Beiträge von Frenchi

    Hallo Marco23,

    das erste Semester habe ich nach Plan ueberstanden. Ich habe vier Studienmodule absolviert, wie es auch in dem Ablaufsplan vorgesehen ist. Den Ablaufsplan kannst Du hier abrufen:
    Betriebswirt Bachelor | Aufbaustudium Betriebswirtschaft (B.A.)

    Die Studienbriefe im ersten Semester sind gut gewesen. Verst�ndlich, guter Aufbau, ausser vielleicht Wirtschaftsinformatik. Das Modul ist mir eigentlich bis zum Ende fremd geblieben, aber die Pruefung habe ich Dank vieler Altklausuren bestanden.

    Die Stundenzahl pro Woche ist abhaengig von den anstehenden Klausuren. Ich habe das so gemacht, dass ich mir zu Beginn des Semesters die Studienbriefe durchgelesen und wichtige Abvschnitte markiert habe. Dann kamen die Praesenzveranstaltungen, die ich zuhause nochmal nachgearbeitet habe. Auf die Klausuren habe ich mich mit groesserem Aufwand vorbereitet, da ich nicht genau wusste, wie das ablaeuuft. Demnach: pauschal laesst sich das nicht sagen, aber wenn Du nicht mindestens einen festen Tag regelmaessig freimachen kannst, dann wird es eng, schaetze ich.

    Fuer einen staatlich geprueften Betriebswirt, der - wie ich - in Praesenzform gelernt hat, ist es schon eine Umstellung, aber natuerlich zu schaffen. Fuer erfahrene Fernstudenten werden die Umstellungsprobleme geringer sein.

    Waren die Informationen hilfreich? Wenn Du noch Fragen hast, schiess los... :)

    Gruss

    Ich habe damals an der DAA Wirtschaftsakademie in Düsseldorf den staatlich geprüften Bewtriebswirt gemacht und ebenfalls Meister-BaföG erhalten. Wenn Du den SGB machst, dann wird der Unterhalt finanziert, aber nicht die Lehrgangs- oder die Prüfungsgebühr. Wenn er also von der ILS 5.200 € kostet, dann wirst Du diesen Betrag nicht finanziert bekommen. Zumindest habe ich das damals so verstanden.

    Gruß

    Hallo Sonnenschein_Nadine,

    Schwerpunkt Absatz- und Personalwirtschaft? Hast Du nicht entweder Absatz oder Personalwirtschaft als Schwerpunkt? Naja, ich hatte Rechnungswesen, aber bei uns gab es als Alternative nur entweder Absatz oder Personal oder Wirtschaftsinformatik...

    Zur Abschlussprüfung kann ich Dir keine weitere Infos geben, da ich in Düsseldorf den Abschluss im oben genannten Fach gemacht habe. Persona war unser drittes Prüfungsfach (Hauptthema: Personalbeschaffung - Assement Center, Personalmarketing, etc.).

    Aber schau mal auf die Seite der DAA Wirtschaftsakademie in Düsseldorf, da gibt es ein Forum für die Studierenden.
    Forum | Staatlich geprüfter Betriebswirt | DAA Wirtschaftsakademie Düsseldorf

    Gruß

    Hallo,

    ich weiß zwar, dass der Thread älter ist, aber ich bin ebenfalls durch die Suchfunktion darauf gestoßen. Deswegen hier zwei aktuelle Anmerkungen:

    1. In Deutschland wird der Abschluss zum Staatlich geprüften Betriebswirt zu maximal 50% auf ein Bachelor-Studium angerechnet. Wenige Fachhochschulen, in aller Regel private FHs, schöpfen diese Regel aus, wie z.B. wie die oben genannte PFH Göttingen (http://www.pfh.de/
    In England gibt es aber die Möglichkeit zu einem Vollzeitstudium an der University of Lincoln (9 Monate, also zwei Semester). Auch das ECBM in England bietet den bachelor an, da bin ich aber nicht sicher, wie der Abschluss angesehen ist. Es gibt noch weitere Unis in England, da muss man sich nochmal erkundigen.

    2. Mit der 50% Regel in Deutschland sind die Angbeote noch rar, aber das Fernstudium an der PFH Göttingen ermöglicht den Bachelor in 20 Monaten. Auch andere, wie die HFH Hamburger Fern-Hochschule sind mehr und mehr dazu bereit, sich von der "Gleichartigkeit" hin zur "Gleichwertigkeit" zu bewegen ;)

    Ich habe jedenfalls vor, ein Bachelor-Aufbaustudium an der HFH zu beginnen. Wie es aussieht, bleiben mir dann noch 4 Semester.

    Recht gute Infos zu den Möglichkeiten gibt es auf der Homepage meiner ehemaligen Wirtschaftsakademie:
    Bachelor | Aufbaustudium für Betriebswirte

    Gruß

    Hallo,

    auch ich bin an Erfahrungen mit der HFH Hamburger Fern-Hochschule interessiert. Ich habe bereits in Düsseldorf den staatlich geprüften Betriebswirt absolviert und möchte jetzt an der HFH das Bachelor-Aufbaustudium für Betriebswirte machen. Die HFH rechnet den Abschluss der DAA Wirtschaftsakademie an und ich könnte in 4 Semestern berufsbegleitendes Fernstudium den akademischen Grad erhalten.

    Ich weiß, dass einige Absolventen der DAA Wirtschaftsakademie diesen Weg gegangen sind und habe diese auf zum Teil kontaktiert. Ich würde mich aber freuen, wenn ich auch die Erfahrungen von anderen sgBlern erhalten könnte.

    VG

    Hallo,

    ich habe 2007 den staatlich geprüften Betriebswirt an der DAA Wirtschaftsakademie absolviert und möchte jetzt einen Bachelor-Aufbaustudium anfangen. Die DAA Wirtschaftsakademie in Düsseldorf bietet in Kooperation mit der HFH Hamburger Fern-Hochschule einen berufsbegleitendes Bachelor-Aufbaustudium in 4 Semestern an http://www.daa-wirtschaftsakademie.de/bachelor_betriebswirt.php).

    Meine Frage: Gibt es in diesem Forum bereits Erfahrungen mit diesem Aufbaustudium?

    VG