Hi,
ich bin gerade bei den gleichen Aufgaben. Bin hier auch etwas ins Stocken geraten.
Zum Thema Inhalt und Vorgehensweise im Rahmen einer Projektstrukturplanung:
- Inhalte könnte die Darstellung "aller" Aufgaben in einem Projekt sein.
- Zur Vorgehensweise: Schau mal unter Top-down-Methode und Bottom-up-Methode nach.
Bei der Aufwandsschätzklausur bin ich mir nicht ganz sicher. Im Studienheft steht der Begriff selbst auch nicht so dar. Eventueller Ansatz:
Das Projekt sollte bis auf Arbeitspakete sorgfältig strukturiert sein und die einzelnen Arbeitspakete so genau wie möglich beschrieben sein. Der Projektleiter führt die Schätzklausur zusammen mit seinen Teammitgliedern durch. So können die einzelnen Arbeitspakete durchdiskutiert werden, bis ein realistischer Wert (in Arbeitstagen) vorliegt. So können die Kosten geplant werden.
Ich hoffe, dass dir mein Lösungsansatz weiterhilft.
Für Berichtigungen oder Ergänzungen bin ich natürlich auch dankbar.
Viele Grüße
Stanni