Hallo!
Bei den Auswahlverfahren gehn es darum, eine Stichprobe aus der
Grundgesamtheit zu ziehen, die sichere Rückschlüssd auf das
verhalten und die Steuktur der Grundgesamtheit zulässt. Die Grundgesamtheit
stellt den vollstängigen Personen- oder Objektkreis (Zielgruppe) dar,
über die wir aussagefähige Informationen wünschen. Innerhalb des Marketing
sind diese zum einen die festgelgten Zielgruppen und zum anderen können
es Wettbewerber, Marken oder Marketinginstrumente sein.
Die richtige Wahl des Auswahlverfarents ist abhängig von dem
quantitativen Erhebungsverfahren.
Die Festlegug der richtigen Stichprobengröße richtet sich nach
Statistischen-mathematischen Grundsätzen. Ihr Umfang hängt von
drei Faktoren ab:
- von der Irrtumswahrscheinlichkeit, die zugelassen wird,
- von der Fehlertoleranz und
- von der Verteilung der tatsächlichen Anteilsmerkmale in der Grundgesamtheit.
In der Marktforschungspraxis liefern für bestimmte Fragestellungen Computerprogramme die richtige Stichprobengröße.