Hallo Leute ich hätt gern mal eure Meinung zu meiner Antwort auf ORG1 Aufgabe 8. Irgendwie liest sich das für mich noch nicht so richtig rund und ich habs nun schon tausend Mal gelesen und naja...ihr wisst ja wie das dann ist, man wird immer unsicherer.
Welche Projektorganisation empfehlen Sie der Unternehmensführung in Beispiel 3.8? Begründen sie ihre Aussage.
3.8 In einem Unternehmen steht die Einführung von SAP an. Diese soll im Rahmen eines Projektes erfolgen. Die GF steht nun vor der Frage, ob für die Dauer des Projektes eine eigene Projektorganisation eingerichtet werden soll, deren MA sich ausschließlich um die Einführung von SAP kümmern.
Meine Antwort:
Matrix Projektorganisation
Für die erfolgreiche Einführung von SAP im Unternehmen ist das richtige Projektmanagement die Voraussetzung. Es geht darum die erforderlichen Aktivitäten zu planen, zu kalkulieren und ihre Umsetzung zu steuern und zu kontrollieren. Dabei ist es wichtig die Zielsetzungen in Zeit, Leistungsumfang, Qualität und Kosten, systematisch zu verfolgen. Es müssen klare Ziele und Prioritäten für alle beteiligten gesetzt werden. Die Projektmitarbeiter sind im Rahmen des Projektes dem Projektleiter unterstellt und dieser ist weisungsberechtigt. Der Einsatz der Mitarbeiter ist effektiver, wenn sie zudem noch ihre täglichen Aufgaben bewältigen können. In dem Fall sind sie dann ihrem Abteilungsleiter unterstellt.
Die Mitarbeiter der Abteilung, in der die Einführung von SAP statt finden wird, können vollständig oder teilzeitlich dem Projekt zugeordnet werden und unterliegen in dieser Zeit den Weisungen des Projektleiters. Personell und disziplinarisch bleiben die Mitarbeiter weiterhin dem Abteilungsleiter (Linienvorgesetzten) unterworfen. Die Entscheidungen über die Zeit, und Kosten liegen beim Projektleiter. Der Abteilungsleiter entscheidet über die personellen Ressourcen, die Art der Durchführung des Projektes und er ist für die Qualität der Leistung verantwortlich. Hier sind die Kompetenzen klar dargelgt.
Die Mitarbeiter müssen nicht vollständig aus ihrem eigentlichen Tätigkeitsfeld herausgelöst werden, sodass auch dort die Aufgaben nicht neu vergeben werden müssen oder sogar unerledigt bleiben. Die Mitarbeiter können nach Bedarf im Projekt eingesetzt werden, somit bleibt der Personaleinsatz effizient. Werden Konflikte schnellst möglich offen gelegt, können rechtzeitig Problemlösungen entwickelt werden, dazu müssen die Beiteiligten konfliktfähig sein. Es besteht ein organisatorischer Zwang zur Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen und dem Projektmanagement woraus sich für alle die besten Lösungsmöglichkeiten ergeben können. Um Konflikte zwischen Projekt und Linie zu entschärfen, muss die Planung über die Entscheidungs- und Weisungsbefugnisse detailliert sein.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!!!
Lg :yeah: