Beiträge von Gefallener-Engel

    Hallo, könnt ihr mir bei Kostenrechung helfen aufgabe 1, 3,4,10 muss ich noch machen aber ich weiß nicht so wirklich wie ich das anstellen soll :(
    danke für eure hilfe!

    aufgabe 1:

    • Nach welchen Gesichtspunkten kann man Kostenträgerrechnungen einteilen. Sehen Sie sich zur Beantwortung dieser Frage die Inhaltsübersicht noch einmal genau an.

    aufgabe 3:

    • Es ist eine Maschine zu kalkulieren

    Materialverbrauch 440kg Stahl je kg EUR -,80
    80kg Blankstahl je kg EUR 1,30
    30Kg Stahlblech je kg EUR -,90
    300kg Dreilagenblech je kg EUR 1,50
    5kg Farbe je kg EUR 7,-
    Kleinmaterial EUR 220,-

    Materialgemeinkosten 8%
    Fertigkosten : Es wird mit Fertigungsstundensätzen gearbeitet, die sich aus Fertiglöhnen und Fertiggemeinkosten zusammensetzen.

    Folgende Zeiten sind in folgenden Kostenstellen erforderlich
    Kostenstellen Nr
    380
    470
    830
    950
    Fertigungsstunden
    5
    3
    2
    6
    Stundensatz in EUR
    20,-
    24.-
    18.-
    30,-


    Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten: 20% Herstellkosten
    Aufgaben:
    -Berechung der Selbstkosten der Maschine
    - Angaben für Teilkostenkalkulation

    aufgabe 4:
    4.In einem Gaswerk betrugen die Gesamtkosten in November 20..
    EUR 2.000.000,- . Aus dem Verkauf von Koks und anderen Nebenerzeugnissen wurden Erlöse in Höhe von 100.000,- erzielt. Die Produktion belief sich auf 6Mill. Cbm Gas.

    10. Ein Industriebetrieb stellt bei voller Auslastung der Gesamtkapazität von 80.000 Stk. mtl. 32.000 von Erzeugnis A, 22.000 von Erzeugnis B u. 26.000 Stk. von Erzeugnis C her. Die gesamten mtl. Fixkosten betragen 120.000,-

    A B C
    Nettoverkaufserlöse/Stück (EUR) 12,- 16,- 18,-
    Variable Kosten/Stück (EUR) 8,- 10,- 10,-


    An variablen Kosten/ Stück u. Nettoverkaufserlösen/Stück fallen folgende Werte an:
    Bestimmen sie das gewinnmax. Fertigungsprogramm, wobei Sie beachten, dass vom Erzeugnis A mind. 18.000 St., vom Erzeugnis B mind. 14.000 St u. vom Erzeugnis C mind. 16.000 St produziert werden müssen.
    Erstellen sie beide Fertigungsprogramme, vergleichen sie den Gewinn. Ermitteln Sie das gewinnmax. Programm.


    Wie hoch ist der Selbstkostenpreis pro cbm Gas??

    Ich hatte es so gerechnet, aus welchen Gründen auch immer habe ich in WMA01 ne 0,7 gehabt, war richtig stolz auf mich gewesen :)


    Gegeben:

    60.000 EUR Gesamtkapital
    3 Gesellschafter A mit 2/5 (40 %)
    B mit ¼ (25%)
    C Rest



    Gesucht: Kapitalanteile K(x) von A,B,C

    Lösung:

    A + B + C = 1
    C= 1- A - B
    C = 1 - 0,4 - 0,25
    C = 0,35 (35%) oder 7/20

    K(A)= 2/5 * 60.000 EUR = 24.000 EUR

    K(B) = 1/4 * 60.000 EUR = 15.000 EUR

    K(C) = 7/20 * 60.000 EUR = 21.000 EUR

    Probe:

    A + B + C = 60.000 EUR

    24.000 EUR + 15.000 EUR + 21.000 EUR = 60.000 EUR

    60.000 EUR = 60.000 EUR

    hallo Nadine ich hatte aufgabe 1. mit den LKW so gerechnet

    Gegeben:

    Anzahl der LKW = 6
    Einsatzzeit der LKW = 8h/d
    Benzin = 3680l/18d

    Gesucht:

    Wie lange reicht das Benzin wenn sich die Anzahl der LKW um 4 erhöht und deren Einsatzzeit um 1h/d erhöht.

