Huhu,
aaaalso, ist bei mir ja noch lange hin und mir ist klar, dass mir - wenn es soweit ist - wirklich nur die FH weiterhelfen kann, aber mal ein paar ganz hypothetische Fragen,, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung (bevor ich mich an der FH
lächerlich mache +gg)
Ist es prinzipiell möglich, seine Diplomarbeit oder Projektarbeit im Ausland zu schreiben? Meine DPO gibt nur folgendes her
Zitat
Die
Diplomarbeit darf mit Zustimmung des Vorsitzenden des Prüfungsausschusses in einer
Einrichtung außerhalb der Hochschule durchgeführt werden, wenn sie dort ausreichend
betreut werden kann. Für die Themenstellung der Diplomarbeit hat der Prüfling
ein Vorschlagsrecht.
Und ausreichenede Betreuung, wenn man irgendwo in England oder so hockt - hm...
Zur Projektarbeit folgende Erklärung - sie ist für das fünfte und sechste Semester vorgesehen (mit je 8 SWS oder so), kann aber auch extern in einem Unternehmen durchgeführt werden - so kann sie nicht nur zur Vorbereitung auf die Diplomarbeit dienen, sondern quasi schon als "Vorarbeit" bei sehr komplexen Themen.
Wie haben leider kein Praxissemester, seufz - und die Semesterferien sind ja für Auslandsaufenthalte/Praktika doch arg kurz, sodass nur die beiden Zeitpunkte dafür in Frage kämen (ich muss in der Regelstudienzeit bleiben wegen Bafög - wäre dann aber durchaus bereit erst nach dem 6. Semester meine Projektarbeit extern zu machen und dann die Diplomarbeit dranzuhängen, auch, wenn ich DANN über die Regelstudienzeit hinauskomme - aber die Modulprüfungen möchte ich ansonsten doch schon gerne in der Regelstudienzeit bestanden haben).
Achso und bevor mir jemand ein Auslandssemester vorschlägt - geht bei uns von der FH aus zwar (allerdings immer nur zwei Leute pro Jahr) in England - aber ich weiß nicht, wie ich das finanzieren sollte (~800 EUR sind Richtwert, die man dort am Studienort braucht)... Bei der Diplomarbeit sind ja doch viele Firmen, die monatlich ein bisschen was zahlen, aber das wird sich dann zeigen, wenn es so weit ist... Und zwischenschieben kann ich ein Praxissemester leider auch nicht, wir sind der letzte Diplomjahrgang, das heißt also a) gibt es die Vorlesungen im Jahr danach nicht mehr und b) geht dadurch dann wohl mehr als ein Semester verloren - also kommt sowas wirklich nur am Ende des Studiums in Frage.
So und dann, wo jetzt noch genug Zeit ist - ich möchte jetzt auf jeden Fall so ein schönes Cambridge Englisch-Zertifikat an der VHS machen - oder auch zwei (C1 und C2), wenn es irgendwie passt und werde sehen, ob sich irgendwie noch einrichten lässt, dass ich das Wirtschaftsenglisch-Zertifikat auch machen kann (ist zeitmäßig leider nicht so einfach, wenn man von der FH bis zu Hause ~3h braucht, hier keine vernünftige VHS ist und alle, die "am Weg" liegen lustige Unterrichtszeiten haben, wo man nicht nach Hause kommt, seufz), falls das nicht klappt, möchte ich das Seminar bei uns an der FH besuchen über technisches/Wirtschaftsenglisch.
Praktikum hab ich in der Ausbildung ein achtwöchtiges gemacht und peile jetzt eins an für die Semesterferien nach dem SS 06, vorher bringt das wohl nichts, gerade, weil ich ja auch jetzt erst im 3. Semester mit technischer Informatik als Fachrichtung anfangen kann.
Selbst, wenn das wirklich alles nicht klappt mit der Diplomarbeit oder so - irgendwann will ich hier weg aus Deutschland ;o) Zumindest erstmal für ne Weile - und solche Möglichkeiten im Studium sind dann ja zum "Schnuppern" ideal.
Weiß jemand, worauf sonst noch Wert gelegt wird? (Außer gute Noten *gg - Ich denke an die englischsprachigen Länder, Großbritannien wäre mir am liebsten, Irland wäre auch OK) Irgendwelche Zertifikate oder weißdergeier?
Sooo und jetzt haltet mich für durchgeknallt oder wasauchimmer *ggg - aaaaber, wenn ich mir irgendwas in den Kopf gesetzt hab, dann mache ich das auch, auch, wenn's dabei nen paar Umwege oder so geben sollte
Gruß
Silver