hm danke aber auch wenn du mich jetzt blöd hälst..ich verstehs nicht:S
ich hab im unterricht nie was von produktion gehört.
kann man nicht einfach sagen:
a)BGA= Maschinen, Computer, Bürostühle usw. alles was man braucht für das unternehmen um was herzustellen bzw für die einrichtung
b) Warenaufwand = alles was man an waren einkauft
/Umsatzerlöse für waren = alles was man verkauft an waren
c) fuhrpark = Pkw oder lkw der eingekauft oder verkauft wird
d) handelswaren =
e) büromaterial = hefter, tacker, büroklammern usw.
aber den unterschied wie ich das erkennen kann weiß ich imemr noch nich.wenn da steht inkauf von waren beispielsweise woher soll ich dann wissen ob es sich um handeslwaren handelt oder warenaufwand???
finde das nicht erkennbar.gibt es keine einfachere erklärung für so dumme wie mich?:S
Beiträge von Shelby
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hm nee ehrlich gesagt versteh ich das immer noch nicht.sorry hat mich eher noch mehr verwirrt:S..
wie kann ich das denn wissen was jetzt aufwendungen für waren sind (klar alles was man ausgibt) aber das meine ich ja nicht.woher weiß man hier das es zb nicht handelswaren sind die eingekauft wurden??so meinte ich das.
=>1.) Wenn man verschiedene Geschäftsfälle vorliegen hat, woran erkenne ich, das es sich:
a)um BGA (=Betriebs- und Geschäftsausstattung) handelt
b) oder nicht doch um Umsatzerlöse für Waren/bzw Aufwendungen für Waren
c) oder um Fuhrpark (muss da immer was von PKW oder LKW stehen?)
d) oder um Handelswaren
e) oder um Büromaterial
=> wie erkenne ich den unterschied bei diesen konten?
2.is ja jetzt klar
aber 3. weiß ich auch noch imemr nicht.
=>3.) Was vergleicht man am Ende?Die Summe der Eröffnungsbilanz mit der Summe, die ich am Ende Aus dem Schlussbilanzkonto herausbekomme??Also die Differenz aus beiden?
dank dir trotzdem aber könnte mir das vllt noch jemand aber etwas leichter erklären bitte!?? -
da hier einem immer so toll geholfen wird, wende ich mich wieder an euch=)
meine fragen:
1.) Wenn man verschiedene Geschäftsfälle vorliegen hat, woran erkenne ich, das es sich:
a)um BGA (=Betriebs- und Geschäftsausstattung) handelt
b) oder nicht doch um Umsatzerlöse für Waren/bzw Aufwendungen für Waren
c) oder um Fuhrpark (muss da immer was von PKW oder LKW stehen?)
d) oder um Handelswaren
e) oder um Büromaterial
2.) Stehen die Erträge beim Buchungssatz immer im Haben?Und die Aufwände im Soll?
3.) Was vergleicht man am Ende?Die Summe der Eröffnungsbilanz mit der Summe, die ich am Ende Aus dem Schlussbilanzkonto herausbekomme??Also die Differenz aus beiden?
Danke schon mal!:confused: -
es geht um wirtschaftslehre.nicht bwl.weiß deshalb nicht ob ich hier richtig bin:S??habe ein paar fragen.wir nehmen gerade lieferverzug und zahlungsverzug durch.meine fragen lauten:
1.) welche beispiele könnte ich für zahlungsbedingungen angeben, bei denen der zahlungstermin a) kalendarmäßig bestimmt ist=?
b) ab einem ereignis kalendarmäßig bestimmt ist
c) kalendarmäßig nicht bestimmt ist???
2.)was bedeutet überhaupt kalendarmäßig bestimmt oder nicht?
3.) welche 3 bedingungen müssen gegeben sein, damit ein lieferverzug vorliegt (ist mir noch nicht so klar)?
4.) und welche 3 bedingungen müssen vorliegen, damit zahlungsverzug gegeben ist?
danke schon mal! -
also hab alles fast genauso wie du gemacht.bis auf 4 buchungssätze die ich anders hab/bzw falsch.
beim 1. hab ich: Umsatzerlöse f. Waren an Kasse
(wie kommst du auf Rohstoffe?und warum ist es nicht kasse?die kasse wird doch weniger.woher weiß man das es verbindl.sein muss?klar sie machen damit schulden=verbindl.aber wie erkennt man es das es nicht kasse ist?weil davon nix dasteht?)
beim 4: Kasse an Umsatzerlöse f. waren
(forderungen klingt logisch da wir ja etwas verkaufen und von dem anderen geld fordern können/umsatzerlöse f. Ware hatte ich auch im Haben aber wieso nimmt man da zb nicht kasse oder was anderes?woher weiß man das es umsatzerlöse sind??seit wir die erfolgskonten mitubekommen haben (aufwände+erträge)find ich es nicht immer eindeutig zu erkennen..??)
beim 7: Grundstücke und Gebäude an Bank
(bank hatte ich auch im haben.miete klingt auch logischer)
und beim 9 hatte ich: Postbank an Gewerbesteuer
(also genau andersherum:Swoher weiß ich das die gewerbesteuer im soll stehen muss?)
aber vielen lieben dank für deine bisherige hilfe!hast mir wirklich geholfen:-) -
na ja einfach ist es für mich ja eben nich:S<arrgh>..und wir sollen ja nur die buchungssätze ins grundbuch eintragen.das andere nur auf nem blatt.also gar nix mit konten ins hauptbuch eintragen.kann mir denn jemand bei den buchungssätzen von oben helfen!?wie müssten die lauten?hab ja schon ne idee aber möchte mich vergewissern ob ichs auch so gemacht hätte.das würde mich schon ein riesengroßes stück weiterbingen!!!
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Na ja hab damit so meine Probleme:S..Danke das du mir dabei helfen möchtest!Finde ich echt nett=)...also meinst du damit -> Anfangsbestände in €:
Fuhrpark 650.000 Kassen 4.600
Forderungen a.LL. 150.000 Eigenkapital 979.600
Bank 300.000 Verbindlichkeiten a.LL. 235.000
Postbank 110.000
Wir sollen das dieses mal ohne Hauptbuch durchführen nur mit dem Grundbuch!!!Deshalb versteh ich da nix mehr.Unsere Lehrerin meinte das dies das ganze vereinfacht doch ich versteh jetzt nix mehr:-(
Die Aufgabe lautet: Eröffnen Sie die Konten und buchen Sie die Geschäftsfälle! -
Wie muss der Buchungssatz lauten? (Laufende Buchungen=??):
1. ER: Zieleinkauf von Waren 86.000,00 €
2. PBA: Postüberweisung von Kunden für fällige AR 35.000,00 €
3. BA: Banküberweisung der Löhne an Lagerarbeiter 164.000,00 €
4. AR: Zielverkäufe von Waren 336.000,00 €
5. BA: Banküberweisung von Kunden für fällige AR 280.000,00 €
6. BA: Gehaltszahlungen an Angestellte durch Banküberweisung 172.000,00€
7. BA: Banküberweisung der Miete für gemietete Gebäude 60.000,00€
8. PBA: Verkäufe von Waren gegen Postbankscheck 325.000,00€
9. PBA: Postüberweisung der Gewerbesteuer 40.000,00€
10. AR/KB: Verkäufe von Waren gegen Barzahlung 600,00€
11. BA: Banküberweisung für den Strom- und Gasverbrauch 19.000,00€
12. PBA: Postüberweisung an Lieferer für fällige ER 94.000,00€
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