Hi,
BIL02, BIL03, BUF03 werden auch bei der SGD und ILS gemacht.
Einfach Deine Fragen stellen
Gruß
hape
Hi,
BIL02, BIL03, BUF03 werden auch bei der SGD und ILS gemacht.
Einfach Deine Fragen stellen
Gruß
hape
Hi,
vielleicht hast Du es schon mitbekommen, hier gibt es immer unterschiedliche Einsendeaufgaben.
Wenn Du Pech hast, gibt es keinen mit Deiner Nummer.
Am besten ist es Deine Fragen hier zu stellen, dann können Dir auch andere helfen.
Eventuell findest Du auch hier schon Hilfe => Buchungssatzlsungen fr schulmige Buchfhrung
Gruß
hape
Buchungsstempel bei Ausgangsrechnung:
2400 Soll 35.700,-
5100 Haben 30.000,-
4800 Haben 5.700,-
Gebucht: Datum J III / 3 Dein Kürzel
Buchungsstempel bei Eingangsrechnung:
0840 Soll 30.000,-
2600 Soll 5.700,-
4400 Haben 35.700,-
Gebucht: Datum J III / 4 G
Die Daten unter gebucht muss Du noch aktualisieren.
Gruß
hape
Unter Universalbanken werden diejenigen Kreditinstitute subsumiert, die die
bankbetriebliche Leistungserstellung im Bereich des Depositen- und Kreditgeschäftes
(commercial banking) mit der Erbringung von Leistungen im Effektenemissions, -
kommissions,-eigen und -depotgeschäftes (investment banking) kombinieren.
z. B.: Deutschland, Schweiz, Frankreich
Vorteile von Universalbanken
insbesondere durch voranschreitende Globalisierung hat sich das UBS als robust und erprobt bewiesen
aufgrund Diversifizierungsmöglichkeiten ist ein effizienter Risiko-, Gewinn- und Verlustausgleich möglich
insbesondere an veränderte Markterfordernisse und Kundenwünsche
Nachteile von Universalbanken
Banken stehen permanent im Konflikt zwischen ihren Interessen und Verpflichtungen als Kreditgeber,
als Anteilseigner sowie als Anlageberater und Depotverwalter
Ausschüttungsentscheidungen werden nicht in volkswirtschaftlicher Sicht
sondern eher bankenbetrieblich getroffen, da die meisten Stimmen auf der HV der Hausbank gehören
Trennbankensystem, hierunter fallen Institute, die Leistungen im Bereich des
Depositen- und Kreditgeschäftes erstellen ohne dieses mit einer
Leistungserstellung im Effektengeschäft zu verbinden („commercial banks“)
und / oder Institute, die Leistungen im Zusammenhang mit der Emission,
Verwaltung, An- und Verkauf von Effekten erbringen, diese aber nicht mit
dem Depositen- und Kreditgeschäft kombinieren(„investment banks“, „broker“).
z. B.: USA, Großbritannien, Japan
Vorteile von Trennbanken
Nachteile von Trennbanken
Effizienz der Bankprodukte sinkt, da eine Gegenfinanzierung defizitärer
Produkte nicht möglich ist. Zudem ist eine effiziente Verknüpfung von Produkten nicht immer möglich
Gruß
hape
Hi,
ich gehe mal davon aus, es ist nicht die Gewerbeanmeldung gemeint.
Es geht wahrscheinlich um die Eintragung ins Handelsregister.
Jeder Gewerbetreibende ist Kaufmann und kann sich in das Handelsregister eintragen lassen.
Wenn Ihr Unternehmen ein in kaufmännischer Weise eingerichteter Geschäftsbetrieb ist,
sind Sie verpflichtet, sich in das Handelsregister eintragen zu lassen.
Das Handelsregister ist ein öffentliches Verzeichnis. Aufgabe des Registers ist es,
Rechtssicherheit zu schaffen (z.B. für den Abschluss von Verträgen).
Es hält daher für alle interessierten Personen Informationen über tatsächliche
und rechtliche Verhältnisse der Unternehmen bereit (z.B. genaue Firmenbezeichnung,
Sitz des Unternehmens, Inhaberverhältnisse, eventuelle Haftungsbeschränkungen und
vertretungsberechtigte Personen).
Auch Bilanzen und Gesellschafterlisten können beim Amtsgericht eingesehen werden.
Grundsätzlich ist jeder Gewerbetreibende Kaufmann und somit zur Eintragung in das
Handelsregister verpflichtet, es sei denn, das Unternehmen erfordert keinen nach Art
und Umfang in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb.