    Lösung:

    Anmerkung: Benzin = 3680l = Konstant

    Es herrscht umgekehrte Proportionalität.

    Einsatzzeit

    LKW(6) = 8h /d * 6LKW = 48 h* LKW / d
    LKW(10)= 9h/d * 10 LKW= 90h * LKW / d

    48 h * LKW / d X
    -------------------- = ----------
    90h * LKW / d 18d


    X= 48 * 18d / 90

    x= 9,6d

    Könnt ihr mir bitte ein paar denkanstösse bei PWI01 Aufgabe 1D geben
    hier mal kurz die fragen..

    D)Welches ist bei der Programmplanung grundsätzlich wesentlichster Entscheidungsfaktor:

    a)Wenn die Planung absatzorientiert ohne Engpass stattfindet

    b)wenn die Planung engpassorientiert erfolgt

    a) Welche anderen Einflussgrößen könnten sie so gefundenen Entscheidungen beeinflussen oder sogar überlagern? Bitte bilden Sie auch Beispiele.

    Vielen Dank

    3. Die mittelständige Attila OHG vermarktet eine differenzierte Palette unterschiedlichster Haushaltsgeräte des gehobenen Bedarfs und plant eine Ausdehnung des Sortimentes. Günter Schmal will als Projektleiter gute Bedingungen für eine innovative Zusammenarbeit der Mitarbeiter-

