Hallo!
Nee bis jetzt leider nein, aber ich kann dir vielleicht Hoffnungen machen, habe jemand im Geschäft bei mir gefunden, der sich mit dem Thema super auskennt. Mit dem mache ich morgen nochmal ein bisschen Mathe. Vielleicht bin ich dann soweit und habe mit meinem Kollegen die aufgabe durchgerechnet. Dann kann ich dir eventuell weiterhelfen.
Bis dahin
liebe Grüße Taz 1986
Beiträge von taz1986
-
-
Hallo zusammen!
Hat einer von euch die Aufgabe 4 von der Einsendeaufgabe Maök 3 gemacht? Ich stehe bei der Aufgabe total auf dem Schlauch und weis gar nicht wie ich anfangen soll.
Ich schreibe euch mal die Aufgabe:
Die bei der Produktion eines Gutes anfallenden Stückkosten werden durch die folgende Funktion erfasst:
k(x) = x² - 7x + 20 + 15/x
a) Berechnen Sie den Wert, auf den der Marktpreis im äußersten Fall sinken darf, wenn die Kosten noch durch den Erlös gedeckt werden sollen. Welche Menge muss dann produziert werden?
b) Untersuchen Sie das Verhalten der Stückkostenkurve, wenn man die Menge gegen null streben lässt. Ein mathematisch einwandfreier Ansatz ist erforderlich. Beschreiben Sie den Verlauf der Kurve in diesem Bereich.
c) Für den angenommenen Fall, das Unternehmen habe für das Gut eine Monopolstellung am Markt, wird die folgende Preis-Absatz-Funktion zugrunde gelegt:
y = p(x) = -5x + 40
Stellen Sie die Elastizitätsfunktion auf und berechnen Sie die Absatzelastizität an der Stelle x= 2. Interpretieren Sie den berechneten Wert.
d) Bestimmen Sie die Gesamtgewinnfunktion und berechnen Sie die Menge, bei der der Monopolist den maximalen Gewinn erzielt.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
LG taz 1986