Moin,
Alles anzeigen
- Da ich "nur" das Fachabi habe, fällt Uni sowieso weg.
Also FH
- Wie gesagt FH Wolfenbüttel, Braunschweig oder Wolfsburg
- BWL:Technik 80:20
Mathe ist für mich kein Problem, Mechanik etc. schon eher.
Daher auch diese Zusammensetzung.
Da ich 23 bin wenn ich das Studium beginne, bin ich eher an einer nicht ganz so langen Geschichte interessiert.
Vielleicht wäre für Dich auch der HWI - Hochschulübergreifende Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen in Hamburg - interessant. Du kannst dort mit Fachhochschulreife einen universitären Abschluss bekommen. Der Bachelor dauert hier 6 Semester (Regel), wenn Du dann noch willst, kannst Du einen Master daraufsetzen (4 Semester), entweder an der TU Hamburg Harburg, oder kombiniert, an der Uni Hamburg & der HAW (Fachhochschule). Es gibt hier im Forum schon einen Thread zum HWI.
Beim HWI hast Du etwa eine 50/50 Aufteilung, die Du aber nach eigenen Interessen zur einen oder anderen Seite verschieben kannst.
Ich studiere noch den "alten" HWI auf Diplom und kann Dir sagen, dass es sich beim HWI um einen sehr interessanten Studiengang handelt. Als absolute Besonderheit empfinde ich den engen Zusammenhalt der Studenten untereinander. So gibt es diverse Projektgruppen, in denen die Studenten neben dem Studium arbeiten, z.B. eine Zeitung, eine Unternehmensberatung, ein Mentoring-Programm, ein internationales Netzwerk, ... (weitere Informationen findest Du imoben genannten Thread und auf den untenstehenden Seiten.
Du kannst Dich sonst auch auf den unterschiedlichen Internetseiten zum HWI informieren:
- HWI - Wirtschaftsingenieurwesen Hamburg, die Seite der Verwaltung
- Fachschaftsrat des HWI, Website des Fachschaftsrates (FSR) mit Forum und Unterlagen zum Studiengang
- Wi-Ing Aktiv e.V., Homepage des Dachvereins Wi Ing-Aktiv e.V. mit Links zu allen Projektgruppen des Studiengangs
- HWI-Coaching e.V. , Internetauftritt von HWI-Coaching e.V., Ausrichter eines Mentoring-Programms zur Unterstützung der Studierenden
Gruß,
Heiner