Hallo Zusammen,
habe an Euch eine Frage bezügl. Lehrbüchern. Bin nun im 3. Semester und haben schon einige Werke gekauft, wie z. B. Wöhe, Schierenbeck, Mankiw oder Nieschlag. Das sind alles Bücher, die uns empfohlen wurden als DIE Standardwerke im Studium. Nun meine Frage: gibt es noch mehr solcher Bücher oder Bücher, die man haben muss? Würde mir die gerne langsam zulegen und nicht erst, wenn es soweit ist und es dann wieder Lieferschwierigkeiten gibt. Das letzte was ich empfohlen bekommen hatte war der Meffert. Ist das was?
Da ich noch einige Zeit vor mir habe, brauche ich auch einige Bücher. Nachfolgend liste ich Euch mal meine weiteren Fächer auf. Klar braucht man nicht zu jedem Gebiet ein Buch, aber schlecht wäre es nicht. Vielleicht gibt es welche, in denen mehrere Gebiete abgearbeitet werden. Muss dazu sagen, das ich ein Bücherwurm bin. Am liebsten sind mir die einfach erklärten (ohne das ich ein Lexikon dazu brauche) mit Schaubildern. Nur leider gibt es die nicht immer - was wiederum auch nicht immer schlecht ist, denn so muss man sich in die Materiel reinarbeiten. So - nun die Fächer:
Projektmanagement
Finance & Investment
Datenverarbeitung, Statistik, Controlling
Controlling
Rechnungslegung: International, Konzern
Marketing & Vertrieb
Unternehmensführung im Mittelstand
Unternehmensfinanzierung
Logistik & Transport
Makroökonomik
Wirtschaftspolitik
Kommunikation, Moderation und Präsentation
Konfliktmanagement
Kundenbeziehungsmanagement & Vertrieb
Personalmanagement
Beschaffungs- und Vertriebsmanagement
Finanzmanagement
Internationale Finanzbeziehungen
Kommunikationsmanagement
Recht: Arbeits, Steuer, Verwaltung usw.
Besteuerung der Personengesellschaft
Besteuerung der Unternehmensnachfolge
Informations- und Wissensmanagement
Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Turnaround Management & Cases
Das waren sie erstmal. Bedanke mich schonmal im voraus für Eure Tipps.:dankedankedanke:
Ach ja, falls es Bücher gibt, die man sich auf keinen Fall holen sollte, bitte auch vermerken. Hab schon einige Fehlkäufe hinter mir.
SG Kimmi
Beiträge von Kimmi
-
-
Hallo Zusammen,
nach 10 Arbeitsjahren habe ich mich entschlossen doch noch mit einem berufsbegleitenden Studium anzufangen. Bis jetzt klappte auch alles ganz gut bin ich ins 2. Semester gekommen bin. Das Übel: WIRTSCHAFTSMATHEMATIK. Grundsätzlich finde ich das Fach gut und war auch nie schlecht (zumindes bei der Standardmathematik). Aber das, was wir jetzt machen, habe ich noch nie gehabt :confused: Die Anfänge waren noch ok, aber nun verstehe ich nur noch Bahnhof. Mengenlehre, Matrizen, Kombinatorik usw. :crazy:
Kann mir jemand von Euch ein Gutes Buch empfehlen, wo diese Sachen für Dummies erklärt sind. Und am besten mit einer Legende dabei, damit ich erstmal die ganzen Symbole lesen kann :o.
Ich danke Euch schonmal im voraus.
SG Kimmi