Auf alle Kaufleute - auch auf diejenigen, die erst durch Eintragung in das
Handelsregister zum Kaufmann geworden sind - finden die Regelungen des
Handelsgesetzbuches (HGB) Anwendung. Erfordert Ihr Unternehmen keinen in
kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb und haben Sie sich nicht
freiwillig in das Handelsregister eintragen lassen, so gilt für Sie
ausschließlich das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB);
Welche Folgen hat die Kaufmannseigenschaft?
Ein Kaufmann hat im Gegensatz zum sogenannten Kleingewerbetreibenden u. a. folgende Rechte und Pflichten:
■Sie dürfen Prokura erteilen, also Angestellte mit weitreichenden Geschäftsführungs- und Vertretungsbefugnissen ausstatten.
Ihrer besonderen Bedeutung wegen wird die Erteilung einer Prokura in das Handelsregister eingetragen.
■Sie können einen Gerichtsstand frei vereinbaren und Schiedsverträge formlos abschließen.
■Bürgschaften, Schuldversprechen oder ein Schuldanerkenntnis können Sie auch mündlich erteilen.
■Sie müssen die handelsrechtlichen Buchführungs- und Bilanzierungsvorschriften beachten.
Schau Dir noch mal Dein Lernheft an.
Gruß
hape
Hi,
2 = Multiplikator
3 = Kundenorientierung
4 = Kommunikation + Beeinflussung
Gruß
hape
Hi,
schau die die Punkte "Kommunikation + Beeinflussung" an
Das Produkt Yeni Raki soll emotionale Werte wecken, wie im Text schon angesprochen wird.
Durch diese Emotionalen geweckten Werte (siehe Text im Heft) durch die Werbung, und falls einem Yeni Raki schmeckt,
wird man als Kunde den Preis zahlen und dem Produkt treu zu bleiben.
Ziel der Marketingkommunikation ist die Beeinflussung des Käuferverhaltens
→ Kommunikationsziele:
- Erhöhung des Bekanntheitsgrades
- Beeinflussung der Konsumgewohnheiten
Gruß
hape
Hi,
Lagerkosten = Einstandspreis * Lagerkostensatz / 100
Formel => KL = E*LS/100
Falls Du einen Lösungsweg für Aufgabe 3 suchst schau mal (2 Einträge vorher) unter #13
Gruß
hape
Hi
A) Seite 61 2.7
„Erfolgreiche Marken sind für ihre Kunden einzigartig und nicht austauschbar.“
Zu erreichen, dass ein positives Image, in der Psyche von Konsumenten verankert wird,
kann ein langwieriger Prozess sein. Je stärker bei der Positionierung funktionale bzw.
emotionale Werte herausgestellt werden, mit denen sich ein Konsument identifizieren
kann umso schneller wird sich die Marke in dessen Bewusstsein einprägen.
Durch die Partnerschaft zu einem besonderen Sportler soll
die Kommunikation „Getränk <=> Kunde“ verstärkt werden.
Damit eine Positionierung zu Markterfolgen führt, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein z. B.:
muss von der Zielgruppe verstanden werden und sich als echten Nutzen darstellen.
Ist die Unterscheidbarkeit zur Konkurrenz glaubwürdig, deutlich und überzeugend
B) Seite ab Seite 63 unten
Positionieren bedeutet im Prinzip etwas (Marke bzw. Anbieter) als etwas Besonderes darzustellen.
Durch Positionierung soll im Prinzip eine Zielgruppe so angesprochen werden, dass sich die
Zielgruppe positiv angesprochen fühlt. Um dies zu erreichen kann das Unique Selling Proposition (USP) angewendet werden.
Auf die Definitionen eingehen z. B.:
Jede Anzeige muss den Nutzen für den Verbraucher beschreiben,
z. B. 2:1 Ideal; So wie der Körper die Mineralien Calcium und Magnesium verliert, gibt Rosbacher sie ihm wieder zurück.
Schau Dir auch mal die Webseite an und stöbere etwas im Internet nach Positionierung.
Dann kannst Du das noch etwas ausarbeiten
Gruß
hape
Hallo Uta,
ich denke Du kannst die pdf als Anlage hochladen.
Das ist aber nicht Sinn des Forums und wahrscheinlich liest die Datei keiner.
Kopier doch einfach mal eine Aufgabe (oder auch zwei), bei der Du die meisten Probleme hast, hier rein.
Copy and paste funktioniert auch bei einer pdf.
Dadurch können Dir andere helfen und wenn einer die gleichen Probleme hat, der bekommt dadurch auch Hilfe.
Und dann gehen wir die nächste Aufgabe an.
Wenn die Aufgabenstellungen nicht zu groß sind, kannst Du auch mehrere Fragen stellen.
Andere machen das auch so.
Gruß
hape
Hi,
da es verschiedene Einsendeaufgaben gibt und damit Dir auch andere helfen können,
wäre es besser die Fragen hier anzugeben.