    3.1 Was muss er beim Gruppenbildungsprozess beachten? Welche Phasen können die Gruppendynamik beeinflussen?
    Er sollte zu allererst ein Ziel vor Augen haben dieses er mit seinen Team anstreben will, in seinem Fall ist es die Ausdehnung gehobener Haushalts Geräte. Herr Schmal selber sollte über Führungspotenzial, konzeptionelle Fähigkeiten und Verantwortungspotenzial verfügen.
    Ihn muss bewusst sein das es sich nicht um eine einfache Aufgabe handelt. Er muss Delegieren können und Vertrauen zu seinen Kollegen haben. Nicht alles hängt von den Kompetenzen der Gruppenmitglieder ab. Sondern eben auch von der positiven Wirkung, die sich aus der Gruppe oder die Zusammenarbeit ergibt.
    Ihn sollte bewusst sein das sich das Team eventuell nicht kennt, also werden viele verschiedene Mitarbeiter aus vielen Bereichen dazu kommen. Sie haben verschiedene Erfahrungen, die Aufgabe ist es die Mitarbeiter mit ihren Kompetenzen und Erfahrungen richtig einzuteilen um Struktur ins Team zu bringen.
    Da es viele Aufgaben gibt in diese in vielen Richtungen gehen, sollte er sein Team in verschiedenen Gruppen einteilen und zu jeder Gruppe einen Gruppenleiter ernennen. Es sollten auch alle Aufgaben, Arbeitsschritte dokumentiert werden. Er ist verantwortlich für die Aufgabenverteilung, Einhaltung der Arbeitsplanung, und er ist der erste Ansprechpartner.
    Man sollte das Team davon in Kenntnis setzen das jeder an erster Stelle für sich Verantwortlich ist und als zweites für das Team. Jede einzelne Person in diesem Team sollte Rückrat haben und zu seinen Fehlern stehen. Da kann dadurch unterstützt werden dass Fehler erlaubt sind und nicht gleich Konsequenzen zu erwarten sind. Das Zuhören im Team ist wichtig, so fällt es dem Team leichter die Aufgaben in angemessener Zeit zu erledigen. Alle Aufgaben werden in Team besprochen und ausgewertet, jede der Personen sollte die Aufgaben und die Ergebnisse des gesamten Teams wissen und einen Fremden erklären können. Die Kommunikation ist das Bindeglied zwischen allem.
    Das Ziel ist eine kooperative Zusammenarbeit, Konflikte werden nach kurzer Zeit gelöst, jeder sollte mit dem andern kommunizieren können. Hilfsbereitschaft ist wichtig und fördert den Zusammenhalt in Team. Jeder einzelne sollte den andern akzeptieren und Interesse zeigen und vertrauen. Das Motiviert das Team, und sie zeigen Aufgeschlossenheit und suchen das persönliche Interesse an den einzelnen Personen.
    Herr Schmal sollte klare Regelungen treffen er sollte Entscheidungskompetenzen haben und somit das Team anführen. Wichtig sind auch „Spielregeln“ das heißt es werden klare Pausenregelungen angegeben, konkrete Aufgabenverteilungen (Input und Output bei Arbeitspaketen müssen genau definiert werden), Urlaub, Arbeitsbeginn und Feierabend.
    Zu diesem vielen Punkten sollte jeder in diesem Team das notwendige Wissen zur Lösung der Aufgaben haben. D.h. er braucht eine Fachkompetenz. So dass jede Person auf sich alleine gestellt sein kann wenn es notwendig ist.
    Da es 4 verschiedene Phasen in jedem Team gibt sollte Herr Schmal auch darauf Rücksicht nehmen. Er sollte sein Team genug Zeit geben um sich kennen zu lernen. Vielleicht sollte er auch außerberufliche Treffen veranstalten damit sich das Team annähren kann. Er sollte bei Konflikten neutral sein, und diese sofort klären. Alles andere Schädigt die Entwicklung des Teams. Herr Schmal sollte auch an gute Führungskompetenzen haben, er sollte in der Lage sein, sein Team in jeder Hinsicht unterstützen zu können. Mit Weiterbildungsangeboten fördert er die Kompetenz bzw. kann Defiziten seiner Mitarbeiter entgegenwirken. Die Zusammensetzung der Gruppe wird ggf. auch durch kulturelle und geschlechtliche Unterschiede beeinflusst, aufgrund dessen können zusätzliche Konfliktpotenziale geschaffen werden z.B. durch Vorurteile. Die Aufgabe von Herrn Schmal ist es die einzelnen Personen der Mitarbeiter als jedes Individuum zu sehen und zu behandeln, und auf „Mobbing“ einzugehen und Konsequenzen daraus zu ziehen.

    3.2 Welche Methoden für die Ideenfindung kann er hierfür einsetzen?
    Eine Idee die er einsetzen könnte wäre Mindmapping d.h. Jede Person in der Gruppe überlegt sich etwas oder die Gruppe zusammen überlegt sich etwas und man sammelt es , Und alles wird auf ein Blatt geschrieben und ausgewertet, bei Mindmapping werden alle Bereiche von unsern Gehirn angeregt .
    Brainstorming wäre eine weitere Möglichkeit. Hierbei gibt es einige Regeln die man beachten muss um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen:
    . Quantität geht vor Qualität
    - „Alles“ ist erlaubt
    Es gibt kein geistiges Eigentum
    Trennung von Ideensuche ist Ideenkritik
    . Ideen sollten nicht „breitgetreten“ werden
    - Halten Sie den formalen Rahmen ein

    Aber auch Kartenabfragen wäre eine Möglichkeit, hier werden die Gedanken der Mitarbeiter auf eine Karte notiert. Dadurch bleiben die Gedanken und Ideen der anderen länger in Kopf.

    Bei der Ideenfindung sollte man auch nicht Leistungskurve außer Acht lassen, jeder hat ein großes Hoch an Vormittag, ein Nachmittag Tief und ein kleines hoch an frühem Abend.
    Kurze Pausen können helfen um die Konzentration wieder zu steigern. Deshalb sollte er versuchen Meetings auf dem Vormittag oder vor dem Feierabend zu setzen.

