Beiträge von Bea261080

    Hey Leute!

    Ich hab mal meine Aufgaben rausgekramt, wo ich nur noch ein bis zwei Antworten net hab, die schon ewig rumliegen und jetzt endlich mal weg müssen. Dazu gehört MAG01, die Aufgabe 1, Marketingphilosophien. Ich krieg bei Marketing echt die Kriese, das liegt mir mal garnicht! Ich kann die Texte zu Aufgabe 1 hundert mal lesen und versteh trtozdem nicht um was es geht?! Ich hab mir auch aus den Definitionen der einzelnen Marketingphilosophien schon Stichpunkte gemacht und komme trotzdem zu keinem Ergebnis und ich bin nun schon echt verzweifelt, weil ich das einfach nicht schnalle! Ich bitte um eure Hilfe! Hat noch jemand nen Tipp wie ich hinter diesem ganzen Geschwafel :) erkennen kann um welche Marketingphilosophie es sich handelt?

    Gern auch per Mail unter Beate.Friedewald@web.de

    Ich wäre euch echt sehr dankbar, bin schon kurz davor die Aufgabe einfach abzusenden, aber da es auf 1. 20 Punkte gibt wäre das etwas leichtsinnig ;)

    Lg

    Hallo Leute ich hätt gern mal eure Meinung zu meiner Antwort auf ORG1 Aufgabe 8. Irgendwie liest sich das für mich noch nicht so richtig rund und ich habs nun schon tausend Mal gelesen und naja...ihr wisst ja wie das dann ist, man wird immer unsicherer.

    Welche Projektorganisation empfehlen Sie der Unternehmensführung in Beispiel 3.8? Begründen sie ihre Aussage.

    3.8 In einem Unternehmen steht die Einführung von SAP an. Diese soll im Rahmen eines Projektes erfolgen. Die GF steht nun vor der Frage, ob für die Dauer des Projektes eine eigene Projektorganisation eingerichtet werden soll, deren MA sich ausschließlich um die Einführung von SAP kümmern.

    Meine Antwort:

    Matrix Projektorganisation

    Für die erfolgreiche Einführung von SAP im Unternehmen ist das richtige Projektmanagement die Voraussetzung. Es geht darum die erforderlichen Aktivitäten zu planen, zu kalkulieren und ihre Umsetzung zu steuern und zu kontrollieren. Dabei ist es wichtig die Zielsetzungen in Zeit, Leistungsumfang, Qualität und Kosten, systematisch zu verfolgen. Es müssen klare Ziele und Prioritäten für alle beteiligten gesetzt werden. Die Projektmitarbeiter sind im Rahmen des Projektes dem Projektleiter unterstellt und dieser ist weisungsberechtigt. Der Einsatz der Mitarbeiter ist effektiver, wenn sie zudem noch ihre täglichen Aufgaben bewältigen können. In dem Fall sind sie dann ihrem Abteilungsleiter unterstellt.

    Die Mitarbeiter der Abteilung, in der die Einführung von SAP statt finden wird, können vollständig oder teilzeitlich dem Projekt zugeordnet werden und unterliegen in dieser Zeit den Weisungen des Projektleiters. Personell und disziplinarisch bleiben die Mitarbeiter weiterhin dem Abteilungsleiter (Linienvorgesetzten) unterworfen. Die Entscheidungen über die Zeit, und Kosten liegen beim Projektleiter. Der Abteilungsleiter entscheidet über die personellen Ressourcen, die Art der Durchführung des Projektes und er ist für die Qualität der Leistung verantwortlich. Hier sind die Kompetenzen klar dargelgt.

