Beiträge von bella_audrey

    Hallo Simone,

    hast Du meine Mail erhalten.

    Besonders die Aufgabe mit dem Scheck macht mir zu schaffen.
    Ich komme bei der Frist nur auf 7 Tage, also wäre doch innerhalb der geseztlichen Frist von 8 Tagen der Scheck vorgelegt,oder?

    Gruß

    Sabine

    Hallo,

    ich studiere bei der SGD Bilanzierungsrecht und brauche Hilfe bei der ESA zu REK 02. Wer hat diese schon hinter sich, sprich: korrigiert zurückbekommen? Dieses Fach ist so gar nicht mein Ding.

    Vielen Dank schon mal

    Sabine

    Hallo,

    zunächst einmal herzlichen Dank für die Antwort - dachte schon, es liest gar keiner mehr.
    Mittlerweile hab ich eine Erklärung gefunden, vielleicht interessiert es ja jemanden:

    wenn die Mietzinsen beim Empfänger der Gewst unterliegen erfolgt abweichend vom Grundsatz eine Hinzurechnung beim Zahlenden, sobald die Zinsen 125000,-- € übersteigen. In diesem Fall wird dann auch eine Kürzung bei der GewSt des Empfängers vorgenommen. Ist der Empfänger kein Gewerbetreibender sondern z.B. Freiberufler kann natürlich keine Hinzurechnung gemacht werden, da dieser ja nicht zur Gewerbesteuer veranlagt wird.

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu den Hinzurechnungen bzw. Kürzungen in der Gewerbesteuer (altes Recht bis 2008 )
    Nach § 8 Nr. 7 werden 50% der Miet- und Pachtzinsen beim Zahlenden hinzugerechnet, sofert diese beim Empfänger nicht der Gewerbesteuer unterliegen. D.h. also, ist der Empfänger gewerbesteuerpflichtig entfällt im Zuge der Doppelbesteuerung die Hinzurechnung. Mit anderen Worten, eine Hinzurechnung erfolgt nur dann, wenn der Empfänger nicht zur GeWSt herangezogen wird.

    wird die Hinzurechnung vorgenommen muß entsprechend beim Empfänger gekürzt werden. Nur wie???, wenn doch dieser gar keine GeWSt zahlt!!!

    Irgendwie fehlt mir da der Durchblick.