Was muss er beim Gruppenbildungsprozess beachten?
Beim Gruppenbildungsprozess sollte Herr Schmal beachten, dass die Mitarbeiter unterschiedlich alt sind und da kann es vorkommen, dass jeder eine andere Ansicht hat. Dazu kommt, dass die Mitarbeiter unterschiedliche Charaktere haben und der eine eher schüchtern ist und kaum was sagt und andere die da eher mehr zu sagen haben – man muss versuchen ein Gleichgewicht zu finden. Grüppchenbildung, Mitarbeiter die sich gar nicht verstehen, kommen neue Mitarbeiter hin zu oder sollen Azubis in das Projekt mit einbezogen werden. Sind die Mitarbeiter mit ihrer Arbeit zufrieden, steigert es die Bereitschaft und die Leistungsfähigkeit.
Eine Gruppe oder ein Team sind Menschen, welche kompetent und gut zusammen arbeiten um ein Ziel zu erreichen. Die Fähigkeiten und Eigenschaften einer Gruppe sind nur so stark, wie die Eigenschaften und Fähigkeiten der einzelnen Personen in der Gruppe.
Welche Phasen können die Gruppendynamik beeinflussen?
Die Gruppenbildung wird von folgenden Phasen beeinflusst:
In der so genannten TESTPHASE (Forming), lernen sich die Mitarbeiter kennen und werden zu einer Gruppe zusammengeführt. Am Anfang werden die Teilnehmer noch zurückhaltend sein und Hr. Schmal muss dafür sorgen, dass es nicht zur Grüppchenbildung kommt
In der darauf folgenden Phase, der NAHKAMPFPHASE (Storming), kann es zu Konflikten kommen, da sich die Gruppe besser kennt und einige ihre Standpunkte verteidigen. Herr Schmal sollte in der Gruppe die Rollen und die Arbeiten verteilen, so dass sich weitere Konflikte besser unterbinden lassen.
In der ORGANISATIONSPHASE (Norming) sind nun die Rollen verteilt, es wurden Regeln festgelegt und das miteinander diskutieren nimmt zu und demzufolge der Informationsaustausch, welcher zu Lösungen führt.
In der letzten Phase, der Arbeitsphase (Performing) wird erfolgreich zusammengearbeitet. Es werden Ideen vorgeschlagen, ausgewertet, man wird flexibler und man lässt jeden Mitarbeiter zu Wort kommen. Eine gute Zusammenarbeit des Teams ist nun möglich.
Welche Methoden für die Ideenfindung kann er hierfür einsetzen?
Für die Ideenfindung könnte folgende Techniken zur Hilfe genommen werden, vor allem Beispiele der Kreativitätstechniken, der Problemstrukturierung:
-[FONT="] [/FONT]Brainstorming: Förderung von neuen, ungewöhnlichen Ideen in der Gruppe
-[FONT="] [/FONT]Mindmapping: schriftliche Form der Ideenfindung, in Form eines Plakates, damit keine Ideen verloren gehen bzw. leicht weitere zu überdenken sind
-[FONT="] [/FONT]Kartenabfrage: Erhöhung der Effektivität, Ideensammlung mit Hilfe von z. B. Karteikarten
-[FONT="] [/FONT]Argumentationsbilder: in Form von stummen Dialogen
-[FONT="] [/FONT]W-Fragen-Methode: Aufstellung aller Fragewörter und anonyme Beantwortung der Fragen im Team
-[FONT="] [/FONT]Entscheidungsmatrix: neue Blickwinkel überdenken
-[FONT="] [/FONT]u.s.w.
Wie kann er die selbstständige Arbeit der Gruppenmitglieder fördern?
Damit die Gruppenmitglieder selbstständig arbeiten, sollten Regeln festgelegt werden. In Form von Rahmenbedingungen oder mit Hilfe von Betriebsvereinbarungen um bestimmte Abläufe festzulegen, dass die Mitarbeiter einen geregelten Ablauf haben – Absicherung ihrer Aufgabe. Zusätzlich ist es wichtig, dass die Ziele klar benannt werden und in Form einer Stellenbeschreibung (Rolle) festgelegt wurde, wer für welche Tätigkeit verantwortlich ist. Jeder sollte in der Gruppe seine Meinung frei äußern, bzw. durch freundliches Verhalten untereinander, sich gegenseitig motivieren und unterstützen, so dass jedem die Arbeit Freude bereitet – Steigerung der Leistung.
ich hoffe, damit kann dir auch geholfen werden...