hi!
ich komme ursprünglich aus england, hab aber die letzten 9 jahre in deutschland verbracht. ich hab mich jetzt auch für ein studium in london entschieden (eben auch wegen der vielfältigkeit) und bin auch da angenommen worden. nun sind wir aber leiderleider mit der tatsache konfrontiert, dass man als EU student nur einen grant vom staat erhält, um die horrenden tuition fees zu bezahlen, bis wir das alles später mal zurückbezahlen können. das problem ist, dass das leben in england nunmal unwarscheinlich teuer ist..natürlich ists in london warscheinlich am teuersten, aber das leben in england ist im vergleich zu deutschland nur für gutsituierte bequem zu finanzieren. und für uns eu students gibt es leider keinen maintenance grant.
deswegen überlegs dir gut!wenn du das womöglich selbst finanzieren kannst, das ist dann echt super für dich, aber wenn nich ist es ziemlich schwierig, sich einen weg durch den kredit&finanzierungsdikicht zu schlagen..auslandsbafög gibts zum beispiel nur für diejenigen, die ein jahr schon in deutschland studiert haben..
wegen freunden..ja, auch besten freunden..würde ich eine solche chance nich wegschmeißen!und wenn er dein bester freund ist, dann bleibt er das auch wenn du drüben bist!!es ist schwer, soetwas zurückzulassen, aber es geht!und drüben lernst du ja dann eh soviele neue leute kennen!und dein freund wird ja auch warscheinlich nich ewig in eurer heimat sitzen bleiben..
ich wünsch dir viel glück und durchhaltevermögen!
rock'n'roll!
laura