Beiträge von petrike
-
-
-
-
Hallo Markus,
danke für deine Antwort. Wo hast du denn studiert?
Ich habe eine kaufmännische Ausbildung mit viel recht gemacht und würde auch beides gerne beibehalten. Deshalb würde ich gerne Wirtschaftsrecht studieren. Alternative wäre reines Jura hier in Tübingen.
Das Studium an der Fernuni würde mich 200 Euro jeden Monat kosten. Das ginge, ist aber natürlich viel Geld. Andererseits ist es der perfekte Studiengang für mich, eben weil ich Recht und Wirtschaft habe. Das alleine Lernen schreckt mich nicht. Ich bin eher eine Einzellernerin.
Allerdings arbeite ich gerade nicht in meinem Beruf, sondern besuche eine Vollzeitschule, und ich denke auch nicht, dass ich während dem Studium in meinem gelernten Beruf arbeiten werde, sondern eine Aushilfsstelle auf 20, oder 25 Wochenstundenbasis haben werde. Es ist gerade superschwierig in öffentlichen Dienst (meinen Ausbildungsberuf) zu kommen. Daher wird mir das wahrscheinlich verschlossen bleiben. Versuchen werde ich es aber auf jeden Fall.
Bis danndann
Petra
-
-
-
Ich habe jetzt etwas gefunden, das ganz gut aussieht.
1. scribus
2. inkscapeWerde ich jetzt mal ausprobieren. Mal sehen, wie gut sie zum Arbeiten sind.
Bis danndann
petrike
-
Danke, GIMP kenne und nutze ich auch. Das Problem ist aber dass ich Zeitungseiten layouten soll. Ich glaube nicht, dass ich GIMP dafür auch nehmen kann.
Bis danndann
petrike
-
Hallo zusammen,
wisst ihr so etwas wie Corel Draw für Linux?
Bis danndann
petrike
-
-
Hallo ihr da draußen,
ich mache gerade, nachdem ich schon eine Ausbildung gemacht habe, mein Abi und frage mich jetzt ob ich den für mich perfekten Studiengang an einer Fernuni (Diploma) studieren soll, oder einen nicht ganz so perfekten an der hiesigen Uni. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Fernunis? Auf was muss ich achten? Was sind die Vor- und Nachteile außer natürlich der präsenz von Profs und Kollegen?
Bis danndann
petrike
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein BaföG sich nicht erhöt. Es gibt eine, sogenannte zumutbare Strecke zur FH/UNI/Schule in deren Reichweite kein weiterer Wohnsitz als nötig angesehen wird. Ich glaube, wenn du für den kürzeseten Weg mehr als 1.35 Stunden brauchst, kann man vielleicht etwas machen.
Aber ich finde es, wie Markus, auch fragwürdig ob man sich als Student einen solchen Luxus wie zwei Wohnungen leisten sollte, vor allem wenn man schon in einer Wohnung lebt, und nicht wie viele andere in einem WG-Zimmer.
Bis danndann
petrike
-
[QUOTE] Ich weiß nicht, warum wir z.B. niemal Shakespeare gelesen haben, ein Gedicht von Goethe lernen mussten... warum wir keinen vernünftigen Mathematikunterricht hatten... und von Geschichte will ich nicht sprechen... völlig strukturlos. Was ich damit sagen will ist, dass es enorm wichtig ist, sich mal selber damit in der Freizeit zu befassen... sonst verblödet man bei unserem Bildungssystem eh
Ich mache in Baden-Württemberg gerade mein Abi nach und ja es ist sehr viel anspruchsvoller als in anderen Bundesländern. Aber ich kann nicht glauben, dass manche denken, wir müssen in unserer Freizeit nicht das nachholen, wozu der Lehrplan nicht reicht, bzw. die Zeit nicht reicht. Ich habe Shakespeare auch nie in der Schule gelesen (trotz früherem Deutsch-LK). Bei uns ist der Lehrplan so umfangreich, dass es heisst, dass müsst ihr euch selbst aufarbeiten, dazu haben wir keine Zeit im Unterricht. Ich könnte dafür in, z. B. NRW wahrscheinlich relativ locker ein 1er Abitur schreiben und hier muss ich für meine 2,0 kämpfen. Es hat also nicht nur Vorteile, dass muss man auch sehen.Sagen will ich damit, dass es relativ egal ist, wo man sein Abitur macht, um eine fundierte Allgemeinbildung zu bekommen muss man nunmal selbst ran; und zwar in seiner Freizeit. Das sollte klar sein.
Bis danndann
-
Mhm, ob das dann tatsächlich erst dann eintritt.
bis danndann
-
Mir geht es gerade richtig bescheiden dank der, in Baden-Württemberg, ziemlich sicher kommenden Studiengebühren. Jetzt habe ich mir mit viel Mühe genug Geld zusammengespart um mein Abi nachmachen zu können und dann in Rekordzeit zu studieren und nun das. Damit ist meine finanzielle Plaung hinfällig. Wenn die Studiengebührenm tatsächlich schon zum Wintersemester kommen, kann ich nur hoffen, dass ich dafür irgendwie Unterstützung vom Staat bekomme, sonst kann ich mir das Studium nicht mehr leisten.
So, genug Frust abgelassen. Es kann nur besser werden (think positiv)
bis danndann
petrike
-
-
...muss ich wohl sein
-
Ich beschäfzige mich regelmäßig und häufig mit Wikipedia (übrigens nur mit einem k) und bin dann auch meistens zufrieden mit den Antworten. Wobei ich eigentlich immer auf wikipedia.com schaue. Dort gibt es sehr viel mehr Artikel und meistens auch ausführlichere als bei .de.
Bis danndann
petrike
-
-