Danke!!! :anbet:
Und ein Becks hast auch gleich mitgebracht!
Danke!!! :anbet:
Und ein Becks hast auch gleich mitgebracht!
JUHU, ich hab's gepackt, mit einer sagenumwobenen, unglaublichen und wohlgeformten 3,7! =)
So, morgen früh ist es nun soweit, ich schreibe meine letzte Statistik-Wiederholungsklausur. Sollte ich die nicht schaffen, ist's aus mit der schönen Studiererei. Trotzdem wollte ich sicherheitshalber noch einmal bei Euch nachfragen, ob es vielleicht doch noch irgendwelche Möglichkeiten/Strategien gibt, falls ich nicht bestehe. Nicht dass ich da was unversucht lasse oder so…
Sonderregelungen, Tipps, Tricks, etc. ... (damit das Soziologie-Studium weiter geht...)
Nicht für die Prüfung also, sondern für danach!
Auch wenn es manche nicht glauben mögen, ist mir mein Studium nämlich wichtig!
Danke!
Vielen Dank für den Tipp!
Werde mir das vielleicht mal angucken, wenn ich die Klausur überstanden habe. Momentan suche ich eher so etwas "Handfestes", das mir den Umgang mit den Formeln und den Aufgabenstellungen erhellt. So eine Art "Plan B" für Notfälle...
Wenn jemand so etwas hat, oder kennt, bitte posten! :baby:
Oder schicken: => FakeShemp@uni.de
Danke!
Nein, leider nicht. Die Formeln, die wir benötigen, werden auf dem Angabenblatt gestellt. Das hat sicher Vorteile, aber auch Nachteile. Man weiß halt nicht, was letztendlich dort stehen wird. Wie ich aber anhand der beiden alten Klausuren gesehen habe, sieht die Bereitstellung doch immer recht ähnlich aus. Leider bin ich zu unbedarft in dem Fach, um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen…
Hier sind mal die Klausuren. Dummerweise verfüge ich über keinen Scanner, so dass ich sie fotografieren musste. Ich hoffe, das macht nix!
Jeweils auf Seite 4 sieht man die bereitgestellten Formeln in schönster Handschrift:
KLAUSUR I
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
KLAUSUR II
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Mit dem Comic habe ich aber keine Probleme!!! :]
Hi erstmal!
Das erste Posting und schon gleich Gejammere! Aber Google is schuld!!!
Okay, ich – ein dahinscheidender Student und demnächst Stempler aufm Arbeitsamt – fragt die erfahrene Forengemeinschaft hier nach einem eventuell letzten rettenden Strohhalm.
Kommenden Freitag habe ich meine allerletzte Statistik-Wiederholungsklausur (der einzige Schein, der mir noch fehlt, um ZP zu machen), und ich raffe nix. Egal wie oft ich den Käse lese, egal, wie lange ich die Formeln anstarre, da wächst nix zusammen.
Was ich Geld für zusätzliche Bücher rausgeschmissen hab, Hossa!
Ich weiß nicht, was mein Problem ist. Na, eigentlich weiß ich es ja schon. STATISTIK!
Aber das reicht nicht, um das Problem zu beheben…
Mein Hauptproblem sind die Formeln. Was nehme ich wann in welcher Ausführung. Ich habe auch noch keine Formelsammlung gefunden, die mal ein wenig kommentiert wäre, so dass ich jeden Buchstaben, den ich nicht mehr weiß, erst mal 3 Stunden in Büchern suchen muss. Und dann finde ich oft gar nicht die richtige Erklärung dazu, weil mir scheint, es werden auch gerne mal für unterschiedliche Sachen dieselben Kürzel verwendet, mal davon abgesehen, dass es sowieso unterschiedliche "Formel-Schreibweisen" gibt, je nach Autor und dessen Geisteskrankheit…
In meinem Kopf ist nur noch Schleudergang!
Und nun die Frage: Gibt es irgendwie eine Art Notfall-Skript, einen James Bond-Spezialtrick…? Etwas, das mich nicht zum Statistiker macht, aber das mir helfen könnte, durch eine Klausur zu kommen???
Stoff der Klausur:
- Korrelationsanalyse und Regressionsanalyse metrischer Daten
- Kausalität und multivariate Analyse
- Sozialwissenschaftliche Auswahlverfahren
- Stichprobentheorie und Normalverteilung
- Statistische Schätzverfahren
- Statistische Testverfahren
Für den richtigen Statistiker ist das womöglich lächerlicher Anfangskram. Für mich jedoch Chinesisch mit ägyptischen Untertiteln…
Ich danke schon mal für Lern-Tipps, nützliche LINKS und Beratungsgespräche für künftige Billiglohn-Jobs…
Nö, mal im Ernst, ich wäre Euch echt dankbar, für den einen oder anderen guten Rat!
Ich könnte auch noch zwei Klausuren reinstellen. Vielleicht erkennt ja jemand irgendwelche wiederkehrenden Strukturen...
Ach ja, ich studiere SOZIOLOGIE. Zumindest noch...