Beiträge von Buster1536

    Hallo

    am 1. Oktober beginne ich mein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der TU Dresden und möchte später in den USA bei großen IB Unternehmen Karriere machenund vorher Praktikas.

    Nun ist die Frage, da viele Unternehmen auseruniveritäres Engagement vorraussetzen, wo man sich da beispielsweise engagiert um Leadership zu zeigen?!

    Habt ihr eine Idee?

    Danke

    Mfg Buster1536

    Hallo Philipp RW vielen dank für deine hilfreiche und auch motivierende Antwort:)

    Ich bin bereit alles aufzugeben für den Traum und das Ziel und zu schuften wie ein wahnsinniger, nur habe ich Angst an meine Grenzen zu kommen und vlt "nur" einen 2er Schnitt zu bekommen und dadurch durch Goldman Sachs vlt nicht genommen zu werden! Ich weiß nicht welche Anforderungen die stellen, werde aber bald mal dort anrufen;)

    Mein Abitur habe ich auf einem allgemeinen Gymnasium gemacht und habe somit leider keine Vorkenntnisse. Ich beschäftige mich privat mit Aktien, dass ist das einzige was ich behaupten kann;) Aber ich denke, dass ich nicht zwingend Grundwissen benötige sondern das was ich in der Uni lerne ausreicht! Oder liege ich da falsch?

    Darf ich fragen was du studiert hast bzw studierst??

    Vlg Buster1536

    Hallo

    ich werde ab 1.Oktober mein Studium der Wirtschafstwissenschaften an der TU Dresden beginnen und mich dort auf VWL und dann auf Aktien etc spezialisieren.Mein Ziel ist es, einen 1er Schnitt zu bekommen um dann mehrere Praktikas bei Goldman Sachs in den USA zu absolvieren und später nach dem Master (auch 1er Schnitt) dort anzufangen, in das Fellowship Programm einzusteigen und dann nach 3-4 Jahren meinen MBA an der Harvard Business School zu machen.

    Ich bin bereit, jeden Tag alles zu geben und viel zu lernen, jede Übung zu besuchen und privat viel zurückzustecken....
    Mein Abi habe ich mit 2,3 (hätte 1er haben können, war nur von Freundin abgelenkt und teils schlecht motiviert) und war Mathe Leistungskurs mit 11 Pkt in Sachsen.

    Nun ist die Frage:
    1. Sind die Träume realistisch?
    2. Ist es machbar in VWL einen 1er Schnitt zu bekommen wenn man viel lernt?
    3. Was muss ich noch machen um ganz vorne mit dazu zu gehören?

    Mfg Buster

    Hallo liebes Forum

    ab 1. Oktober werde ich an der TU Dresden Wirtschaftswissenschaften studieren. Dazu die erste Frage: Was wisst ihr über die TU ? Ist der Ruf gut?
    Zählt VWL zu den Stärken?

    Studium: Die Sieger des Uni-Rankings 2009 - WirtschaftsWoche

    Hier ist Dresden immer relativ weit vorn, trotzdem würden mich Erfahrungen interessieren!

    So nun zu meinem Hauptpunkt: Ich möchte zuerst den Bachelor machen, dann den Master und dann promovieren. Die Spezialisierung sollte in den Bereich Finance gehen, speziell Aktien, Wertpapiere und Devisen.
    Sollte ich den Bachelor sehr gut schaffen (ist mein Ziel, werde alle Energie in das Studium stecken) würde ich gerne an einer Eliteuni meinen Master machen und versuchen in Harvard zu promovieren. Notfalls mache ich alles in DD, aber flechte viele Auslandspraktika und mind. 1 Auslandssemester ein.

    Nun ist meine Frage:
    1. Sind meine Vorstellungen realistisch?
    2. In welchem Bereich läge dann so grob geschätzt das Einstiegsgehalt?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Mfg Sebastian