Hallo zusammen!
Muss mich hier jetzt doch mal zu Wort melden.
Ganz wichtig bei der Entscheidung ist, was du später machen willst. Viele grosse Konzerne nehmen keine BA-STudenten, sondern wollen ausschliesslich Uni-Absolventen.
Bist du allerdings ein Typ, der sich nciht durch Noten, sondern durch Engagement und in der Praxis anbieten will, solltest du zur BA gehen. Du hast dann einen Fuss in einem Unternehmen und das kann ja nie schaden. Die meisten Unternehmen übernehmen ihre BA-Studenten, weil die Ausbildung sehr kostspielig ist und sie nciht für andere ausbilden.
Eine Weiterbildungsmöglichkeit als BAler auf einer Uni ist fast ausgeschlossen. Du kannst einen MAster auf deinen Bachelor aufsetzen, aber das ist auch nicht so einfach. Dazu musst du eine FH suchen, die dir einen Platz anbietet. Häufig musst du noch ein Semester an der FH studieren, um das "Niveau der FH-Studenten" zu erreichen, bevor du mit dem Master anfangen kannst.
Ich selbst studiere an der BA Mannheim und habe sehr sehr viel Zeit für mich. Das hängt von der FAchrichtung ab. Generell sind Fachrichtungen wie Handel oder Industrie schwieriger. Daher such dir einfach eine neuere Fachrichtung. Da ist das Leben einfacherer und du bekommst den gleichen Abschluss.
Viele Grüsse!
Carolin