Beiträge von harribo

    Hallo,

    durch eigenes dummes Verschulden wurde ich exmatrikuliert. Studiengang war technische Informatik und der Grund der Exmatrikulation war das Fach Programmieren II.
    Ich bin da leider in einen Teufelskreis gerutsch und nicht mehr herausgekommen.

    Jetzt würde ich gerne einen Neuanfang mit angewandter Informatik starten, da ich aus den gemachten Fehlern gelernt habe. Nur ist das überhaupt möglich?

    Nach meinen Recherchen ist man ja für das nicht bestandene Fach komplett gesperrt. Jedoch kommt das Fach "Programmieren 2" bei der angewandten Informatik nicht vor, lediglich "Programmieren" und das habe ich auch im anderen Studiengang bestanden.

    Nur unter Versagung der Immatrulation in der Immatrikulationsordnung ist folgender Punkt zu finden:

    Zitat

    die Bewerberin oder der Bewerber an einer Hochschule im Geltungsbereich des Hochschulrahmengesetzes eine Prüfung in dem beantragten oder einem ver-wandten Studiengang endgültig nach §§ 44, 65 HmbHG nicht bestanden hat



    Demnach dürfte ich ja keine Informatik mehr studieren, obwohl das nichtbestandene Fach ja überhaupt nicht im anderen Studiengang vorkommt. Oder gilt diese Verwandschaft nur, wenn man ein Fach nicht bestanden hat, welches ebenfalls im anderen Studiengang vorkommt?