Nö. Aber zum sparen anhalten.
Beiträge von altstudi
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keine Ahnung. Die Fragestellung liest sich anders
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Mir z.B. ich komme mit Frage 1.b) überhaupt nicht klar und komme auf das gleich mürbe Ergebnis :wall:wie Du. Bist Du hier schon weiter?
hier mein Lösungsversuch, bis zum Steckenbleiben:
b) fixe Kosten 360.000,- €
+variable Materialkosten bei 600.000,- € Umsatz = 180.000, €
= 540.000,- € Ist-Kosten
• 0,3 (30% des tats. Umsatzes) · 600.000,- € = 180.000,- € variable Soll-Kosten
• 360.000,- € Fixkosten + 180.000,- € variable Soll-Kosten = 540.000,- €
Plankostenverrechnung
Gesamtkosten ÷ Gesamtumsatz = Kosten je € Umsatz
???510.000,- € ÷ 500.000,- € = 1,02 € Kosten je € Umsatz
???1,02 € · 600.000,- € = 612.000,- € verrechnete Plankosten
Würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen kann.:confused:Hallo an alle Mitstreiter,
vielleicht gibt es ja Einige unter euch, denen die Aufgaben von CON02 auch nicht so richtig klar sind.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit der gegenseitigen Unterstützung!?
Die Aufgabenstellungen lauten folgender Maßen:
Augabe 1
Die Rüsselsheimer Elektro GmbH will ein Bugdet für die Abteilung "Spezialmotorenbau" festlegen. Diese Abteilung ist als Profit-Center organisiert, d.h., der Abteilungsleiter trägt die Verantwortung für alle kosten- und erfolgsrelevanten Entscheidungen und kann demnach die folgenden Kostenarten auch beeinflussen. Dabei geht der Controller von den folgenden Annahmen hinsichtlich der Abteilung aus:- fixe Lohn- und Gehaltkosten in der Abteilung: 250000Euro
- Lohnnebenkosten: 20%
- Abschreibung auf Maschinen der Abteilung:
Anschaffungswert 400000Euro; lineare Abschreibung über 10 Jahre- sonst.fixe Kosten in der Abteilung: 20000Euro geplanter Umsatz: 500000 Euro
- Variable Materialkosten. 30% von Umsatz
1 a) Berechnung des Budget
1 b) Am Jahresende hat sich heruagestellt, dass der tatsächliche Umsatz bei 600.000 Euro gelegen hat. Die Ist- Kosten betrugen 540.000 Euro.
Vergleichen Sie Plan , Ist- und Soll -Kosten, und kommentieren Sie das Ergebnis.
1 c) Wie beurteilen Sie den Vorschlag der Geschäftsführung, die Kosten für Buchführung, Marteking, Verwaltungspersonal und Zinsen gemäß den Umsatzanteilen den einzelnen Abteilung zuzuordnen?Hier nun meine bisherigen Ergebnisse, wobei ich mir aber total unsicher bin.
1a)
Budget = 360.000 Euro + 150.000 Euro
= 510.000 Euro
1b)- Ist-Kosten = 540.000 Euro, variable Ist-Kosten betragen 180.000 Euro (540.000 – Fixkosten)
- Soll-Kosten = 540.000 Euro
[FONT="]Soll-Kosten = 360.000 Euro Fixkosten + 180.000 Euro var. Kosten = 540.000 €[/FONT]- Plan-Kosten = Kosten je € Umsatz x Umsatz = 1,02 € x 600.000 € = 612.000 Euro
Kosten je € Umsatz = Gesamtkosten / Gesamtumsatz
= 510.000 Euro / 500.000 Euro
= 1,02 EuroHier komme ich einfach nicht mehr weiter...habe die Aufgaben laut Formelangabe im Heft gelöst, aber irgendwie komme ich auf merkwürdige Ergebnisse.
1c) Hier stehe ich etwas auf dem Schlauch, mir fehlt die benötigte Konzentration. Kann mir jemand helfen?
Aufgabenstellung zur Aufgabe 2:
Die deutsche Maschinen Union produziert vier Typen Fräsmaschinen und sechs Typen Drehmaschinen. Beliefert werden die Regionen Europa, Nordamerika und Asien.a) Entwerfen Sie das Grundkonzept für eine Erfolgsrechnung, die eine regionenspezifische Kostenbeurteilung zulässt.
b) Die Geschäftsführung möchte regelmäßig über die Ertragsstärke und die relative Bedeutung der einzelnen Produkte für das Unternehmen informiert werden. Welche Informationen für die einzelnen Produkte sollten dazu in die monatlichen Controllberichte aufgenommen werden? Geben Sie die Aufzählung der relevanten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen an!
zu 2a)
Für jedes Produkt:
Netto-Umsatzerlöse
- Grenzkosten (aus Stückliste und Fertigungsplan)
= Deckungsbeitrag 1 (Handelsspanne)
- produktspezifische Fixkosten
= Deckungsbeitrag 2Für jede Produktgruppe:
Summe aller Deckungsbeiträge 2 der zugehörigen Waren
- produktspezifischen Fixkosten
= Deckungsbeitrag 3Für jede Region:
Summe aller Deckungsbeiträge 3 der zugehörigen Waren
- Bereichsfixkosten
= Deckungsbeitrag 4Für das gesamte Unternehmen:
Summer der Deckungsbeiträge 4 aller Regionen
- Fixkosten für die zentralen Unternehmensfunktionen
= Betriebsergebnis
zu 2b)
Für jedes Produkt sollte regelmäßig ein Abrechnungsblatt erstellt werden, aus dem die folgenden wichtigen Informationen hervorgehen:
·Absatzmenge (Plan, Ist, Abweichung)
·Verkaufspreis (Plan, ist, Abweichung)
·Umsatz (Plan, Ist, Abweichung)
·Kostenarten (jeweils Plan, Ist, Abweichung)
·Deckungsbeitrag 1 (insgesamt)
·Deckungsbeitrag je Stück
·Deckungsbeitrag je Stück in % des Produktumsatzes (relativer Deckungsbeitrag)
·Angabe der Vorjahreswerte, der Jahresplanwerte, die zu erwartenden Jahresprognosewerte eines jeden Produktes
So, jetzt bin ich aber mal gespannt. Positive sowie nagative Kritik ist gewünscht. -
Das beantwortet, was Controlling ist. Nicht aber wo es in einem Unternehmen angesiedelt ist und wer an wen berichtet.
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Vielen Dank! LG
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Hi, gratuliere. Bei Frage 2 fehlt mir mal wieder die Idee. LG, Altstudi.
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Hallo Boby 08, bist Du mit CON01 weiter gekommen? Ich bräuchte mal einen Anstoß bei Frage 2. Verzweifelt grüßt, Altstudi.
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Gib mir mal Deine Mailadresse, dann schicke ich Dir den die komplette Datei. Ich hatte volle Punktzahl. Das sollte vielleicht helfen.
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Ich. Was genau ist das Problem?