    Natürlich können auch Medien helfen z.b. Internet, Telefon, Fax Fachpresse.
    Es gibt auch die W-Fragen-Methode: Hier werden die W Fragen gestellt (was, wann, wer, wie, warum, wo) diese werden auf ein Blatt notiert und jede Person schreibst dazu etwas auf, zum Schluss werden alle Ideen gesammelt und ausgewertet.
    Argumentationsbilder wäre auch eine Idee, hierbei werden zwei Gruppen ausgewählt die Pro und Contragruppe, diese beschriften Papierstreifen und zum Schluss wird darüber Argumentiert und Wichtigkeitspunkte verteilt.

    Entscheidungsmatrix: Hier wird das Problem in verschiedenen Dimensionen und deren Überschneidungen auszuleuchten versucht.

    3.3 Wie kann er die selbstständige Arbeit der Gruppenmitglieder fördern?
    Die Gruppenmitglieder müssen ein Ziel vor Augen habe und wissen was für Anforderungen gestellt werden, sie brauchen ein Ansprechpartner.
    Jeder sollte den Anderen auch zuhören können und auch mal ein Lob aussprechen. Positives Denken fördert die Motivation der anderen Kollegen. Akzeptanz und Verständnis sollten dabei eine Grundvorrausetzung sein.
    Die Gruppenmitglieder können sich somit Persönlich frei entfalten.
    Außerdem bieten sich vielleicht bei dem Projekt oder danach persönliche Aufstiegsmöglichkeiten. Sie bekommen Verantwortung übertragen, und können sich durch Weiterbildungsmaßnahmen höher qualifizieren. Dieses bringt vielleicht auch finanzielle Vorteile mit sich.


    So hatte ich es geschrieben.. Vielleicht konnte ich dir damit helfen

    Hallo Zusammen,

    Ich brauche unbedingt Denkanstösse ich weiß wirklich nicht weiter.
    Bin bin für jede hilfe Dankbar.
    Dies ist die Frage, wäre wirklich nett wenn mir da jemand etwas zu sagen kann.

    vielen Dank

    1. Bitte lesen Sie folgende vier texte durch und Überlegen Sie, in welchem Sinne jeweils von “ Marketings” Die Rede ist. Dabei kommt es nicht auf eine im Text vorkommende präzise Definition des Begriffs an, sondern auf ihren Eindruck und Ihre gefühlsmäßige Einschätzung.

    Text 1 (Getränke Zeitung 17.11.05)
    Der Name ist Programm: Drinks und Food stellt die Genusssituation in den Fokus der Marketingaktivitäten. Genuss und Reisen, Genuss und “Cocooing” das Wohlgefühl zu Hause. Diese Grundideen transportieren zahlreiche Marketingaktivitäten des Unternehmens. Dabei geht es zum einen um wirkliche Informationen und zum andern um suggestive Vorschläge für genießerische Erlebnisse mit den Produkten von dringe und Food. Ein gutes Beispiel für das heranführen an Informationen und Genusssituation ist die Arbeit mit und um Yeni Raki: “Mezze” das türkische Vorspeisenbuffet, die türkische Lebensart- all das will der Verbraucher lernen., all das unterstützt der Absatz von Yeni Raki.
    Und so ist auch ein feiner alter Asmussen, einer Dachmarke mit ausgeprägter Saisonalität. Sommer als Inbegriff des “südlichen” Genusses mit Cocktails, auf der Terrasse, Nacherleben von Urlaub, aber auch der Rumtopf- das alles sind Marketingthemen für das Unternehmen. Noch stärker ausgeprägt ist die herbst/ Wintersaison für den erfolgreichen braunen Rum.

    Text 2 (Quelle:
    http://buenalog.de/2007/05/31/werbung-du-nervst/)
    Die Aufgabe des Marketings in Internet ist eine völlig andere. Im Internet sollten Unternehmen die Zielgruppe finden und durch Angebote an sich binden, die wirklich interessant und Informativ gestaltet sind.
    Das soll sicherlich keine dröge wissenschaftlichen Handlungen sein, das kann auch eine augenzwinkernde, humorvolle Geschichte sein. Wichtig ist: Der Inhalt ist interessant. Content zählt. Und wenn der richtig gut ist, wird man allemal von ganz alleine gefunden.

