Beiträge von Sempi

    Hallo!
    Habe große Probleme bei der Bilanzrechnung.
    Am besten ich poste erstmal meine Aufgabe:

    Sie und vier weitere Kommilitonen gründen nach erfolgreichem Abschluss Ihres Studiums an der TU Berlin ein Ingenieurbüro, welches als GmbH aufgestellt wird. Sie bringen zusammen die Mindestsumme auf, die in Deutschland notwendig ist, eine GmbH zu gründen. Die Geschäftsanteile sind zu gleichen Teilen verteilt.

    a) Wie groß ist die Bilanzsumme nach Gründung? --->25000€ oder?!

    b) Gehen Sie im Folgenden davon aus, das 70 000 Euro eingebracht wurden. Nun kaufen Sie eine Maschine im Wert von 12 000 Euro, die über 3 Jahre linear auf null abgeschrieben wird. Des Weiteren erwerben Sie eine Lagerhalle für 30 000 Euro, welche über 30 Jahre linear auf null abzuschreiben ist. Wie groß ist jetzt Ihr Anlagevermögen?

    e) Wie groß ist Ihr Anlagevermögen nach einem Jahr Produktion, wenn nur Abschreibungen zu berücksichtigen sind?


    f) Angenommen, die Produktions- und Absatzbedingungen bleiben nach dem ersten Produktionsjahr für zwei weitere Jahre konstant, wie groß ist nach diesen insgesamt drei Produktionsjahren das Umlaufvermögen? Gehen Sie davon aus, dass zu Beginn des ersten Produktionsjahres das Umlaufvermögen 25 000 Euro betrug und ein Bilanzgewinn von 2000 Euro pro Jahr anfällt.


    g) Sie nehmen nun einen weiteren Kredit von 20 000 Euro auf, um sofort eine weitere Maschine im Wert von 40 000 Euro zu kaufen. Gleichzeitig erhalten Sie dank guter Behördenkontakte eine nichtrückzahlbare Investitionsförderung von 5 000 Euro. Der Kreditbetrag erscheint passiv unter der Position: ...?


    h) Der Förderbetrag erscheint passiv in der Bilanz unter der Position: ...?


    Es sieht jetzt erstmal sehr viel aus..Habe auch zwei Teilaufgaben weggelassen. Ich will auch gar nicht zu jeder Aufgabe ein Ergebnis wissen. Einfach nur, wo ich welche Angaben hinordnen muss (Aktiv- bzw. Passivseite: Anlagen-/Umlaufvermögen bzw. Eigen-/Fremdkapital).

    Ich seh bei dem ganzen nicht durch. z.B die 70000€ bei b), soll das ein Kredit sein und demnach Fremdkapital? Die Maschine und die Halle bei Anlagevermögen? Zu f) Wie berechne ich so ein Umlaufvermögen?
    Bei den letzten beiden Fragen würde ich sagen g) Fremdkapital und h) Gewinn.

    Ich würde mich total über eine Hilfestellung freuen, so klein sie auch sein mag!

    Vielen Dank,
    Anja