Beiträge von tigresa

    Hi tigresa,

    ich bin auch keine 20 mehr, aber ich habe den selben Wunsch wie Du. Ein Fernstudium zu machen in BWL, ich habe aber erst angefangen.
    Bin erst seit Januar dabei. Ich habe also noch viel vor mir
    Liebe grüße Hanna 1



    Hallo Hanna,

    du bist ja noch ein "junger Hüpfe"...welche Fachrichtung hast du dir denn ausgesucht?

    Lieben Gruß Ute

    Hallo Shelby,

    also der Unterschied zwischen Handelswaren, Waren oder Büromaterial, ergibt sich doch schon aus der Bezeichnung.
    Was Büromaterial ist weißt du doch....hab ich dir auch schon geschrieben.
    Waren (Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe) gehen in die Produktion.
    Handelsware wird eingekauft und ohne Be- oder Verarbeitung weiterverkauft.

    nochmal zu deiner dritten Frage: in der Buchhaltung spricht man vom Anfang und vom Ende einer Geschäftsperiode....in der Regel ist es das Wirtschaftsjahr korrespondierend mit dem Jahr also vom 1.1.-31.12.

    Hallo Shelby,

    es ist eigentlich ganz einfach. BGA hat nichts mit PKW oder LKW zu tun. BGA sind Maschinen und sonstige Gegenstände, die man für die Geschäftstätigkeit anschafft z.B. Computer, Maschinen und Zubehör für die Produktion. Jetzt kannst du auch sagen, wenn ich einen Hammer kaufe, den brauche ich auch für die Produktion. Ist schon richtig. Aber ins Anlagevermögen kommen nur Anschaffungen die mehr als 150 € Euro kosten. Bis 150 € sind es Geringwertige Gegenstände. Beim Anlagevermögen (die BGA gehört, wie Gebäude, Grund und Boden, LKW, PKW dazu) wird der Aufwand über die Abschreibung in der G+V erfasst.
    Umsatzerlöse oder Aufwendungen für Waren kannst du eigentlich auch ganz einfach auseinander halten. Umsatzerlöse sind immer Einnahmen. Aufwendungen für Waren sind immer Ausgaben. Ob es sich um Handelswaren, Roh-, Hilfs- oder Betriebsstoffe handelt erkennst du daran, ob die Waren in die Produktion einfließen oder ob sie - wie der Name schon sagt - zum Handeln (ohne eigene Be- oder Verarbeitung) gedacht sind.
    Aufwendungen für PKW oder LKW sind wenn es sich nicht um Neuanschaffungen handelt (die wären dann wieder im Anlagevermögen) laufende Betriebsausgaben und gehören in die G+V
    Büromaterial ist alles, was du an Material für die Verwaltung dere Geschäftstätigkeit benötigst z.B. Toner, Stifte, Papier etc...

    zu deiner zweiten Frage: ja.....das ist so richtig

    zu deiner dritten Frage: in die Schlussbilanz kommen der Saldo des jeweiligen Kontos aus der Eröffnungsbilanz plus/minus der Bewegungen des laufenden Geschäftsjahres. Dazu ein Beispiel: du hast zum Beispiel im letzten Jahr ein Auto gekauft. Das wurde abgeschrieben und steht nun mit einem bestimmten Wert in der Eröffungsbilanz des neuen Jahres. Von diesem Wert gehen dann die laufenden Abschreibungen für das neue Jahr ab und am Jahresende fließt dann der neue Schluss-Saldo in die Schlussbilanz ein.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter....

    hallo ich bin neu hier und möchte mich einfach mal kurz vorstellen.

    Ich bin zwar keine 20 mehr ;)und strotzdem studiere ich per Fernstudium BWL mit der Fachrichtung Marketing. Es macht sehr viel Spaß und trotzdem treten immer wieder mal Fragen auf. :confused:Ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde und kann natürlich auch mein Wissen an den Mann/die Frau bringen. Gelernt habe ich mal Steuerfachgehilfin und arbeite zur Zeit noch in der Buchhaltung.
    Vom Studium her bin ich mit dem zweiten Jahr fast fertig und möchte im Jahr 2009 meinen Abschluß machen.