    Die Mitarbeiter müssen nicht vollständig aus ihrem eigentlichen Tätigkeitsfeld herausgelöst werden, sodass auch dort die Aufgaben nicht neu vergeben werden müssen oder sogar unerledigt bleiben. Die Mitarbeiter können nach Bedarf im Projekt eingesetzt werden, somit bleibt der Personaleinsatz effizient. Werden Konflikte schnellst möglich offen gelegt, können rechtzeitig Problemlösungen entwickelt werden, dazu müssen die Beiteiligten konfliktfähig sein. Es besteht ein organisatorischer Zwang zur Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen und dem Projektmanagement woraus sich für alle die besten Lösungsmöglichkeiten ergeben können. Um Konflikte zwischen Projekt und Linie zu entschärfen, muss die Planung über die Entscheidungs- und Weisungsbefugnisse detailliert sein.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!!!
    Lg :yeah:

    Hallo Dörthe!

    Leider habe ich ein anderes Heft. Wenn du die Aufgabenstellung hier einstellst, schaue ich gern mal drüber. Ich denke die Aufgabenstellung wird die gleiche sein, nur die Zahlen sind anders.

    Lg Bea

    Hallo Mitstreiter! :)

    Ich bin so gut wie durch mit der Fallstudie. Bin aber nun unsicher bei Fallstudie USt Sachverhalt 1.

    Ich habe zwar soweit erklärt, wer Unternehmer i. S. des UStG ist, aber ich weiß nicht so recht wie ich den Rahmen des jeweiligen Unternehmens angeben sol?! Da steh ich bissel aufm Schlauch...oder ich denk wieder zu kompliziert ;)

    Für nen Tipp wäre ich echt dankbar!!!
    LG

    Hallo Mitstreiter!

    Ich hänge auch an der 5. Aufgabe. Wie das Gespräch ablaufen könnte ist dabei weniger mein Problem sondern eher die vier Seiten der Nachricht zu analysieren. Also wie könnte der andere die Aussage des Gegenüber verstehen. Bei so nem Psychokram bin ich immer sehr schlecht :)

    Lg:yeah:

    Hallo Leute!

    Ich hab die Aufgabe fertig und passt alles. Nun schreib ich sie grad sauber wieder ab und bin mir nicht so sicher was ich für die Anfangsbestände schreiben soll. Hatte bisher immer AB drin, weil ja kein EBK da ist. Oder soll ich doch 9100 nehmen?

    Lg Bea

    Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

    Ich hab meinen Fehler gefunden, ich habe die 50.000Euro Pacht für das Grundstück unter Hinzurechnungen mit aufgeführt ich Dödel! :)

    Dankeschön und einen super Start in die Woche!!! Lg:hae:

    Hallo Leute, ich brauch auch mal nen Denkanstoß!

    Weiß garnicht was ich mit der Telefonrechnung unter 5. machen muss?

    Aufgabe 5:

    Die Telefonrechnung für Dezbember steht noch aus, ca. 200 Euro. Also jetzt wo ich das kleine wichtige Wörtchen ca. lese, kann es doch nur eine Rückstellung sein, oder???:bounce:

    Hallo Leute!

    Nun häng ich an der Aufgabe 3b. Ich krieg noch die Kriese, ich glaub ich lese zu viele Gesetze :( Ich bin mir nun absolut nicht sicher mit der Antwort. Ich hatte als 1. Antwort § 1 Abs. 1 UStG stehen nun lese ich vom Ort der sonstigen Leistung und tendiere nun zu § 3a Abs 1 UStG, weil der Prozess ja in Paris (Gemeinschaftsgebiet) statt findet. ??? Helf!!!!

    Lg Bea:hammer:

    Vielen Dank!
    Das lass ich einfach mal auf mich wirken, schreib mal nen paar Zeilen und wenn ich dich noch mal brauch, komm ich gern drauf zurück :)
    Schon mal nen angenehmen Wochenstart!!!

    Lg Bea:rolleyes:

    Hallo Mitstreiter,

    könntet Ihr mir vielleicht mal nen Denkanstoß für 5b geben? Ich hab zwar schon einiges geschrieben, aber ich weiß nicht so recht ob ich damit in die richtige Richtung denke :confused:

    Das wäre voll toll von euch!