Hallo,
hat vielleicht schön jemand die Aufgabe zurück. Würde mich über einen kleinen Tipp freuen.
Danke Susi
Beiträge von Susi74
-
-
Hallo,
so schadest Du Dir nur selbst. Poste lieber Deine Fragen hier und lerne aktiv mit anderen Studenten. Das gibt Dir auch Sicherheit für die spätere Prüfung.
Versuche die Einsendeaufgaben nicht unter Druck zu lösen, sondern lasse Dir die Zeit die Du brauchst. Die Aufgaben sind auch keine Pflicht, um zur IHK-Prüfung zugelassen zu werden. Die ESAs brauchst Du nur fürs Zertifikat der Fernakademie.
PS: Feedback hatte ich von Dir nach meiner Mail vor einigen Wochen auch nicht erhalten.
Lg Susi -
Hallo,
versuch es mal über Koordinaten (x; y) in Excel gibt es bei Diagrammen die Funktion Diagrammtyp Punkt (x; y) und dann Punkte mit geraden Linien. Das sollte funktionieren.
Bsp:
Punkt1
x-Achse:400
y-Achse: 0
Punkt2
x-Achse: 400
y-Achse: 15
Punkt3
x-Achse: 500
y-Achse: 15
usw.
Am besten geht das in einer Tabelle, aber bekomme ich hier nicht hin. Wenn Du noch Fragen hast melde Dich, hab die ESA schon zurück.
Lg Susi -
Hat sch erledigt.
Lg Susi -
Hallo Sascha,
hab das Heft leider nicht (ich beleg den Kurs Kauffrau f. Marketing). Wie lautet denn das Heftthema bzw. kannst Du die Aufgaben hier einstellen?
Lg Susi -
Hallo,
hat jemand zufällig schon Lernheft MAR17F und benötigt es nicht mehr oder könnte mir ggf. Kopien machen? Leider war dieses Lernheft bei meiner Sendung nicht dabei und der Lehrplan wurde umgestellt. Betrifft Kurs Kauffrau für Marketing.
Vielen Dank.
Susi :confused: -
Im Heft wirst Du keine Lösung finden, das ist eine sogenannte Anwendungsaufgabe. Viel Glück.
Lg Susi -
-
Hallo Manuela,
schicke Dir ne PN. Besser nicht auf eine spezielle Zielgruppe abstellen.
Lg Susi -
Hallo,
hier nochmal ein paar Stichworte:
- Wirtschaftliche Situation
- Führungsstil
- Marktsituation
- veränderte Kundenbedürfnisse
- Qualität
lg Susi -
Hallo pennywise,
Bei Aufgabe a) bin ich so vorgegangen, dass ich selbst Fragen zur Wahlthematik aufgestellt habe, die man bei einer Befragung abfragen könnte.
Bei Aufgabe b) hatte Katja schon die Lösung genannt. Kommt man aber auch ganz gut durch a) drauf. Dann habe ich meine Reihenfolge noch kurz begründet.
Vielleicht schaust Du Dir noch mal den Abschnitt mit der Bürgerschaftswahl bzw. die Thematik Reihenfolgefehler dazu an.
Lg Susi -
Hallo Manuela,
bei der Aufgabe solltest Du insbesondere auf die Entscheider von GM und jap. Industrieller eingehen. Was haben sich diese Personen von der Einführung der Deming-Prinzipien erhoft? Abschreiben direkt aus dem Heft würde ich nicht. Es sind bei der Aufgabe auch nur Stichpunkte gefordert. Also lese am besten den Abschnitt 2.2.5 nochmal durch und mach Dir Notizen. Anschließend kannst Du diese durch Deine eigenen Gedanken noch ergänzen. So bin ich zumindest an die Aufgabe herangegangen.
Lg Susi -
Hallo Sandy,
da Du bisher keine Antwort erhalten hast versuche ich es mal.
