Beiträge von netta

    Hallo Jochen,

    ich habe die ESA ohne große Hilfe zur Bewertung abgesendet und auch schon zurück bekommen. 96 Punkte!
    Aufgabe 3a) [FONT=&quot]http://www.dihk.de/it_wb/it_spezialisten/profile/index.html hier habe ich meine Infos für mögliche Schulungen zusammen gestellt.
    bei 2 b) habe ich mir bei Wikipedia die Beschreibung für einen CIO herausgesucht; Suche und Einstellung am besten im Kapitel für Arten und Wege der Personalbeschaffung nachlesen

    Ich belege den Kurs IT-Betriebswirtin. Welchen Studiengang belegst du?

    LG Annett
    [/FONT]

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei die ESA ITB11 zu bearbeiten. Leider komme ich bei den Aufgaben
    2
    b) Sie werden als Personalberater von Melitta System Service GmbH gebeten, für den internationalen Vertrieb von Staubsaugerbeuteln der Marke „Swirl“ einen CIO einzustellen. Entwickeln Sie kurz ein Anforderungsprofil, mit dem Sie die Personalrekrutierung durchführen können.

    und

    2d) Welche Empfehlungen zur Messung der Arbeitsproduktivität des CIO würden Sie aussprechen und welche Anreize würden Sie setzen, um die Arbeitsproduktivität zu erhöhen?



    nicht so recht voran. Und bei Aufgabe 4b) Erstellung Kennzahlensystem: Müssen zu den Kennzahlen auch die Formeln mit angegeben werden?


    Wer kann weiterhelfen? Bin halb am verzweifeln! :(



    LG Netta

    Hallo Leute,

    ich stehe komplett auf den Schlauch bei den Aufgaben 11 und 14. Die Lernhefte schon mehrfach durchgeblättert und gelesen, aber keine Antwort gefunden. :wein:
    11. Erläutern Sie, warum Online Competitive Intelligence für Betriebe bedeutsam ist.
    14. Legen Sie dar, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, um ein Online-Repräsentativpanel anzulegen.

    Bitte um Hilfe. Danke

    Gruß Annett

    Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei die ESA Produktionswirtschaft ITB13 zu beantworten. Momentan hänge ich an der Aufgabe 1d: ist das Kanban-Verfahren für die Werkstattfertigung geeignet?

    Ich tendiere auf nein. Da in einer Werkstatt eine Einzelfertigung vorherrschend ist. Die Mitarbeiter müssen im hohe Maße flexibel sein und müssen eine breite Qualifikation vorweisen. Da durch wechselnde Produkte/Fertigungsaufträge unterschiedliche Anforderungen an die Mitarbeiter und Maschinen gestellt werden. Für das Kanban-Verfahren bedarf es einer konstanten Produktion und einem hohen Wiederholungsgrad. Das ist in einer Werkstatt nicht gegeben. Weiterhin sollte eine Fließfertigung vorherrschen. Das ist in einer Werkstatt nicht gegeben.

    Seid ihr der gleichen Meinung?

    Bitte um Hilfe und Diskussion. Danke im voraus.

    Gruß Annett

    Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei die ESA Produktionswirtschaft ITB13 zu beantworten. Momentan hänge ich an der Aufgabe 1d: ist das Kanban-Verfahren für die Werkstattfertigung geeignet?

    Ich tendiere auf nein. Da in einer Werkstatt eine Einzelfertigung vorherrschend ist. Die Mitarbeiter müssen im hohen Maße flexibel sein und müssen eine breite Qualifikation vorweisen. Dadurch wechselnde Produkte/ Fertigungsaufträge unterschiedliche Anforderungen an die Mitarbeiter und Maschinene gestellt werden. Für das KanBan-Verfahren bedarf es einer konstanten Produktion und ein hoher Wiederholungsgrad. Das ist in einer Werkstatt nicht gegeben. Weiterhin sollte einen Fließfertigung vorherrschen. Das ist in einer Werkstatt nicht gegeben.

    Seid ihr der gleichen Meinung?

    Bitte um Hilfe. Danke im Voraus.

    Gruß Annett

    Hallo,

    in wie weit kommst du nicht weiter?
    Du kannst bei der ESA das weg lassen, was deiner meinung nach zu privat ist.
    Bei Aufgabe 1: die Zeitfresser erklären und was man dagegen tun kann, die man bei sich und auf Arbeit feststellt. und eine Zeitinventur gemacht. Ich habe versucht alle Tätigkeiten die ich auf Arbeit erledige aufzuführen und wie lange es dauert usw.
    Aufgabe 2: Habe ich nur die Zeit-Mittel-Analyse erstellt, der Rest war mir zu privat. Ist auch in der Aufgabenstellung möglich.
    Aufgabe 3: Hier habe ich die Tätigkeiten von Aufgabe 1 genommen und diese priorisiert und geschaut ob man da was an die Kollegen abgeben kann. Ich habe die Tätigkeiten erklärt, was genau dahinter steckt. Hängt auch vom Beruf ab, den man ausübt.
    Aufgabe 4: habe ich je eine Regel für den Tagesablauf, Tagesverlauf und Tagesabschluss gewählt, die mir gefällt und die man auch am besten umsetzen kann und habe eine Klärung, sowie mögliche Umsetzung geschrieben.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bei Fragen, fragen.

    Gruß Netta :hacker: