Beiträge von cherokee

    Hallo,

    ich hatte folgendes damals (2009) bei VWL01 Aufgabe 3 (HAF)

    Der prozentuale Anteil der Arbeitnehmerentgelte am Volkseinkommen ist die Lohnquote. Außer den Löhnen zählen noch die Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung und zusätzliche Sozialaufwendungen zu den Arbeitnehmerentgelten. Das Erwerbseinkommen (Arbeitnehmerentgelt) und das Vermögenseinkommen (Unternehmens- und Vermögenseinkommen) bilden das Volkseinkommen.]

    Die Gewinnquote ist der prozentuale Anteil der Unternehmens- und Vermögenseinkommen am Volkseinkommen. Alle Einkommen, die nicht Lohneinkommen sind, zählen zu den Einkommen aus Vermögen. Dazu gehören die Erträge aus Pachten, Mieten, Zinsen und ausgeschütteten sowie nicht ausgeschütteten Gewinn der Unternehmen.


    Produktivität ist die Kennziffer für die mengenmäßige Gegenüberstellung von Out- zu Input. Diese Kennziffer ist quantitativ, technisch-orientiert. Nur Mengenverhältnisse werden betrachtet. Es können verschiedene Produktivitätskennziffern berechnet, da an der Leistungserstellung mehrere Produktionsfaktoren beteiligt sind, z. B. die Arbeits-, Kapital- und Bodenproduktivität.

    Bei unveränderten Preisen führt eine Lohnerhöhung zu einer Verringerung des Unternehmensgewinnes. Durch eine Steigerung der Produktivität, kann der Output bei geringerem Input konstant gehalten werden.
    Die Unternehmen müssen Kosten senken. Führt man die Lohnerhöhung und die Produktivitätssteigerung zusammen durch, kann das Verhältnis von Lohn- und Gewinnquote gleich gehalten werden. Höhere Gewinne von Unternehmen sind die Folge der Produktivitätssteigerung. Dadurch kann eine Lohnerhöhung erfolgen.


    Handel und Dienstleistungen zählen zum tertiären Sektor. Zum Handel zählen die Handelsbetriebe und zu den Dienstleistungen z. B. Banken, Verkehr- und Kommunikation, Versicherungen, etc.

    Im Rahmen der fortschreitenden Arbeitsteilung werden Austauschvorgänge im Zusammenhang Handels, Kommunikations-, Zahlungs-, Versicherungs- und Transportvorgänge nötig.

    Bei den persönlichen Dienstleistungen, werden die meisten vom privaten Haushalt in Anspruch genommen. Aufgaben im privaten Haushalt wie zum Beispiel eine Reinigungskraft werden gegen Bezahlung erledigt oder wie bei der privaten Krankenpflege zum Teil vom Staat gefördert.

    Vielleicht hilft das ja ein Stückchen weiter.

    Viele Grüße
    Cherokee

    Hallo liebe Mitstreiter,

    hatte schon mal jemand die Einsendeaufgaben zu EDV07N bearbeitet, abgeschickt, etc?

    Wäre für Hilfe dankbar.

    Schöne Woche Euch allen.

    Hi Leute,

    hat schon mal jemand die Einsendeaufgaben für dieses HEft "EDV07N" gehabt und bearbeitet?

    Kann leider keine Anhaltspunkte hier dazu finden.

    Ansonsten wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende.

    Hallo,

    stehe seit 3 Wochen mit BUF 03 (auf Kriegsfuß. Habe jetzt auf der Habenseite in der Bilanz die richtige Summe 1.013.640 EUR (lt. Forum) aber der Rest will nicht hinten und vorn passen.

    Kann mir jemand mal bitte einen Schub geben und seine Einsendeaufgaben senden? Vielleicht fällt ja dann der Groschen :mad:!

    Vielen lieben Dank!

    PS: Zusendung - wenn möglich - bitte an mcbongartz@aol.com

    Wäre Euch wirklich dankbar!:thumsup: