Nach Hof an der Saale zu kommen zum studieren war so ziemlich die schlechteste Entscheidung meines Lebens.
Wer es in dieser Stadt aushält der war noch nie in einer Studentenstadt oder Stadt.
Ich hab vorher schon in Nürnberg und Hamburg gewohnt, aber auch in 50k Einwohner Städten wie Ansbach, Kleve und Cuxhaven.
In Hof sind in den 5 Semestern von 2006-2009 die Hälfte der ohnehin schon spärlichen Bars und Discos pleite gegangen, wonach es nur noch ca 4 Cafés und das Rockwerk hier gibt. Nicht zu vergessen den Bierpalast, welches das schickeste Ambiente hat das ich kenne :>
Na ja, ansprechbar sind die Profs schon, haben ja nur hier in Hof Email Adressen und Sprechstunden °;°. Zugegeben habe bisher kein neues anderes Studium angefangen, aber die Vorteile daraus zieht man wohl kaum in den ersten vier Semestern.
DIE FH IST MODERN! Top Computerräume und Architektur, aber so wirklich beflügelt hat das mein Studium nicht?!
Als Student ist man in Hof auch nur eine Nummer wie an wohl jeder anderen FH zu Beginn.
Aber ich rate jedem der die Möglichkeit hat in anderen Städten zu studieren ab, nach Hof zu kommen.
Meinem Studium war die katastrophale Lage der FH (Stadtrand des Kaffs, auf einem BERG, nicht Hügel, sondern Berg!) Sowie die große Anzahl "ländlicher Studenten" und das absolute nicht vorhandene persönliche Umfeld im Studienkreis zum Verhängnis.
Zugegeben, habe keinen Führerschein, aber ohne Führerschein oder ne Wohnung nahe der FH (was bedeutet weg von der Innenstadt in der um 18.00 Uhr Bürgersteige hochklappen) zu wohnen.
Seit 15 Jahren wandert kontinuierlich alles aus Hof ab was kann statistisch und ich war auch froh der Stadt den Rücken zu kehren.
Sicher ist mein Studium auch an anderen Faktiren gescheitert, und der Frust drückt sich mit aus hier, aber selbst für erlassene Studiengebühren, und eine fette Wohnung nahe der FH und individueller Studienbetreuung (alles drei war bei mir nicht der Fall) würde ich NIE WIEDER in diese Stadt zurückkehren.
Momentan krieg ich noch die Verteiler Mails der FH HOF wegen verschiedenen Fällen von Fahrerflucht am Parkplatz der FH, welche sich wohl stark häufen. Mir kam just in den Sinn dass dies ein gutes Beispiel für den Umgang untereinander hier an der FH Hof ist.