Gruß
hape
Hallo,
die Berechnung für den Lagerkostensatz kannst Du aus der Formel für die Lagerkosten
ableiten:
Lagerkosten = Einstandspreis*Lagerkostensatz/100
Nach Umformung
Lagerkostensatz = Lagerkosten*100/Einstandspreis
gruß
hape
Wie findest Du Platzhalter?
Gruß
hape
Hi Sandra,
bei den Einsendeaufgaben solltest Du immer die Aufgabe (eventuell Heft Code) mit angeben.
Denn, es existieren immer unterschiedliche Aufgabenstellungen.
Deshalb ist es schwierig hier zu Antworten.
Möglichkeit:
Du kannst z. B. deine GuV oder SBK hier angeben mit dem Lernheftcode.
Falls jemand das gleiche Heft hat, könnte er mitteilen wo der Fehler ist.
Besser:
Die Aufgaben, wo Du Probleme hast, im Forum vorstellen.
Dann können ist viel mehr helfen.
Gruß
hape
Hi,
1) sehe ich auch so
2) Preisnachlass aufgrund von Mängelrügen mindern den Anschaffungspreis der bezogenen Ware
und damit auch die Vorsteuer. Müsste also Verbindl. a LL an Nachlässe und Vorsteuer lauten.
Gruß
hape
Hi,
versuch mal:
copy c:\dostest\unt\DA2 c:\dostest\DA2
copy c:\dostest\DA1 c:\dostest\unt\DA2 /y
del c:\dostest\DA1
ren c:\dostest\DA2 DA1
gruß
hape
Hallo mischl2000,
Sowohl bei der Umsatzsteuer als auch bei der Vorsteuer handelt es sich um normale Bestandskonten.
Zu beachten ist hierbei, dass Vorsteuer ein aktives und Umsatzsteuer ein passives Bestandskonto ist.
Wenn etwas gekauft wird, wird auf das Konto Vorsteuer zugegriffen.
Wenn etwas verkauft, greift man auf das Konto Umsatzsteuer zu.
Jedes Mal, wenn ein Unternehmen etwas kauft, wird automatisch ein Teil des bezahlten Preises
auf das Vorsteuerkonto bucht, um dieses Geld später vom Finanzamt zurückzufordern.
Vorsteuer:
Soll: Forderung gegenüber Finanzamt
Haben: */*
Bsp.:
Fuhrpark; Vorsteuer an Verbindlichkeiten
Büromaterial; Vorsteuer an Bank
Sobald ein Unternehmen etwas verkauft rechnet es dem Verkaufspreis, zusätzlich die Umsatzsteuer hinzu.
Das Unternehmen bekommt so 119% des verlangten Preises. Da aber nur 100% zustehen müssen die 19% Steuer
auf das Umsatzsteuerkonto gebucht, damit es später als Steuer an den Staat bezahlt werden kann
Umsatzsteuer:
Soll: */*
Haben: Verbindlichkeit gegenüber Finanzamt
Forderungen; an Umsatzerlöse an Umsatzsteuer
Stell doch Deine Problemaufgaben hier mal vor.
Gruß
hape
Kenne das Heft nicht aber,
Employer Branding bedeutet doch, aufgrund der erhofften Marketingwirkung
die Effizienz der Personalbeschaffung sowie die Qualität der Bewerber dauerhaft zu steigern.
Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter durch eine höhere Identifikation
und durch eine positive Bindung langfristig an das Unternehmen gebunden werden.
Unternehmenskultur, Innenwirkung;
=> durch Mitarbeiterbefragung, Werte-Check
Unternehmensimage, Außenwirkung;
=>Image (Wie bekannt sind wir?)
=>Attraktion (Was bieten wir?)
Durch z. B. Fragebögen, Interviews
Unternehmensentscheidung:
Gutes Karrierersystem
Personalbeschaffungsmaßnahmen
Personalentwicklung fördern
Gruß
hape
Hi,
kenne das Heft CON2 nicht, aber schau doch mal ob du etwas in die Richtung findest:
nach Produkt
Grenzkosten (aus Stückliste und Fertigungsplan) => Deckungsbeitrag 1
produktspezifische Fixkosten => Deckungsbeitrag 2
nach Produktgruppe
produktgruppenspezifische Fixkosten => Deckungsbeitrag 3
nach Land / Länder
Bereichsfixkosten (aufgeteilt nach Ländern) => Deckungsbeitrag IV
Unternehmen
Fixkosten für die zentralen Unternehmensfunktionen => Betriebsergebnis
Gruß
hape
Hi Sybille,
was ist FUM 6?
Wenn man zu einer Frage keine Lösung hat, sollte man die Frage wenigstens stellen?
Gruß
hape