Hallo alle zusammen, ich benötige dringend Hilfe.
Ich komm bei der ersten Aufgabe einfach nicht weiter. Oder besser gesagt ich verstehe nicht mal was ich überhaupt berechnen und wie ich anfangen soll. Könnte jemand so freundlich sein mir zu sagen was, wie und mit welchen Formeln ich überhaupt beginnen muss oder mir die Aufgabe per email schicken: nadgebauer@hotmail.com
Ich benötige dringend Hilfe, denn allein schaff ich diese Aufgabe niemals!
Aus der im Folgenden eingetragenen Tabelle können Sie dn Verbrauch eines Rohstoffes in einem INdustriebetrieb während der dreizehn Wochen eines Quartals entnehmen. Und zwar ist dieser in Spalte 2 in Mengeneinheiten angegeben (ME) angegeben. Tatsächlich ist die wöchentliche Verbrauchsmenge erst am Wochenanfang bekannt. Daher muss dieser Rohstoff zur Sicherung einer ständigen Versorgung der Produktion bevorratet werden. In der Tabelle ist die Entwicklung des Rohstofflagers in den ersten drei Wochen des Quartals bei Anwendung zwei verschiedener Formen der Bestellpolitik eingetragen. Ifre Aufgabe ist es, die Tabelle für die Zeit von der 4. bis zur 13. Woche zu ergänzen.
Dabei ist Folgendes zu beachten:
1. Die Lieferzeit beträgt m = 3 Wochean
2. Bestellungen werden imer am Wochenanfang aufgegeben.
3. Die Bestandsdaten beziehen sich auf den Wochenanfang nach Durchführung des Zugangs und des Abgangs der betreffenden Woche.
4. Laufende Bestellungen sind sowohl im Kontrollpunkt (bestellte, noch nicht gelieferte Menge + aktueller Bestand <= Meldebestand?) als auch bei der Bemessung der Bestellmenge zu berücksichtigen.
5. Es bedeuten: KP = Kontrollpunkt; BP = Bestellpunkt; BM = Bestell- und Liefermenge.
a) Ergänzen Sie die noch fehlenden Daten in der Zeit von der 4. bis zur 13. Woche. Lagerzugang, Bestand und Bestellmenge (BM) sind in ME anzugeben. Kontrollpunkt (KP) und Bestellpunkt (BP) sind durch ein X zu markieren.
Es ist eine Tabelle gegeben, die vervollständigt werden soll. In der Tabelle sind für die ersten 3 von 13 Wochen Daten vorgegeben
beim Bestellpunktesystem:
Bestellpunkteverfahren mit variabler Liefermenge und Höchstbestand S=60 ME und Meldebestand s= 30 ME
Woche.....Verbauch.....Lagerzugang.....Bestand.... .KP.....BP.....BM
1.....11.....0.....40.....x.....x.....-
2.....2.....0.....38.....x.....x.....-
3.....8.....0.....30.....x.....x.....30
beim Bestellrhythmusverfahren:
Bestellrhythmusverfahren mit konstantem Lieferzyklus und konstantem Kontrollzyklus c=2 Wochen angewendet wird, der Höchstbestand S beträgt 60 ME, der Meldebstand s beträgt 50 ME.
Woche.....Verbauch.....Lagerzugang.....Bestand.... .KP.....BP.....BM
1.....11.....0.....40.....x.....x.....20
2.....2.....0.....38.....-......-.....-
3.....8.....30.....x......x.....x.....10
4.....10
5.....20
6.....2
7.....5
8.....10
9.....9
10.....13
11.....10
12.....10
13.....20
Ich sitze schon den ganzen Tag daran, aber ich komm einfach nicht weiter und bin kurz vorm Verzweifeln.
Vielen Dank im voraus
Nadine