ZitatOriginal von florijan
Ich möchte hier sogar einen Schritt mich einmal ins Ungewisse bewegen und behaupten, dass ein Ranking, wie https://www.study-board.de/www.meinprof.de oder das Hochschulranking vom Stern nicht gerade 100% wissenschaftlich fundiert ist, wenn man es mit anderen offiziellen Rankings der Ministerien und Verbänden vergleicht.
Doch denke ich zumindest spiegeln die subjektiven Bewertungen der Studenten, ab einer gewissen representativen Anzahl, ich möchte behaupten das Ergebnis wieder, welches man annähernd als objektiv und real bezeichnen könnte.
Ich denke der Unterschied ist, dass bei meinprof eher negative Bewertungen abgegeben werden als beim Stern-Ranking. Denn dort gehen doch - zumindest ist das bei uns so - vorher immer diese schönen Emails rum "bitte denken Sie nach, bevor Sie bewerten, denn auch zukünftige Arbeitgeber lesen das" etc.pp.
Außerdem wird bei meinprof eher bewertet, wie die Profs sind und die Lehre ist.
Meine FH ist immer ganz oben dabei in den Stern-Rankings - ich würde sie um einiges schlechter bewerten. Dort fließen wunderbar Sachen wie "Ausstattung" usw. mit in die Endwertung, naja - aber gute Lehre ist für mich um einiges wichtiger. Was ich nur sagen will - auch die beste Bewertung in nem Uni-Ranking sagt noch lange nicht aus, dass die Hochschule für einen persönlich ideal ist.
Ich habe in letzter Zeit einige Rankings von englischen Unis gelesen, wo von Verbänden geurteilt wird, die bringen mir doch einiges mehr an fundierten Aussagen, als beispielsweise das Stern-Ranking, denn sie sind objektiv.