Studiere BWL NPO. Bin schon ziemlich weit aber auch schon seit 2007 dran. Muste ein Jahr aussetzen. Jetzt habe ich nur noch 10 hefte. Dann habe ich es geschaft.
Sabine
Beiträge von ruhi
-
-
Vielen Dank,
dann bedeutet das ja das mehr benötigt wird als der Umsatz bringt. Kann man denn ein solches Budget bewilligen? -
Hallo,
ich habe diese Aufgabe schon gemcht und mit 1 bewertet bekommen. Wenn du noch weiter Hilfe braust melde dich. Gerne auch unter ssruhe@web.de.
Sabine -
Hallo, ich habe es schon geschrieben. Allerdings weis ich nicht ob es die selbe Ausgabennummer ist.
Ich studiere bei der SGD. Wenn du noch Interesse hast sende mir amal deine Mailadresse. Vieleicht kannst du mir ja bei CON02 Aufgabe 1 weiterhelfen?
Sabine -
Hallo Laura,
ich habe hier gelesen das du dich auch mit der Aufgabe 1 zu CON02 beschäftigt hast. Nun ist das ja schon eine Weile her, aber vieleicht kannst du mir weiter helfen.
Ich komme mit dem Rechnungsweg nicht klar.
Wäre dir sehr dankbar für einen Hinweis.
Sabine -
Hallo guten Morgen,
ich habe meine Probleme mit dieser Aufgabe. Kann mir bitte jemand helfen wie ich zu den Lösungen komme.
Habe auch schon im Lernheft nach einer Formel gesucht und bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Vielen dank Sabine
Augabe 1
Die Rüsselsheimer Elektro GmbH will ein Bugdet für die Abteilung "Spezialmotorenbau" festlegen. Diese Abteilung ist als Profit-Center organisiert, d.h., der Abteilungsleiter trägt die Verantwortung für alle kosten- und erfolgsrelevanten Entscheidungen und kann demnach die folgenden Kostenarten auch beeinflussen. Dabei geht der Controller von den folgenden Annahmen hinsichtlich der Abteilung aus:- fixe Lohn- und Gehaltkosten in der Abteilung: 250000Euro
- Lohnnebenkosten: 20%
- Abschreibung auf Maschinen der Abteilung:
Anschaffungswert 400000Euro; lineare Abschreibung über 10 Jahre
- sonst.fixe Kosten in der Abteilung: 20000Euro geplanter Umsatz: 500000 Euro
- Variable Materialkosten. 30% von Umsatz
1 a) Berechnung des Budget
1 b) Am Jahresende hat sich heruagestellt, dass der tatsächliche Umsatz bei 600.000 Euro gelegen hat. Die Ist- Kosten betrugen 540.000 Euro.
Vergleichen Sie Plan , Ist- und Soll -Kosten, und kommentieren Sie das Ergebnis.
1 c) Wie beurteilen Sie den Vorschlag der Geschäftsführung, die Kosten für Buchführung, Marteking, Verwaltungspersonal und Zinsen gemäß den Umsatzanteilen den einzelnen Abteilung zuzuordnen? -
Hallo,
ich habe bei der Frage 1a. auch 510.000 € raus.
Gerechnet habe ich 360.000 +150.000.
Kann mir jemand sagen ob das richtig ist.
Sabine -
Hallo an alle,
ich komme ei der Aufgabe 2 nicht weiter. In unserem Lernheft ist hierzu zwar ein Abschnitt aber wie soll ich denn ein Grundkonzept für eine Erfolgsrechnung erstellen?
Ich kann das doch nicht einfach abschreiben? -
vielen Dank, ich habe es nun noch etwas genauer dargestellt.
-
vielen, lieben Dank. Jetzt weis ich auch das meine zahlen stimmen.
Es ist echt toll das man sich hier so austauschen kann. das gibt einen doch etwas mehr Gewissheit.
Sabine -
Hallo ostsee- mami,
viele, vielen Dank da bin ich total glücklich.
Nun soll ich noch die finanzielle Sabilität beurteilen.
Da kann man ja eine Menge an Kennzahlen heranziehen.
Ich habe die Eigenkapitalquote und den dynamischen verschuldungsgrad mit Cash- Flow berechnet.
Dann sind noch Kennzahlen möglich die den Umsatz enthalten. Aber diesen habe ich doch gar nicht in meiner Aufgabe enthalten. Oder sehe ich diesen nur nicht?
