Beiträge von Ekstern

    Hallo,

    Hab nun endlich die Aufgaben 2 bis 4 erledigt. Hat vielleicht jemand die Aufgabe 1a und 1b? Mit der Aufgabe 5 hab ich ebenfalls noch Probleme.
    Hat jemand schon die ESA zurück.
    Würde sehr gern meine Antworten vergleichen. Vielleicht würde auch jemand meine Antworten bewerten / durchsehen.
    Hab keine Ahnung ob´s richtig ist.

    Gruß
    Ekstern

    :confused:

    Hallo!
    Kann mir niemand helfen?

    Aufgabe:

    Veranschaulichen Sie die Aussage:

    " Sie liefern mit Ihrer Dienstleistung den bestmöglichen Beitrag für den Kunden zu Erreichen seiner Ziele und lassen ihn das bewusst werden."

    an einem Beispiel aus der Marketingpraxis.

    Ich überlege ständig, welches Beispiel ich am besten nehme.... ich komme gerade auf kein einziges. :confused:

    Hat jemand einen Tipp?

    Hallo,

    hab gerade das Heft MAR06B durchgelesen und meinte eigentlich alles verstanden zu haben. Nun bin ich an den EA und verstehe nur noch Bahnhof.

    Kann mir vielleicht jemand nützliche Tipps geben?

    Aufgabe 1
    Die persönlich Dienstleistungskultur eines Unternehmens

    a) Zeigen Sie drei Faktoren auf, mit denen Unternehmen diese Kultur beweisen.

    Meine bisherige Antwort:
    -[FONT=&quot] Sie erfassen die Persönlichkeit, die Werte und die Ziele Ihres Kunden und verstehen ihn.[/FONT]
    -[FONT=&quot] Sie bringen Verständnis und Wohlwollen für seine berechtigten Anliegen und Wünsche[/FONT]
    -[FONT=&quot] Sie liefern mit Ihrer Dienstleistung den bestmöglichen Beitrag zum Erreichen seiner Ziele uns lassen ihn das bewusst werden.[/FONT]


    b) Erläutern Sie, welche Chancen sich für ein Unternehemen aus der persönlichen Dienstleistungskultur ergeben.


    Meine bisherige Antwort:
    Je mehr sich Produkte und Preise angleichen, desto wichtiger wird persönliche Dienstleistungskultur. Sie bestimmt, welche Kundenorientierung die Mitarbeiter eines Unternehmens haben und welche Servicequalität sie zu bieten vermögen.
    Ebenso entscheidend ist Dienstleistungskultur für den individuellen Erfolg. Mit ihr gelingt es Ihnen, zu einem Profi in der Kommunikation und Zusammenarbeit zu werden und das Vertrauen, die Zufriedenheit und die Loyalität Ihrer Kunden und Partner zu gewinnen.


    c) Veranschaulichen Sie die Aussage:
    "-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> Sie liefern mit Ihrer Dienstleistung den bestmöglichen Beitrag für den Kunden zum Erreichen seiner Ziele und lassen ihn das bewusst werden“.an einem Beispiel aus der Marketingpraxis.


    noch keine sinnvolle Antwort bisher....
    Ebenso muss ich schon die Augenverdrehen, wenn ich Aufgabe 2 mir ansehe.


    Über Eure Hilfe und Eure Tipps bin ich sehr dankbar.


    Danke im voraus.


    Gruß
    Ekstern

    Hallo Ihr lieben,

    bin am verzweifeln. :(

    Komme bei den Aufgaben 3, 4, und 5 nicht wirklich weiter. :confused:

    Kann mir jemand helfen? Wäre echt super nett. ;)

    Hat jemand schon die Aufgaben gelöst?

    Ein paar Denkanstöße würden mir doch schon reichen.
    Würde mich selbstverständlich auch gerne revanchieren.

    Lieben und hoffnungsvollen Gruß

    Ekstern

    Hallo!

    Hänge an einer ESA der ILS im Heft MAG05A. Kann mir da jemand weiterhelfen. Hab gerade keine Ahnung was ich dazu schreiben soll.

    Fragestellung lautet: Was ist im Sinne einer sauberen Datengewinnung zu bedenken, wenn man über die Alternative "Home-Use-Test" oder "Studio-Test" nachdenkt und sein eigenes Produkt mit einem Konkurrenzprodukt, dem bisherigen Marktführer, in einem Blindtest vergleichen will?

    Bitte gebt mir ein paar Anregungen. Ich hab die ESA schon paar Wochen auf dem Tisch und schaff dies Teilfrage einfach nicht.

