Hallo, also hier mal das, was ich geschrieben habe:
Spezielle Sicherheitsregeln und Normen existieren für Bildschirmarbeitsplätze, da der Arbeitnehmer im Wechselspiel Tastaturen, Bildschirmen usw. besonderen Belastungen und Gefahren ausgesetzt ist.
Mit Bestimmung der Normen beschäftigen sich die Verwaltungs-Berufsgenossen-schaft und das Deutsche Institut für Normung e.V. So entstanden „Sicherheitsregeln für Bildschirmarbeitsplätze im Bürobereich“ und die DIN-Vorschriften 66 233 sowie
66 234.
Diese Sicherheitsregeln und Normen sollen vor allem dazu beitragen, dass Unfall- und Gesundheitsgefahren vermieden werden und die ergonomischen Anforderungen für Flächenbedarf, Beleuchtung, Raumklima, Bildschirmgerät, Tastatur und Arbeitsmittelanordnung erfüllt sind.
Die Büronormen verhelfen also jedem Einzelnen u. a. dazu, am Arbeitsplatz Stressfaktoren abzubauen und so gesundheitliche Schäden zu vermeiden.
Mit Büromöbelnormen beschäftigen sich solche Organisationen wie: TCO, GS, MPR II, Blauer Engel, CE.
Ich denke, Damit ist dir geholfen.
Gruß Hilde