Sabine -
Ich habe diese Aufgabe begonnen zu bearbeiten.
Beurteilen Sie die Liquiditätslage und die finanzielle Stabilität der Rüsselsheimere Elektro GmbH anhand der folgenden Bilanzen; verwenden Sie dabei die in diesem Lehrnheft vorgestellten Kennzahlen (Anmerkung: Die Abschreibungen gemäß Gewinn- und Verlustrechnung betragen 50.000 und die Rückstellungen bleiben unverändert.).
AKTIVIA
Anlagevermögen:
Grundstück 200.000
Gebäude 400.000
Maschinen 100.000
Umlaufvermögen:
Vorräte 155.000
Kurzfristige Forderungen 115.000
Wertpapiere 50.000
Kassenbestand 30.000
Summe Aktiva 1.050.000
PASSIVA
Eigenkapital:
Stammkapital 400.000
Rücklagen 50.000
Gewinn 50.000
Fremdkapital:
Rückstellungen 50.000
Langfristige Bankdarlehen 300.000
Verbindl. LuL 200.000
Summe Passiva 1.050.000
Ich bin mir nicht sicher ob meine Zahlen stimmen. Besonders die Berechnung Quick- Ratio. Da bin ich mir nicht sicher ob ich das kurzfristige
Fremdkapital richtig angegeben habe.
Meine Lösung lautet:
Quick- Ratio = liquide Mittel+ kurzfr. Forderungen x 100
Kurzfr. Fremdkapital
80.000 + 115.000 x 100 = 97,5 %
200.000
Beurteilung.
Die kurzfristigen finanziellen Mittel betragen weniger als 100%. Damit reichen sie nicht aus um die kurzfristig fälligen Verbindlichkeiten abzudecken.
Anlagedeckungsgrad 1 = Eigenkapital x 100
Anlagevermögen
500.000 x 100 = 71,4 %
700.000
Anlagedeckungsgrad 2 = Eigenkapital + langfrist. Fremdkapital .100
Anlagevermögen
500.000 + 300.000 x 100 = 114 %
700.000
Beurteilung
Es wird die goldene Finanzregel eingehalten. Diese besagt das Anlagevermögen durch langfristig verfügbares Kapital zu finanzieren ist. Deshalb sollte der Anlagedeckungsgrad 2 über 100 % liegen in unserem Beispiel 114 %.
Allerdings ist es nicht vollständig durch eigenkapital gedeckt da der Anlage Deckungsgrad nur 71,4 % beträgt.
Könnt ihr bitte mal eine Rückmeldung geben ob alles richtig gerechnet ist. Wenn nicht Wo liegt der fehler?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Sabine -
Hallo Boby,
ich sitze nun auch über dieser Aufgabe.
Hast du denn mitlerweile eine Antwort auf deine Aufgabe und kannst du mir bitte helfen?
Viele Grüße Sabine -
Vielen lieben Dank für deine Hilfe.
Sabine -
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob meine Antwort ausreichen ist.
Die Frage 1c lautet.
Wie ist das Controlling üblicherweise in die Organisationsstruktur eines Unternehmens eingebunden?
Meine Antwort.
Controlling ist funktionsübergreifend und umfasst das ganze Unternehmen mit allen seinen Abteilungen und Unternehmensbereichen und hat dabei die Funktionen Planung, Information, Kontrolle und Steuerung wahrzunehmen.
Bitte gebt mir eine Rückantwort.
Vilen Dank Sabine
-
Danke, danke ich habe es verstanden.
Vielen, vielen Dank -
Vielen Dank für die schnele Antwort, aber wie errechnest du die Kosten pro Warengruppe?
Sabine -
Hallo,
Kann mir bitte jemand erklären wie man die Beschaffungskosten pro Lieferung errechnet. Diese benötige ich für die Berechnung der Beschaffungskosten pro Jahr.
Vielen Dank
Sabine -
Hallo alle zusammen.
Ich bin neu hier und versuche mal mein Glück.
Ich brauche Hilfe bei BWL 01 Aufgabe 3.
Wie erechne ich denn die Beschaffungskosten pro Lieferung?
Wenn ich diese habe kann ich diese dann x Lieferhäufigkeit rechnen und erhalte dann die Beschaffungskosten pro Jahr.
Ich wäre sehr dankbar für eine schelle Antwort.
vielen Dank Sabine