Hi!
Habe bei derselben Aufgabe auch Probleme, da ich keinen genauen Ansatz finden kann. Wäre dies denn im weitesten Sinne in Ordnung oder haben sich bei Brigitte grobe Fehler eingeschlichen? Wie genau sieht denn eine Plan-Erfolgsrechnung aus bzw. welche Werte/ Kennzahlen sind hierfür notwendig?
lg Pipp
Beiträge von Pipp
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Moin!
Habe für Aufgabe 5 im Kern folgendes geschrieben:
(Auszug!)
Für die Akquisition eines ADM bedeutet dies folgendes: Sein Wissen kann als akquisitorischer Stützfeiler genutzt werden. Daher sind besonders Außendienstmitarbeiter mit mehrjähriger Berufserfahrung interessant, da jene schon über ein gewisses Netzwerk verfügen, welches sich der VKL oder das Unternehmen zu Nutze machen können (vorausgesetzt er arbeitet weiterhin in derselben Branche!). Vielleicht besitzt der ADM spezielle Informationen, die der Konkurrent unbekannt sind?
Vielleicht hilft dir das ja weiter!
lg Pipp -
Hi Anina!
Hast du vielleicht schon einen Ansatz oder eine Lösungsidee? Hänge nämlich bei derselben Aufgabe bzw. beim gleichen Heft fest (FBA01). Vielleicht kann ich dir ja bei den anderen Aufgaben helfen oder bei anderen Heften? Habe hier nämlich eine totale Blockade...
lg Pipp -
Hallo samoe!
Ich habe auch stundenlang bei Aufgabe 7 überlegt und bin nun nach reichlich Kopfschmerzen zu folgendem Ergebnis gekommen (ein kleiner Auszug):
"Wichtig ist beim Investitionsgütermarketing vor allem, dass es sich bei den Verbrauchern, [...] , um gewerbliche Personen handelt. Diese fällen ihre Entscheidungen nicht „aus dem Bauch heraus“, sondern bedienen sich so genannter Entscheidungsprozesse. Dabei ist zu beachten, dass mehr Entscheidungsträger in den Prozess eingebunden sind, je höher die jeweiligen Investitionskosten sind. Daraus folgt, dass die Besonderheit des Investitionsgütermarketings nicht in der spezifischen Eigenschaft der Produkte liegt, sondern vor allem in der Art der Abnehmer."
Wenn du dann noch den persönlichen Kontakt zu den Abnehmern betonst, sollte die Aufgabe meiner Meinung nach beantwortet sein.
Falls ich mich irren sollte, melde sich bitte einer!!!
mfg Pipp -
Hi Kampfhuhn.
Schon mal danke für deine Hilfe. Diesen Denkanstoß
habe ich gebraucht! -
Huhu!
Genau bei der Frage hänge ich auch im Moment. Hast du schon einen Ansatz gefunden? Ich habe mir sonst gedacht, dass vielleicht auf die einzelnen Ströme angespielt wird und wir diese mit Beispielen benennen sollen. Mich verwirrt nur die Fragestellung, da man die Ströme ansich nicht als "Informationen" bezeichnen kann...
lg Pipp -
OK alles klar. Werde mich da nochmal hinsetzen und mir das anschauen. Schon mal danke für den Tipp!
lg Pipp -
Hallo Leute!
Ich bin im Moment auch bei Aufgabe 2 im Heft STW02 und komme trotz des Lösungsansatztes nicht weiter.
Die abzuführenden Umsatzsteuer für Unternehmer A kann ich ohne Probleme nachvollziehen. Doch bei B komme ich nicht weiter!
Ich verstehe nicht, warum B die Vorsteuer im Juli und die USt im August zahlen muss. Sollte es nicht eher sein, dass B von seinen USt im August die Vorsteuer vom Juli abziehen kann? Immerhin musste A doch schon USt zahlen. Diese müssen dann doch abgezogen werden. Wenn das nicht so ist, warum dürfen dann Unternehmer C und D von ihren USt die Vorsteuer abziehen?
Ich komme leider auch mit den ganzen Zeitangaben durcheinander. Im Heft war das Schema irgendwie einfacher zu verstehen! :mad:
Gruß Pipp