Hallo,
das einzige was nicht stimmt ist, daß du die Steuer mit gerechnet hast.
Ich weiß jetzt, daß die Steuer bei einer Kalkulation KEINE Rolle spielt.
Mein Problem war ja nur, daß ich nicht wußte, daß Rohgewinn in € auch gleichzeitig die Berechnungsgrundlage für Kalk.zuschlag ist,bzw. daß dieser Betrag gleich ist.
In einem anderen Forum bekam ich nämlich die Antwort, daß die €-Beträge nicht gleich sein können. Das hat mich dann total aus der Bahn geworfen.
Formel: (NVP-BP)X 100 / BP
Somit hast du eigentlich alles andere richtig gerechnet.
Es ist schon nicht leicht, aber da müssen wir wohl durch!!!!!!
Beiträge von schnukkelt
-
-
Hallo,
hab ein kleines Problem.
Wer kann mir die Berechnung von Rohgewinn und Kalkulationszuschlag erklären?!Bin neu in die Berufsschule gekommen und die haben grad das Thema.
Wenn ich mir die Formeln zur Berechnung von Rohgewinn und Kalkulationszuschlag anschaue und damit rechne, komme ich zum Ergebnis, daß Rohgewinn und Kalkulationszuschlag der gleiche Betrag ist.Das kann aber doch nicht richtig sein, oder?!
Kann es sein, daß ich vom Nettoverkaufspreis noch die 19% Steuer abziehen muß und dann noch den Bezugspreis, damit ich auf den Rohgewinn komme?
Denn komme ich auf einen Rohgewinn von 5342,45 Euro und der Kalkulationszuschlag wäre dann 13 309,54 bzw. 46,43%
Bitte helft mir weiter!Fragestellung war:
Nettoverkaufspreis beträgt 41.932,04 Euro, der Bezugspreis lag bei 28.622,50 Euro. Berechnen Sie den Rohgewinn, Kalkulationszuschlag, kalkulationsfaktor und die Handelsspanne!