Hi Patric,
wenn du wirklich in den USA studieren willst, solltest du so früh wie möglich mit der Planung anfangen. Immer wichtig ist deine Abinote. Wenn du wirklich an eine Eliteuni willst, dann liegt das Minimum i.d.R. zwischen 1.0 bis 1.3. Wie sieht es denn momentan bei dir aus?
Ein weiterer Punkt sind außerschulische Aktvitäten. Egal, ob Studienfachnah oder fern (obwohl beides zusammen natürlich besser wäre) - du solltest dich irgendwie von deinen Mitbewerbern hervorheben. Durch "Jugend forscht" u.ä. z.B. oder in dem du sportliche Erfolge vorweisen kannst. Stipendien werden die meisten wohl brauchen. Für eine Eliteuni zahlt man in der Regel bis zu 40.000 Dollar pro Studienjahr. Es gibt sehr viele Sportstipendien für die USA (musst aber auch den richtigen Sport ausüben). Ansonsten zahlt z.B. Yale fast immer für Studenten, die qualifiziert sind, aber nicht das nötige Kleingeld haben.
Wenn dir die Uni egal ist, werden die Aufnahmekriterien natürlich lockerer. Aber du wirst immer deutlich mehr bezahlen als in Deutschland. Manchmal ist es auch besser, nach dem Grundstudium vielleicht für 1-2 Semester in die USA zu gehen (dann vielleicht mit deutschen Stipendien und Auslands-Bafög). Auf jeden Fall würde ich mit der Bewerbung relativ früh anfangen. Mind. 1 Jahr - hinzu kommen natürlich Hürden wie Visum etc.
Undergraduate Studiengänge sind Bachelorstudiengänge - dafür bewirbst du dich nach dem Abitur. Graduatestudiengänge sind weiterführende (Master-)Studiengänge.
Viel Glück,
microbe