hab noch keine Post bekommen... morgen ja wohl hoffentlich!!
Beiträge von Filou
-
-
Nee, ich wohne ungefähr zwei Autostunden nördlich, bei Winsen Luhe. Zumindest, wenn man morgens früh da sien muss, kann ich nicht pendeln. Wäre auch sehr anstrengend. Muss mir also ne Wohnung, WG oder Ähnliches suchen.
Ich bin leider davon ausgegangen, dass man erst mit einem Zulassungsbescheid ein Anrecht auf einen Wohnheimplatz hat. Dass man sich dafür schon sehr viel früher bewerben muss, habe ich erst jetzt erfahren... :mad:
Aber versuchen tue ich es trotzdem.
LG, Bianca -
Danke!
Den Test musst du dir so vorstellen, dass du eine Sammlung von Aussagen erhältst. Z.B. "Ich bin ein guter Gastgeber" oder "Ich bin weitestgehend geruchsunempfindlich." Dann musstest du auf einer Skala von 1-5 (trifft nicht zu - trifft voll und ganz zu) das für dich Passende anklicken. Davon 120 Stück.
Das kann gar nicht "schwer" sein, weil ja kein Wissen abgefragt, sondern nur die Motivation und Eignung getestet wird.
Es war ok, aber wie gesagt, dafür so lange unterwegs zu sein, ist blöd. Weiß nicht, wie der Test in Berlin abläuft, aber Leipzig macht wohl persönliche Gespräche vorweg.
Den 26. finde ich extrem eng, denn mein Semester wird dann, wenn es denn für mich klappt, ähnlich anfangen wie deins. Das hieße dann, dass extrem wenig Zeit da ist, überhaupt rechtzeitig Fuß zu fassen. Der Studiensekretär meinte auch, dass sie schon seit Jahren mit der ZVS deswegen diskutieren, aber bis jetzt hat sich nichts getan.
Wo kann man denn Tierpsychologie studieren?
viele Grüße, Bianca -
Ja, habe den Test letzte Woche Montag gemacht. War ganz witzig, wenn es auch blöd ist für einen halbstündigen Text insgesamt vier Stunden Zug zu fahren.
Ob ich einen Platz habe oder nicht, erfahre ich erst am 26.9. Dann gibt's Post von der ZVS.
Bist du über die Abinote reingekommen? Oder Wartezeit?
LG, Bianca -
Hallo ihr Lieben,
ich suche ganz dringend Leute, die im Fach Tiermedizin am Auswahlverfahren der Hochschulen teilgenommen haben - sprich an diesem Eignungstest, der jetzt seit ein paar Jahren existiert.
Mich würde interessieren, wie der abläuft, was in etwa für Aufgaben gestellt werden und ob man auch einen Text schreiben muss.
Bin in Hannover dazu eingeladen worden.
Würde mcih sehr freuen, wenn jemand etwas weiß!
LG, Bianca:) -
Hi Cicho,
hab deinen Beitrag grad über Google entdeckt. Ich will meinerseits einen Härtefallantrag stellen, um im Herbst zugelassen zu werden, wenn auch mein Fall etwas anders gelagert ist als deiner.
1. In diesem Text begründest du aus eigener Sicht, warum es für dich notwendig ist, möglichst schnell und vllt. auch an einer bestimmten Uni einen Platz zu bekommen. Beispiele für solche Gründe kann eine fortschreitende Krankheit sein, oder dass du ggf. eine Wartezeit nicht sinnvoll überbrücken kannst. Das schreibst du einfach als Text, bisschen wie ein Erfahrungsbericht. Zumindest sind das die Vorgaben, die ich bisher in allen Info-Blättern gefunden habe. Unter zvs.de steht da ein ganzer Artikel drüber(auch wenn du dich da nicht bewirbst, ist das vllt. ganz interessant)
2. Der Arzt muss ein Gutachten schreiben, was deine ja offensichtlich ziemlich heftige Lage ausreichend dokumentiert. Um es mal drastisch zu sagen: Er könnte schreiben: Da die Erkrankung schlimmer werden kann o.Ä. muss mein Patient möglichst zügig zum Studium zugelassen werden.
Aber vermutlich ist es dafür schon etwas spät, mal vorausgesetzt, die FHs haben ähnliche Bewerbungsfristen wie die Unis.3. Du DARFST auf jeden Fall einen Antrag stellen. Das Recht hat jeder. Ob der angenommen wird oder nicht, entscheidet dann die Uni. Verglichen mit mir bist du todkrank Glaube nicht, dass deine Chancen so schlecht stehen. Und der Antrag kickt dich ja auch nicht aus dem normalen Auswahlverfahren. Wenn dem Antrag nicht stattgegeben wird, hast du ja immer noch deine konventionelle Bewerbung.
ich hoffe, das hilft dir, obwohl es reichlich spät ist...
VLG, Filou