[FONT=Tahoma,Helvetica]Liebe Study-Board-Community,
ich bin junger Sonderpädagoge in Bayern und möchte Euch um Unterstützung bitten: Es geht um das Thema Bildung, deswegen betrifft es Euch im entferntesten Sinne auch. Seit Jahren ist es in Bayern so, dass gerade im Bereich der sonderpädagogischen Bildung jungen Menschen mit besonderen Bedürfnissen Bildungschancen verwehrt werden - von einer Gleichberechtigung im Bildungssektor ist Bayern weit entfernt und nun droht mit der Inklusionsdebatte eine Gefahr - nämlich dass Bayern unter dem Deckmantel der Inklusion ein Bildungssparprogramm aufzieht, das vor allem wieder die ohne große Lobby benachteiligen wird - Menschen mit Behinderungen.
Ein paar Kollegen und ich gründeten vor 2 Jahren das Bündnis für faire und pädagogische Einstellungspraxis (BffE) - unser Anliegen ist es, mit Unterstützung von vielen Fach- und Elternverbänden (BLLV, VDS, BEV, LEB etc.) und der Gewerkschaft GEW die momentane pädagogisch sinnlose Einstellungspraxis im Bereich der Sonderpädagogik zu verändern: Seit Jahren werden junge und motivierte Sonderpädagogen nur mit befristeten Jahresverträgen ausgestattet, obwohl sie dringend benötigt werden. Jedes Jahr müssen sie aufgrund arbeitsrechtlicher Vorgaben die Schule wechseln - um wieder nur für ein Jahr an einer neuen Schule zu arbeiten. Das ist pädagogischer Wahnsinn - pädagogisch wertvolle Beziehungen können kaum aufgebaut werden und konsantes Arbeiten ist nicht möglich - für die Schüler - vor allem im sozial-emotionalen Bereich - eine zusätzliche Belastung und gravierende Benachteiligung. Die Förderklassen, in denen es darum gehen soll, Schülern individuelle Hilfestellungen zu geben, damit sie wieder an die Regelschulen zurückkehren können, verkommen zu Verwahrungsstätten, individuelle Förderung kaum noch zu leisten.
Weitere Informationen zu weiteren negativen Folgen dieser Einstellungspolitik finden sich auf http://www.sopaed.net
Wir würden uns wirklich freuen, wenn ihr unsere Forderungen im Sinne aller Benachteiligten unterstützen könntet - wir kämpfen bereits seit 2 Jahren für bessere Bedingungen und gegen die Benachteiligung, leider bislang ohne großen Erfolg.
Ihr findet auf BffE - Buendnis fuer faire und paedagogisch sinnvolle Einstellungspraxis in der Sonderpaedagogik eine digitale Unterschriftenliste, in die man sich eintragen kann. Diese soll dann Kultusminister Herrn Spaenle direkt auf einer Podiumsdiskussion vorgelegt werden, die bereits in Planung ist.
Für Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Vielen Dank im voraus,
mit freundlichen Grüßen
F. Kohl
http://www.sopaed.net/[/FONT]