Hallo Luckygirl,
vielen Dank für Deine Hilfe. Also, ich habe mir auch gedacht, dass ich den Betrag nehme, in dem Fall die 8.330 Euro, der zuvor wertberichtigt wurde. Mir ist jedoch das Konto 545 nicht vorgegeben, also muss ich sicherlich doch das Konto 548 nehmen, da ich kein anderes habe. So werde ich es jetzt machen.
Ich bedanke mich nochmals herzlich.
LG Ute
Beiträge von supergirlute
-
-
Hallo, ich benötige Hilfe zu diesem Buchungssatz....:confused:
Die aus 2006 stammende zweifelhafte Kundenforderung von 11.900 Euro (incl. 19% USt.), die wir im Vorjahr zu 70% wertberichtigt haben, erscheint uns, da sich die wirtschaftliche Lage dieses Kunden gebessert hat, wieder voll einbringlich. Wertberichtigt wurde übrigens der Betrag von 8.330 Euro, das ist incl. USt.; dachte immer es wird vom Nettobetrag wertberichtigt???
Ich bin mir total unsicher bei dieser Aufgabe....Habe gedacht:
367 Einzelwertberichtigung auf Forderungen an 548 Erträge aus der Herabsetzung von Rückstellungen
Ist der Buchungssatz so richtig; aber muss ich jetzt die 8330 Euro ansetzen?
Hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann. Ich bedanke mich im voraus.
Liebe Grüße Ute -
Herzlichen Dank Luckygirl, das hilft mir schon weiter.
-
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen, bin bald am verzweifeln :confused:
Unser Kunde Dubio, den wir bis jetzt für voll zahlungsfähig gehalten haben und demgegenüber wir aus dem Vorjahr eine Forderung von 23.800 Euro (íncl. 19 % USt.) haben, macht Ende 07 überraschend Insolvenz. Die voraussichtliche Konkursquote beträgt 60 %.
Wie lautet hier der Buchungssatz?
Zweifelhafte Forderungen an Forderungen aLuL
Aber es muss doch auch noch eine Einzelwertberichtigung gemacht werden, oder?
Ich weiss einfach nicht weiter, hoffentlich kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße Ute -
Vielen Dank Doerte, mir ist mittlerweile die Erleuchtung gekommen; genausohabe ich es auch gemacht, wie Du geschrieben hast.
LG Ute -
Ich brauche dringend bei nachfolgender Aufgabe Hilfe, vielleicht nur einen Denkanstoss; komme einfach nicht auf das Ergebnis. Es müsste ein Abfindungsbetrag für Guth von 11.136,36 Euro rauskommen; aber leider komme ich nicht auf den Rechenweg. Ich bitte um Hilfe.
Der Gesellschafter Guth tritt aus der Schmitt OHG aus.
Die letzte Bilanz sieht folgendermaßen aus:
Aktiva
Anlagevermögen 50.000
Umlaufvermögen 30.000
Passiva
Kapital Schmitt 40.000
Kapital Guth 15.000
Bilanzverlust -5.000
Schulden 30.000
Beim Anlagevermögen sind im vergangenen Jahr 5.000 Euro Abschreibungen unterlassen worden. Der Bilanzverlust ist im Verhältnis 1:1 und die Abschreibungen sind anteilmäßig zu verteilen. Errechnen Sie anhand der Auseinandersetzungsbilanz die Abfindung an Guth.
Vielen herzlichen Dank im voraus.:(
Liebe Grüße Ute -
Herzlichen Dank monemaus2002 und Doerte, da habt Ihr mir schon ein Stück weitergeholfen, ich hoffe, dass ich es jetzt hinbekomme.
LG Ute -
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Aufgabe 5b, BIL 05 (SGD).
Kauf eines Rettungsfahrzeugs am 10.08.01. Die Lieferfirma berechnet für das Fahrzeug 85.680 € (incl. 19 % MwSt.). Die entsprechende betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer ist in der Afa-Tabelle (Anhand D) zu entnehmen.
a) Erstellen Sie dazu den vollständigen Abschreibungsplan (Tabelle) bei linearer Abschreibung.
b) Tragen Sie in ein Koordinationssystem die Wertentwicklung des Rettungsfahrzeuges (Buchwert) unter Berücksichtigung von Abschreibungen ein. Auf der waagrechten Achse (Abszisse) ist die Zeit (Jahre) und auf der vertikalen Achse (Ordinate) ist der Wert (Euro) anzugeben.
Die Aufgabe a habe ich schon erledigt. Das Fahrzeug wurde über 6 Jahre abgeschrieben. Die Wertentwicklung endet (wenn ich es richtig habe) bei 20.000 Euro.
Mein grosses Problem ist die Lösung der Aufgabe b. Ich habe keine Ahnung wie diese Achse aussieht. :confused: Ich bitte dringend um Hilfe, um eine Anregung, vielleicht komme ich dann drauf.
Bedanke mich im voraus recht herzlich für Eure Hilfe
supergirlute