An der Hochschule Pforzheim gibt es einen Masterstudiengang namens "Creative Communication and Brand Management". Es handelt sich um eine einzigartige Verknüpfung von Design- und Managementaspekten. Auf diese Weise werden Designer auch bei strategischen Entscheidungen mit eingebunden.
Der Infotag findet am 22.04.2009 in Pforzheim statt.
Beiträge von Angelika85
-
-
Einzigartiger hochqualifizierter Studiengang (Master of Arts, M.A.) verknüpft die Unternehmensfunktion Marketing mit den Spezifika des Dienstleistungssektors.
Neuer Master of Arts in Service Marketing (MSM) an der Hochschule Pforzheim!
Dienstleistungen sind Zukunft! In Dienstleistungsbranchen und dienstleistungsnahen
Bereichen produzierender Unternehmen arbeiten inzwischen mehr als zwei Drittel der Beschäftigten. Mit wachsender Tendenz.
In Folge steigt die weltweite Nachfrage nach qualifizierten, mit den Besonderheiten der Dienstleistungsökonomie vertrauten Akademikern.
Für Deutschland ist sogar mit einer überproportionalen Steigerung zu rechnen.
Mit dem neu akkreditierte Master of Arts in Service Marketing (MSM) ergänzt die Hochschule Pforzheim die meist funktionale Ausrichtung der Marketingausbildung in den Bachelor-Studiengängen durch eine institutionelle Vertiefung auf akademischem Niveau. Ausgehend von den besonderen Herausforderungen bei der Vermarktung von Dienstleistungen lernen die Studierenden, eigenständig strategische Dienstleistungsmarketingkonzepte zu entwickeln, mittels spezifischer Ansätze der Dienstleistungsmarktforschung und des Dienstleistungscontrolling empirisch abzusichern und auch die technologischen Voraussetzungen zur Umsetzung von Dienstleistungsstrategien zu berücksichtigen.
Zudem stehen Kompetenzen zur Mitarbeiterführung im Fokus der Ausbildung.
Es werden notwendige Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt, damit qualifizierte Nachwuchsführungskräfte, zur dynamischen Entwicklung eines Dienstleistungsunternehmens leistungsgerecht beitragen können.
Absolventen/innen sollten Managementaufgaben sowohl im Rahmen der Entwicklung als auch Vermarktung von Dienstleistungen ausfüllen können.
Berufliche Perspektiven gibt es mehr als genug!
In Unternehmen deren Hauptaufgabe in der Entwicklung und Bereitstellung von Dienstleistungen am Markt besteht (Dienstleistungen als Primärleistung) oder in den Produktionsbranchen, in denen Dienstleistungen zunehmend begleitend zur Hauptleistung angeboten und vermarktet werden (Dienstleistungen als Sekundärleistung).
Bewerben können sich alle Hochschulabsolventen aus einem betriebswirtschaftlichen Diplom- oder Bachelorstudiengang, oder aus einam anderen - der BWL nahe stehenden - Studiengang - (z. B. Wirtschaftsingenieure, Wirtschaftsjuristen) unter Nachweis ausreichender betriebswirtschaftlicher Vorkenntnisse, bzw. nachträglicher Erbringung dieser Vorleistungen.
Der Studiengang startet erstmalig zum WS 2009/2010.
Die Info-Veranstaltung findet am 22. April 2009 in der HS Pforzheim statt.
Bewerbungsschluss ist der 15. Juni eines Jahres
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.hs-pforzheim.de/De-de/Wirtscha…nhaltseite.aspx