    Text 3
    (Quelle: http://www.ehrenamt-im-sport.de/index.php?id=6361&type=95 )
    DEr Ausgangspunkt für erfolgreiches Freiwilligen-Marketing sind die Erwartungen der Mitglieder und Interessenten. Jede Zielgruppe hat spezielle Bedürfnisse, Frauen andere als Männer, Ältere andere als Jugendliche. Aus Untersuchungen ergeben sich aber einige Bedürfnisse, die über alle Zielgruppen hinweg eine wichtige Rolle spielen. Freiwillige möchten vor allem
    mit Menschen zusammenkommen, die sympatisch sind,
    etwas für das Gemeinwohl tun, anderen Menschen helfen können,
    für ihre Engagement Anerkennung finden,beruflich nützliche Kenntnisse erwerben können,Verantwortung übernehmen, selbstverantwortlich entscheiden und gestalten,Abwechslung zum Alltag haben



    Text 4
    (Quelle: http://weblog.spendenbank.de/entry.php?id=00505 )
    Donnerstag, 19.08.2004 – 09:05:06)
    Abenteuerliches Jugend-Marketing bei Siemens mobile – Markenaufbau durch Sponsoring mit Breitbandwirkung und durch Nischen-Präsenz: Der Handy-Hersteller Siemens mobile http://www.siemens-mobile.com setzt im Bereich der Markenpositionierung unter den Jugendlichen verstärkt auf Communities, erlebbare Produkte und das Themenfeld rund um Musik.
    Mehr: Siemens mobile setzt nach eigenen Angaben dort an, wo der Konsument das Handy nicht bloß in den Händen hält, sondern dieses auch vor Ort einsetzten kann. So auch bei den vier Stationen bei der M65-Climatic-Tour beim Frequency. Ein Erlebnisparcours sollte den Einsatzbereich vor Augen führen und ließ Interessierte das Handy testen. Wichtig sei für Siemens mobile die deutliche Abgrenzung zu den Wettbewerbern. Die Siemens-Produkte sollen in jedem Fall erlebbarer gemacht werden, so der Handyhersteller.
    Anmerkung im August 2007: die Internetseite „siemens-mobile.de“ ist mittlerweile vom Netz gegangen. DIe Siemens-Sparte „Mobiltelefone“ wurde im Jahr 2005 von Siemens an den Taiwanesischen Hersteller BenQ nicht verkauft, sondern verschenkt unter Zuzahlung von 400 Millionen US-$. BenQ war die verselbstständigte Mobiltelefonsparte des Taiwanesischen Herstellers Acer und hatte Erfolg als OMD- Hersteller von Markengeräten wie Motorola, Dell oder Hewlett&Packard. OMD steht dabei für „Original Design Manufacturer“, ein solcher Hersteller fungiert als verlängerte Werkbank für bekannte Marken.
    Die Substanz der „Marke“ Siemens Mobiltelefone war so schwach, dass BenQ durch die Wiederbelebungsversuche Verluste in Höhe von einer Milliarde US-$ zu verkraften hatte.
    Siemens hatte bei seinen Mobiltelefonen den Trend zu Geräten mit Kamera, MP-3 Spieler
    und Farbdisplays verschlafen. Auch BenQ konnte den Abstand zur Konkurrenz nicht mehr aufholen und wäre beinahe selbst gescheitert.

    Hallo Zusammen,

    Ich hab da mal ne Frage, hat einer von euch die Einsendeaufgaben von BUF01 per Mail geschickt? Habt ihr Excel benutzt? Wie habt ihr das gemacht bei mir sieht das so unübersichtlich aus.
    Und darf man das eigentlich per Mail schicken? Ich meine BUF.

    Wäre lieb wenn jemand meine vielen Fragen beantworten kann.

    Danke!!

    Und ein frohes Fest