Beiträge von Susemil

    Hilfe,
    ich versuche mich gerade an UNP01 und hänge schon bei Aufgabe 1 :(

    Beschreiben sie kurz die 6 Schritte des Planungsprozesses "Auswahl eines EDV-Systems (Hard- und Software)" für ein Sportartikel-Einzelhandelsunternehmen.

    Die 6 Schritte sind klar:
    1.Zieldefinition
    2.Informationserfassung
    3.Ausarbeitung von Handlungsstrategien
    4. Bewertung und Auswahl der zu ergreifenden Maßnahmen
    5. Umsetzung der gewählten Maßnahme
    6. Kontrolle

    So....und da bin ich nun.

    Ziel: Auswahl eines neuen EDv-Systems für die Filialen x und y bis Ende August diesen Jahres, um eine möglichst schnelle Auftragsabwicklung zu erreichen.

    Informationserfassung:
    a) Befragung der IT-Fachleute der betroffenen Filialen
    b) Finanzabteilung gibt Budget vor

    tja und dann? Wäre klasse, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

    Also ich kann dir nur sagen, was ich gemacht habe. Bei Aufg. 1 wußte ich wie viele erstmal gar nicht, was tun. Ich habe dann kurzerhand sehr ausführlich(!!!) "meinen" Betrieb geschildert. Also, wer ist Oberboss (nur einer oder mehrere? Aufgabenverteilung usw.), welche Hierachien herrschen, wieviele Mitarbeiter insgesamt usw. Gibt es nur einen Standort oder mehrere? Arbeiten nur gelernte Kräfte dort oder auch Hilfsarbeiter? Vollzeit/Teilzeit? Zeitarbeit? Leiharbeiter?
    Gibt es Teile der Produktion etc. die ausgelagert sind? Welche?
    Was wird für ein gutes Betriebsklima getan?

    Ich habe allerdings leichten Punktabzug bekommen, weil ich keine "genauen" Richtlinien genannt habe (wußte nicht, wie ich die bekommen soll) und weil eine detaillierte Gesamtbewertung gefehlt hat. (15/20 Pkt. gabs für die Aufgabe) 3,5 Seiten (Schriftgröße 11 waren das aber bereits...)

    Aufgabe 2 dasselbe Spiel. Da in meiner Firma das Personalwesen aus sagenhaften 3 Leuten besteht für über 300 Mitarbeiter, habe ich einfach meinen ganz persönlichen Eindruck von der Arbeit der Damen geschildert. Also 3 Damen, eine davon Chef. Wo ist die Abteilung im Organigramm zu finden? Was tut die Personalabteilung? (hier kannst du ruhig die Punkte aus dem Heft anführen).
    und deine Beurteilung des Ganzen. Ich z.B. habe sie als "Lückenbüßer" in meinem Betrieb bezeichnet :D, das war ganz in Ordnung nach meiner Begründung.

    Mein Eindruck ist, daß der Korrektor glücklich ist, wenn du persönliche Erfahrungen und Eindrücke möglichst detailliert beschreibst. Jedenfalls gabs für mich für meine "Erfahrungsberichte" insgesamt eine 1,3

    MiKi

    du kannst da nehmen, wen du willst. Die Leute können auch frei erfunden sein.
    Ich habe es personenbezogen gemacht, also Herr/Frau xy und dazu kurz meine Abteilung beschrieben. Also z.B. bei Firma 1 war Herr xy mein Vorgesetzter. Wir waren dort 5 Mitarbeiter und ich würde seinen Führungsstil als demokratisch bezeichnen, weil er uns oft in Entscheidungen eingebunden hat usw. (eben ein bißchen ausführen, wie es abgelaufen ist)

    Genauso kannst du mit "autoritär" vorgehen, wenn der chef alles vorgibt ohne Rücksprache mit den Mitarbeitern zu halten bzw. mit "Laissez-faire", wenn er sich überhaupt nicht darum kümmert, was in der Abteilung vor sich geht.

    Hallo, so doof wie das jetzt klingt, du kannst hier fast alles schreiben. Ok, es muß sich um ein Handelsunternehmen drehen.

    Kleiner Denkanstoß: Supermarkt. Da suchst du dir jetzt etwas aus. Z.B. die Einführung der "do-it-yourself"-Kassen oder wie die Dinger auch immer heißen, wo man selbst seine Waren scannt und bezahlt, ohne Kassierer.

    Oder die Umstellung der Produktpalette auf Bio-Gemüse usw.

    Irgendwas aus dem Bereich kannst du nehmen. Dann gehst du der Reihe nach die 8 Planungsphasen durch, beschreibst vorher kurz die Ausgangssituation.
    Pro Phasenbeschreibung reichen 1-2 Sätze vollkommen aus.

    Hoffentlich hilft dir das weiter

    Hier geht es darum, welche Maschine den größten Gewinn abwirft, also Ertrag-Gesamtkosten

    Für die Gesamtkosten brauchst du die Abschreibungen+kalk.Zinsen+fixe Kosten+variable Kosten

    Hoffe, das hilft dir auf die Sprünge

    Hi,

    also bei der 2. Aufgabe sollst du ein Beispiel nennen und für das dann je 2 monetäre, nicht-monetäre und sicherheitsorientierte Kriterien nennen.
    Mein beispiel nenne ich dir gerne, bringt dich aber höchstens auf eine Idee, weil es sehr fachspezifisch ist.
    Ich habe folgendes gewählt:
    Einbau einer Festverrohrung im Gärkeller einer Brauerei statt beibehalten der bisherigen "Schlauchlösung".
    Dazu eine kurze Erläuterung, damit der Fernlehrer überhaupt etwas damit anfangen kann :rolleyes:
    monetär: Anschaffungs- und Umbaukosten für Rohre sowie Wartungskosten bei den Schläuchen

    nicht-monetär: Sicherheit der Arbeiter, die "Stolpergefahr über Schläuche ist beseitigt und der optische Aspekt bei Brauereiführungen. Rohre wirken sauber und aufgeräumt

    sicherheitsorientiert: Rohre sind einfacher zu reinigen, was eine bessere Qualität des Bieres zur Folge haben wird
    weniger "Handarbeit" durch die Arbeiter führt zu weniger Unfällen mit Reinigungsmitteln


    Wie gesagt, es bedarf bei meinem Beispiel etwas Fachkenntnis, damit man dem Lehrer erklären kann, worum es geht. Vielleicht fällt dir ja etwas ähnliches aus deinem Arbeitsbereich ein?