Preiselastizität der Nachfrage= Relative Nachfrageänderung / Relative Preisänderung
Nach der Mittelwertmethode sieht das dann so aus:
Relative Nachfrageänderung = (Q2 - Q1) / [(Q2 + Q1) /2] = (3 - 5) / [(3 + 5) /2] = -0,5
Relative Preisänderung = (P2 - P1) / [(P2 + P1) /2] = (90 - x) / [(90 + x) / 2]
Mit einer Elastizität von -2 sieht das dann so aus:
-2 = -0,5 / [ (90 - x) / [(90 + x) / 2] ]
-2 * ([ (90 - x) / [(90 + x) / 2] ) = -0,5
([ (90 - x) / [(90 + x) / 2] ) = -0,5 / -2
([ (90 - x) / [(90 + x) / 2] ) = 0,25
90 - x = 0,25 * [(90 + x) / 2]
90 - x = 0,25 * (45 + 0,5x)
90 = 11,25 + 0,125x + x
90 = 11,25 + 1,125x
78,75 = 1,125x
70 = x
Mit Brüchen geschrieben sieht es noch besser aus, aber das kriege ich hier nicht hin.
Lg Susi -
Hallo Steff1609,
die ESA Aufgabe kommt der Aufgabe 2.1 im Heft nahe. Also geht es zunächst darum die gestütze (aided A.) und die ungestützte (unaided A.) Bekanntheit zu unterscheiden.
Top of Mind wird oft in diesem Zusammenhang gebracht, sind die ersten spontanen Nennungen.
Lg Susi -
Hallo Monique,
bei 3b und c sollst Du selbst eine Anzeige entwerfen - da ist Deine Kreativität gefragt. Die Anzeige sollte einen Benefit (Überschrift) und einen Reason Why (Text, Produktionslogik von Opel) enthalten. Golf-Klasse - Mod. der Opel Astra Serie.
Lg Susi -
Hallo,
kannst Du bitte mal die Fragen dazu einstellen, da scheinen unterschiedliche Hefte im Umlauf zu sein. Vielleicht hat dann jemand einen Tipp.
lg Susi -
Hallo,
ich absolviere den Kurs zur Kauffrau für Marketing. Mich würde interessieren ob schon jemand die Seminare der ILS/SGD in Pfungstadt (bei Darmstadt) zu diesem Kurs besucht hat. Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen. Wie laufen diese Seminare ab und wie sieht es beispielsweise mit dem Lernstoff aus.
Bin mir im Moment noch ein wenig unschlüssig, ob man an allen 3 Seminaren teilnehmen sollte oder ob es ausreicht 2 und 3 zu besuchen. Vielleicht hat auch jemand einen Tipp bezüglich Unterkunft für mich.
Vielen Dank
Susi:) -
Hallo Jango,
wo hast Du denn Probleme bei BST01? Habe die ESA schon zurück und kann evtl. helfen. Kannst mir auch eine PN senden.
Lg
Susi -
Hallo Jeanette,
bei Aufgabe 4a) habe ich unabhängig von den in b) genannten Punkten Themenbezogene Fragen formuliert (Parteien, Wahlthemen, Personenbezogene Daten) - Wie sie halt ein Fragebogen auch beinhalten könnte. Dabei kommen dann natürlich auch die in b) genannten Fragenkomplexe umformuliert vor. Hoffe es hilft ein wenig, aber diese Frage kann vermutlich jeder etwas anders beantworten.
zu 3a) RW - Nutzenbegründung
Lg
Susi -
Hallo Meli,
ich belege zwar einen anderen Kurs, aber wenn Ihr die gleichen Aufgaben bei BST01 habt, dann reicht es den gleitenden Dreier-Durchschnitt für die Kühlschrankfabrik (analog dem Bsp. im Lernheft) zu berechnen. Ist ja eigentlich nicht schwer. Wenn Du noch Fragen zu anderen Aufgaben hast, dann melde Dich.
Lg Susi