Hallo,
ich hatte folgendes damals (2009) bei VWL01 Aufgabe 3 (HAF)
Der prozentuale Anteil der Arbeitnehmerentgelte am Volkseinkommen ist die Lohnquote. Außer den Löhnen zählen noch die Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung und zusätzliche Sozialaufwendungen zu den Arbeitnehmerentgelten. Das Erwerbseinkommen (Arbeitnehmerentgelt) und das Vermögenseinkommen (Unternehmens- und Vermögenseinkommen) bilden das Volkseinkommen.]
Die Gewinnquote ist der prozentuale Anteil der Unternehmens- und Vermögenseinkommen am Volkseinkommen. Alle Einkommen, die nicht Lohneinkommen sind, zählen zu den Einkommen aus Vermögen. Dazu gehören die Erträge aus Pachten, Mieten, Zinsen und ausgeschütteten sowie nicht ausgeschütteten Gewinn der Unternehmen.
Produktivität ist die Kennziffer für die mengenmäßige Gegenüberstellung von Out- zu Input. Diese Kennziffer ist quantitativ, technisch-orientiert. Nur Mengenverhältnisse werden betrachtet. Es können verschiedene Produktivitätskennziffern berechnet, da an der Leistungserstellung mehrere Produktionsfaktoren beteiligt sind, z. B. die Arbeits-, Kapital- und Bodenproduktivität.
Bei unveränderten Preisen führt eine Lohnerhöhung zu einer Verringerung des Unternehmensgewinnes. Durch eine Steigerung der Produktivität, kann der Output bei geringerem Input konstant gehalten werden.
Die Unternehmen müssen Kosten senken. Führt man die Lohnerhöhung und die Produktivitätssteigerung zusammen durch, kann das Verhältnis von Lohn- und Gewinnquote gleich gehalten werden. Höhere Gewinne von Unternehmen sind die Folge der Produktivitätssteigerung. Dadurch kann eine Lohnerhöhung erfolgen.
Handel und Dienstleistungen zählen zum tertiären Sektor. Zum Handel zählen die Handelsbetriebe und zu den Dienstleistungen z. B. Banken, Verkehr- und Kommunikation, Versicherungen, etc.
Im Rahmen der fortschreitenden Arbeitsteilung werden Austauschvorgänge im Zusammenhang Handels, Kommunikations-, Zahlungs-, Versicherungs- und Transportvorgänge nötig.
Bei den persönlichen Dienstleistungen, werden die meisten vom privaten Haushalt in Anspruch genommen. Aufgaben im privaten Haushalt wie zum Beispiel eine Reinigungskraft werden gegen Bezahlung erledigt oder wie bei der privaten Krankenpflege zum Teil vom Staat gefördert.
Vielleicht hilft das ja ein Stückchen weiter.
Viele Grüße
Cherokee