Hallo, ich habe folgende Probeklausur "Gelöst" wäre super wenn mal jemand drübersehen würde und mir sagen was richtig/falsch ist!
Code
I. Was ist die Ceteris-paribus-Methode und in welchem Zusammenhang wird sie angewendet? Verdeutlichen Sie anhand eines Beispiels.
Antwort:
Bei der c.p. Methode werden alle Variable gleich gesetzt, und nur eine Verändert(Unter sonst gleichen Bedingungen) Die Methode wird angewendet um verschiedene Modelle durchzuspielen!
II. Das Opportunitätskostenkonzept:
a.) Verdeutlichen Sie das Wahlproblem einer 2-Güter-Volkswirtschaft in Bezug auf effizienten Ressourceneinsatz anhand eines Beispiels
b.) Was bedeutet eine steigende Grenzrate der Transformation? Erläutern Sie anhand eines Beispiels.
Antwort:
A:Wen eine Volkswirtschaft z.b. Nur zwei Güter wie z.b. Kanonen und Butter produzieren kann und die erforderlichen Ressourcen begrenzt sind, muss der effizienteste Ressourcen Einsatz gewählt werden, wobei zu beachten ist das bei der Erhöhung von z.b. Butter dies einher geht mit einem Verzicht an Kanonen et vice versa.
B:Die GRT gibt Auskunft darüber auf wie viel Einheiten des Gutes x verzichtet werden muss um eine Einheit y mehr zu produzieren!
III. Beschreiben Sie, welche Kräfte einen Markt ins Gleichgewicht bringen. Verdeutlichen Sie dabei unter Zuhilfenahme einer Abbildung zwei unterschiedliche, ungleichgewichtige Ausgangssituationen
Antwort:
Der Markt wir durch das Angebt und die Nachfrage ins Gleichgewicht gebracht, so dass ein Gleichgewichtspreis und eine gleichgewichtsmenge entsteht!
Nachfrageüberh. Angebotsüberhang
IV. Wir betrachten zwei Märkte: 1. den Markt für hochwertige Verpackungen, die stromkostenintensiv auf der Basis von Kunststoff und Stahl hergestellt werden. 2. den Markt für Recyclingprodukte aus Kunststoff und Stahl
a.) Erörtern Sie anhand einer Abbildung die Nachfrage- und Angebotsreaktionen auf dem Markt für Verpackungsmaterialien, wenn sich die Stromkosten erhöhen und die Verpackungen zunehmend zu privaten Sammlerobjekten wer-den.
b.) Unter den Voraussetzungen von a): 1. Welche Preis-/Mengenreaktionen sind auf dem Markt für Recyclingprodukte aus Kunststoff und Stahl zu beobachten und 2. Welche/r Parameter müsste/n sich auf der Produzentenseite beispielsweise-se ändern, damit sich das ursprüngliche Marktgleichgewicht wieder einstellt? Für Ihre Erörterungen verwenden Sie eine Grafik.
Antwort:
A:
Neues Gleichgewicht, Verschiebung der Nachfrage nach rechts!
Gleichgewicht
B:
Gleichgewicht Verschiebung der Nachfrage nach links.
Wenn die Herstellungskosten, z.b. die Stromkosten sinken sind die Produzenten wieder bereit mehr anzubieten, wodurch das ursprüngliche Gleichgewicht wieder hergestellt werden kann!
Alles anzeigen
Danke