ZitatOriginal von Volkano
Stimmt es, dass die FH´s schulischer, intensiver, schneller und zielgerichteter sind?Mit schulischer meine ich, dass die FH´s "praxisbezogener" sein sollen, d.h. auch die Sachen anhand praktischer Fallbeispiele, Gruppenarbeiten, etc. rüberbringen..Vorlesungen seien keine richtigen Vorlesungen, sondern Unterricht wie in der Schule, sehr interaktiv und der lerngeschwindigkeit der Gruppe angepasst..
Dem kann ich zumindest nur teilweise zustimmen, ich habe zwar auch nicht den direkten Vergleich zur Uni (nur die Gespräche mit einigen Wechslern von Uni auf FH) - "praxisbezogener" in dem Sinne ist es auf jeden Fall, dass in vielen Dingen eher die Anwendung wichtig ist (z.B. Mathe) als die stundenlange Herleitung oder der Beweis irgendwelcher Formeln. Wobei das AUCH gemacht wird, aber halt nicht so intensiv (in der Prüfung mussten wir aber schon was beweisen).
Die Vorlesungen kommen bei uns sehr auf den Prof an, wir haben die, die relativ interaktiv sind, d.h wir können auch mal Fragen zwischendrin stellen oder der Prof fragt was, aber das ist eher die Ausnahme, die Regel ist wie an der Uni, dass der Prof erzählt, also richtige Vorlesungen. Ergänzend haben wir aber dann die Übungen bzw. seminaristischen Vorlesungen in Kleingruppen und die sind dann bei den meisten Profs interaktiv. Dass die der Lerngeschwindigkeit der Gruppe angepasst sind, kann ich bei uns aber z.B. auch gar nicht sagen, zumindest nicht bei den meisten Profs. Frag besser nicht, wie mein Prof in Analysis vorgegangen ist, da kam bei den Vorlesungen so gut wie niemand mit.Und praktische Fallbeispiele, die such ich bis heute oft *ggg
Aber es ist halt wie geschrieben nicht so wissenschaftlich, sondern eher anwendungsbezogen und wie Andreas schon sagte, es ist von FH zu FH verschieden, am besten fährst du mal hin und schaust dir an einem normalen Vorlesungstag einige Veranstaltungen an.
Ansonsten stimme ich Andreas zu, FH ist schneller - ob man weniger lernen muss ist relativ, wie gesagt, ich habe keinen genauen Vergleich, aber wir haben doch einige, die jeden Tag bis 20h an der FH sind und lernen. Im Schwierigkeitsgrad gibt es auch von FH zu FH Unterschiede.
Also einfach mal hinfahren und anschauen, wobei ich dir - rein vom Lesen deines Beitrags - eher zu FH raten würde.
Gruß
Silver