    Vielen Dank im voraus.

    Liebe Grüße
    Ekstern
    :rolleyes:

    Hallo!

    Häng mal wieder voll ab bei einer Einsendeaufgabe. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

    Aufgabe 1 und 2 sind nicht so ganz mein Ding heute.

    Also Aufgabe 1:
    Eine neu entwickelte Werbekampagne für eine Kaugummivariante wird von Mai 94 bis September 94 geschaltet. Sie sollen als Marktforscher Vorschläge erarbeiten, wie man die Wirkung der Werbung sauber von der Wirkung anderer Maßnahmen des Marketing-Mix abgrenzen soll.

    Wie gehen Sie vor, welches experimentelle Design wäre in Ihren Augen am geeignetsten?


    Aufgabe 2:
    Beschreiben Sie das "faktorielle Experiment" aus der Sicht der Probleme, welche durch dieses Design gelöst werden können, und von der Logik seines Testablaufes her.

    Bitte helft mir..... ich brühte schon eine ganze weile.

    LG.

    Hallo,

    ich studiere ebenfalls an der ILS, Kauffrau für Marketing. Leider bin ich noch nicht so weit wie ich sein sollte, da ich lange Zeit Krank gewesen bin. Evtl. kann ich dir helfen, wenn ich wüßte ob dein Heft nur eine andere Nummer hat.
    Um was geht es denn? Welches Fallbeispiel ist gemeint?

    Gruß
    Ines (Ekstern)

    Hallo zusammen,

    hab gerade ein großes Problem beim meinen Einsendeaufgaben.

    Könnte mir jemand dabei helfen?

    Frage:
    a) Versuchen Sie die Positionierung zu finden, die die Parteien CDU, SPD, PDS und Bündnis 90/Die Grünen in der Bevölkerung aufzuweisen haben. Begründen Sie!

    b) In welchen Parteien stimmt die Botschaft des Namens nicht besonders gut mit der Positionierung durch die Bevölkerung überein und in welchen Parteinamen ist diese Übereinstimmung größer?

    :confused:
    Ich weiß leider nicht weiter.....
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß
    Ines

    Hallo,

    ich bin seit einiger Zeit dabei meine Einsendeaufgabe des Hefts MAR1 zu lösen, komme jedoch gar nicht weiter.
    Kann mir jemand helfen?

    Aufgabe:
    Um eine exakte Wahlprognose für den Wahlausgang in Hamburg zu erstellen, sollte Forsa einen bestimmten Reihenfolgefehler in den telefonisch gestellten Fragen vermeiden.

    a.) Schlagen Sie bitte eine konkrete Reihenfolge der fragen vor, um eine treffende Prognose der Wahl zu ermöglichen.

    b.) In der Umfrage werden u. a. folgende Sachverhalte von den befragten Zielpersonen abgerufen:
    - Wahlabsicht der Partei
    - Sympathie bzw. Nähe zu den Parteien
    - Eignung der zur Wahl stehenden Kandidaten der CDU (Ole von Beust) und SPD (Thomas Mirow).

    Wie würden Sie das Reihenfolgeproblem bei diesen drei Fragekomplexen konkret lösen?

    :confused:

    Hat da jemand eine Lösung oder einen Ratschlag für mich?

    Vielen Dank im voraus.

    mfg.
    Ines

    Hallo,

    bin soeben bei der Bearbeitung meiner Einsendeaufgaben. (MAR 1)
    Ich häng gerade voll ab bei der Aufgabe 3:
    Handelt es sich bei der neuen Produktionslogik von Opel um einen "Benefit" oder einen "Reason Why"?

    Eigentlich dachte ich an ein Benefit, da hier jedoch das Gegenteil geschrieben wird, wäre ich über Eure Hilfe sehr dankbar.

    Kann mir jemand erklären warum es ein Reason Why ist?

    Bisher hab ich es so verstanden:
    Es handelt sich hierbei um ein Benefit.
    Der Benefit ist ein Nutzen / Kundennutzen. Der Kunde bekommt nicht nur ein Standard-PKW sondern kann seine Wünsche einfließen lassen. Also ist der Kundenwunsch ein Benefit.
    Ein Reason-Why ist nur die psychologisch überzeugende Begründung des Benefit. Aus dem Reason-Why heraus glaubt die Zielgruppe das Versprechen. Es hat nichts mit der Produktionslogistik zu tun, sondern mit der Werbegestaltung.

    :confused: :confused: :confused:

    Bin jetzt total verwirrt.

    Vielen Dank im voraus.

    mfg.
    Ines