Beiträge von Denank

    Hallo!

    Ich hab folgendes geschrieben. Musst ja nicht unbedingt alles wörtlich übernehmen:rolleyes:...
    Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Es gibt sicher noch weitere Vorschläge von anderen Mitstreitern für dich.:)

    Schöne Grüße


    Mit Computerarbeitsplätzen im Verwaltungsbereich bereich lassen sich keine direkten Gewinne erzielen. Den Gewinn ermittelt man mit „Erlös minus Kosten“. Es entstehen zwar Kosten für diese Arbeitsplätze aber keine Erlöse, da nichts produziert wird. Und da kein direkter Gewinn erzielt werden kann, lässt sich im Normalfall auch keine Rentabilität ermitteln.
    Da es geht um einen Arbeitsplatz in der Verwaltung geht und dort definitionsgemäß kein direkter Beitrag zum Betriebsergebnis erzielt wird, könnte man allenfalls eine indirekte Rentabilität feststellen. Es gibt eine Kostenersparnis durch die Schaffung von Computerarbeitsplätzen und es können Arbeitsabläufe schneller erledigt werden. Somit erhöht sich auf der Kostenstelle Verwaltung der „Gewinn“. Wird dieser „Gewinn“ nun mit dem investierten Kapital verglichen, erhalten wir die direkte Rentabilität.

    Auch wenn man davon ausgeht, dass die Computerarbeitsplätze als Dienstleistung für andere Betriebe genutzt werden, könnte ein gewisser Gewinn erzielt werden.
    Die Formel hierfür ist:
    Rentabilität =„Gewinn“ geteilt durch „Investiertes Kapital“ mal 100.

    Hallo alle zusammen!
    Mach zurzeit den Bilanzbuchhalter bei der SGD. Hab schon viel gestöbert und konnte eine Menge meiner Probleme dank euch lösen. Nur mit dieser Frage, ob Computerarbeitsplätze im Verwaltungsbereich produktiv sein können, komm ich nicht klar:confused: (BWG02)
    Sind sie ja eigentlich nicht, aber wie begründet man das ausreichend?
    Ich steh etwas auf dem Schlauch. Kann mir bitte jemand helfen?
    LG