also, meine meinung zu dem ganzen :
1) nimm den Studienplatz an der Iserlohn an. gerade wenn es diesen studiengang nur 1 mal in deutschlag gibt, haste deine berufliche karriere damit ja gesichert.
2) ich finde studiengebühren sollten einen nie abhalten. das sind 500euro mal 10 semester (bachlor und master) = 5000 euro... hört sich viel an. aber wenn man später weil man auf ner besseren uni war dafür nen job hat der monatlich 500 euro mehr bringt als die alternative hat man das geld innerhalb 1nen jahres wieder drin und man übt den beruf ja über jahrzehnte aus... also mal nen bisschen langfristig denken
3) deine beziehung geht ehh kaputt. du wirst zum studium soviele neue tolle leute kennenlernen und wenn du es nicht schaffst jedes oder wenigstens jedes 2tes wochenende deine freundin zu sehen, ist das ende schon besiegelt. nur ne frage der zeit. ich würd das ganze aber als nicht so tragisch ansehen.
würde jetzt zu weit ins phychologische führen, warum viele leute klammern und denken "so eine lerne ich nie wieder kennen"... aus eigener erfahrung und von vielen freunden/innen kann ich nur sagen --> lernst schneller wen kennen als du denkst.
Beiträge von MrMarabu
-
-
ich will dieses forum nicht ins schlechte licht stellen, aber wer eine zügige antwort erhofft, ist hier wirklich fehl am platz.
falls noch andere leute sich die o.g frage stellen --> Studium (allgemein) - Foren - Studis Online
schaut da mal nen paar beiträge durch.
und als knappe zusammmenfassung. "Einschreiben und auf zusage von besserer uni warten. wenn diese dann kommt, wieder ausschreiben und ne bearbeitungsgebühr von ca 40 euro zahlen. dann an der eigentlich gewollten uni einschreiben und aufs studium freuen
-
lehramt soweit ich weiss, ist nicht betroffen. sind eher technische sachen wie maschienenbau ect. und die länge, da will ich mich nicht ganz fest legen, sind 6 bzw. 8 wochen.
-
Hi,
ich werd schon ganz hektisch. Hab heute meine ersten beiden Zusagen für Studium bekommen. Diese beiden Unis stehen in meinen persönlichen Ranking aber nur auf Platz 3 und 4. Bei der Favoriten wird es aber eine knappe Sache. Nun legen mir die beiden Zusage-Unis aber eine Frist von ca 1 1/2 zur Immatrikulation.
Was ist, wenn ich in dieser Zeit keine Rückmeldung von den Favoriten-Unis bekomme? Mit Nachrückverfahren und so kann sich sowas doch hinziehen?
Ich kann doch nicht einfach die Fristen versäumen lassen und wenn ich von den anderen beiden UNis dann ne Absage bekomme, stehe ich ganz ohne Studienplatz da?!
Was soll ich nur tun?
Kann ich mich nicht bei einer Uni Immatrikulieren und bei Zusage einer besseren Uni wieder Exmatrikulieren und dafür bei der bessern Einschreiben? -
Kenn dein Problem zur Genüge. Hab selbst nen gutes Abi gemacht und weiss auch nicht was ich jetzt machen soll. Etwas mit Mathe aber nicht zuviel... Beraten wäre schön. Kenn ich alles. Ich hab mich für Bwl entschieden auch wenn damit mein Abi vor die Säue geworfen ist und ich später arbeitslos bin.
Vllt wäre Wiing (Wirtschaftsingeneur) etwas für dich. Mir ist es zuviel Physik aber wenn die sowas interessiert...
-
Mhh sehr schwierige Situation. Möchte nur zu bedenken geben, dass es viele wie mich gibt (NC 1.8) die auch Bwl studieren wollen/werden. Du wirst an ner Uni mit guten Ruf keine Chance haben. Da ist mein NC schon oft zu schlecht. Also musste an ne Uni die einschreibsfrei ist. Und dann? Die Arbeitgeber später schauen zwar auf die Noten und Praktika; sie wissen aber auch ganz genau, dass an guten Unis gute Note noch schwerer zu bekommen sind. Also bei dem Massenfach muss man doch schon damit rechnen nach dem Studium arbeitslos zu sein, wenn man auf ne super Uni geht... lange Rede, kurzer Sinn --> am Ende findest du keinen Job und arbeitest da weiter wo du nun kündigen willst. Hast also nur Geld und Zeit verloren
-
Im Wintersemester diesen Jahres soll mein Studium beginnen. Die Entscheidung ob es nun Medizin, Wirtschaftsingeneuer oder doch Bwl sein soll ist gefallen. Bwl ist der Sieger.
Nun stellt sich für mich aber die Frage, welches für mich die beste Uni sein könnte. Habe einfach mal Bewerbungen an alle Unis rausgeschickt, die nen hoehn NC erwarten und in Rankings vorne liegen (Mannheim, Münster, Köln ect.)
Im Bereich der Betriebswirtschaft interessieren mich 2 Schwerpunkte : Gesundheitsmanagment und Steuerrecht. Nun bin ich zum einen am Überlegen ob ich auch an einer Uni studieren sollte die einschreibsfrei ist, nur weil sie einer der beiden Schwerpunkte abdeckt oder die Chance an eine Uni-mit-guten-Ruf nutzen sollte, da späteren Arbeitgeber die Uni wichtiger ist.Zum anderen hab ich trotz Recherchen nicht wirklich herausgefunden an welchen Unis die o.g. Schwerpunkte gelehrt werden. Vielleicht kann der ein oder andere auch hierzu was sagen.
vielen Dank im Vorraus