Hallo Leute,
bei den folgenden 2 Fragen komme ich nicht richtig weiter und bin für jede Hilfestellung dankbar:D. Schonmal vielen Dank für die Antworten.
1.Ökonomen behaupten, dass ein Land nur dann einen höheren Lebensstandard erreichen kann, wenn es in der Lage ist, selbst eine große Menge an Waren und Dienstleistungen herzustellen. Gleichzeitig importieren aber die meisten Länder erhebliche Mengen an Waren und Dienstleistungen aus dem Ausland.
a) Können Sie diese beiden Aussagen miteinander in Einklang bringen?
b) Inwiefern führt der hierbei stattfindende Außenhandel zu einer Steigerung des Lebensstandards?
c) In den Ländern Südostasiens kamen 1992 in höheren Schulen 100 junge Männer lediglich 56 junge Frauen. Beschreiben Sie zwei Wege, auf denen eine Verbesserung der Ausbildungsmöglichkeiten für junge Frauen zu einem höheren Wirtschaftswachstum in diesem Ländern führen könnte.
2.Im Dezember 2008 wurde in Dt. die vollständige Wiedereinführung der Pendlerpauschale beschlossen. Dem Staat entstehen hierdurch jährliche Zusatzausgaben in Höhe von 3 Milliarden Euro. Die Bundesregierung plant, diese Ausgaben nicht über höhere Steuern zu finanzieren, sondern über eine zusätzliche Kreditaufnahme.
a) Erläutern Sie mit Hilfe einer Graphik, wie sich diese Maßnahme auf dem Kreditmarkt auswirkt. Wie nennt man den dabei auftretenden Effekt?
b) Werden durch die Pendlerpauschale angebotsseitig positive Wachstumseffekte erzielt? Begründen Sie ihre Antwort mit Hilfe der Produktionsfunktion.