Aufgabe 1:
1. Aufgabe
Um den Preis für das neue Produkt "Mangofresh" festzulegen, müssen mehrere Bestimmungsgrößen in Betracht gezogen werden.
Überlegen Sie, welche Faktoren den Verkaufspreis des Getränks beeinflussen können
..
Also in der ersten Aufgabe, muss ich schreiben wodurch der Preis festgelegt wird?
Der Preis wird beeinflusst durch die:
- Konkurrenz (Mittbewerber)
- Unsere Produktionskosten (erbrachte Leistung)
- Erzielung eines Maximalen Gewinns
- Produkteigenschaften
Aufg 2)
Argumente für Niedrigpreisstrategie:
-Erreichen schneller Marktdurchdringung (Einführungsphase)
- Produkt mit relativ preiselastischer Nachfrage
-Abhalten / Verdrängen der Konkurrenz
-Distrubution über Absatzmittler mit Niedrigpreisstrategie
- Auslastung der Kapazitäten
- Sicherung der Absatzmenge in späten Lebenszyklusphasen
Argumente für Hochpreisstrategie:
- Produktqualitätm Distrubutionssystem, Image etc. hochwertig
- Ansprache eines leistungsfähigen, exklusiven Marktsegments
- Geringes Konkurrenzrisiko
- Schnelle Amortisation des F&E - Aufwandes
- Preisspielraum nach unten, Ausnutzung positiver Preisänderungswirkung
- Niedrige Kapazitäten
- Realisierung hoher Gewinne im frühen Lebenszyklusstadium
Beiträge von KeRiM
-
-
Hi,
Ich muss ein Powerpoint Projekt anfertigen, versteh aber leider nicht wo und wie ich anfangen soll.. hänge gerade an einem dünnen faden
Hab mal den Text geschrieben..
TEXT
Die Firma Drink-Mix GmbH möchte zum 01.10.2007 den neuen Energydrink "Mangofresh" auf den Markt bringen. Die Planung der Markteinführung des Fruchtgetränks auf Molkebasis ist so gut wie abgeschlossen. Nachdem sich die Marketingabteilung auf ein Produkt-Design
geeignet hat, sowie sämtliche Ergebnisse der Fragebogenaktion ausgewertet und in das neue Produkt mit eingebracht hat, soll nun über die Höhe des Einführungspreises entschieden werden.
Da es sich bei dem Getränk um eine Markneuheit handelt, schlägt der Verkaufsleiter vor, bei der Markteinführung einen im Vergleich zur Konkurrenz hohen Preis zu verlangen.
Die Preise der Konkurrenz liegen im Durchschnitt bei 1,49 € für ein Molkefruchtgetränk mit einer Trinkmenge von 150 ml.
Diese Ansicht wird durch den Leiter der Marketingabteilung voll unterstützt. Seiner Ansicht nach könnte ein hoher Einführungspreis dazu führen, dass die angestrebte Zielgruppe
( Freitzeitsportler und ernährungsbewusste Menschen) das Produkt als besonders hochwertig einschätzt.
Der Leiter der kostenrechnung sieht das hingegen ganz anders. Er schlägt vor, zunächst einen niedrigen Einführungspreis zu veranschlagen, damit die Nachfrage nach dem Produkt schnell steigt und die Einführungsphase schnell überwunden wird.
Arbeitsaufträge:
1. Aufgabe Um den Preis für das neue Produkt "Mangofresh" festzulegen, müssen mehrere Bestimmungsgrößen in Betracht gezogen werden.
Überlegen Sie, welche Faktoren den Verkaufspreis des Getränks beeinflussen können.
2. Aufgabe Überlegen Sie gemeinsam einen Einführungspreis für das Getränk und bringen Sie in der nächsten Sitzung der Marketingabteilung
genügend Argumente für Ihre Preisstrategie vor.
3. Aufgabe Stellen Sie Ihre Preiskalkulation im Rahmen der Präsentation vor. (Siehe Anlage 1) Gehen Sie davon aus,
dass die Gesamtkosten für ein Getränk bei 0,45€ liegen.
Strategien
- Preisdifferenzierung: für ein und dasselbe Produkt wird von verschiedenen Abnehmern ein unterschiedlicher Preis gezahlt. (z.B wird das produkt an karikative Einrichtungen geliefert, ist der Preis niedriger aufgrund von Nachlässen)
- Niedrigpreisstrategie: Durch die Festlegung eines niedrigen Preises sollen in erster Linie preisbewusste Kunden angesprochen werden.
- Hochpreispolitik: Durch die Festlegung eines hohen Einführungspreises sollen vermehrt Kunden mit hohen Ansprüchen angesprochen werden.
- Marktabschöpfungsstrategie: Hier werden in der Einführungsphase hohe Preise verlangt, um die Entwicklungs-u. Forschungskosten schnell über den Verkauf der Produkte zu decken. Gleichzeitig erzielt das Unternehmen dabei hohe Umsätze und Gewinne. Diese Strategie ist geeignet, wenn das Unternehmen über eine starke Marktposition verfügt. Zieht die Konkurrenz später mit gleichwertigen Produkten nach, muss die eigene Preisstrategie überdacht werden.
- Marktdurchdringungsstrategie: Hier werden in der Einführungsphase niedrige Preise verlangt, damit sich das Produkt am Markt festigen kann.
Preispolitik
- Konkurrenzorientierte Preispolitik: Hier orientiert sich das Unternehmen bei Einführung eines neuen Produktes am durchschnittlichen Konkurrenzpreis oder am Marktführer.
- Nachfrageorientierter Preipolitik: Es wird entweder ein hoher Einführungspreis oder ein niedriger Preis festgelegt. (Siehe zuvor Hochpreis-u. Niedrigpreisstrategie) Der Kunde entscheidet aufgrund des Preisleistungsverhältnisses über den Kauf des Produktes)
- Kostenorientierte Preispolitik: Das Unternehmen wählt des Einführungspreis so, dass die Gesamtkosten und ein Gewinnzuschlag in jedem Fall gedeckt werden. Das Problem ist, dass der Markt u.U. aufgrund einer starken Nachfrage auch einen höheren Preis akzeptieren kann.