Beiträge von aemkeii

    Hey,
    konnte mithilfe der Suchmaschine nichts finden bezüglich meiner Frage.
    Mit der Fachhochschulreife benötige ich ja bekannterweise noch eine praktische Vorbildung um studieren zu können. Meine Frage ist nun, ob diese Vorbildung nun zwangsläufig in dem Tätigkeitsfeld abgelegt werden muss, in welche Richtung ich auch studieren möchte?

    Quasi ob die Vorbildung für ein BWL-Studium z. B. kaufmännisch sein muss, oder ob es auch in einem ganz anderen Bereich sein kann, der nichts mit BWL ansich zu tun hat.


    LG

    Hi,
    ich habe letztes Jahr an einem Gymnasium in Rheinland-Pfalz mit der Fachhochschulreife den Abschluss gemacht und bin seit dem 1.10.2008 meinen Wehrdienst am ableisten.
    Meine Berufsberaterin meinte, dass der Grundwehrdienst einem einjährigen Praktikum gleichgestellt wird und mich damit berechtigt studieren zu gehen aber nachdem ich mich an einigen FH's informiert habe, wurde mir stets gesagt, dass entweder noch ein halbjähriges Praktikum gemacht werden muss oder dass die Zeit bei der Bundeswehr garnicht zählt.

    Gibt es Unterschiede in den verschiedenen Bundesländern und wie sieht die Regelung in Holland aus, was fachpraktische Vorbildungen angeht?

    Bin ziehmlich verloren. Bräuchte daher dringend Informationen dazu.

    Ich danke Euch schon mal im Voraus.