Beiträge von markuswinderl

    Hallo Community,

    bin aktuell Angestellter bei einem Industrieunternehmen und habe an einer Fernhochschule den BA gemacht. Ich bin jetzt nach 2,5 Jahren fertig und bin noch für ein halbes Jahr offiziell Student bzw. Fernstudent.

    In einem halben Jahr möchte ich Vollzeitstudent werden zum Master. In der Zwischenzeit möchte ich für ein halbes Jahr als Werkstudent arbeiten. Weiß jemand wie das in diesem Fall mit der Sozialversicherungsfreiheit ist bei Werkstudenten die Fernstudium machen?

    Danke

    Gruß
    M. Winderl

    Hallo Community,
    ich werde im August 26 Jahre alt und plane nach meinem aktuellen BA-Studium (Fernstudium) noch Vollzeit einen Master dranzuhängen.

    Meine Frage nun:
    Was muss ich beachten bzgl. Krankenversicherung bzw. wie viel kostet mich das im Monat und kann ich theoretisch Anspruch auf Kindergeld stellen?

    Danke
    Gruß
    M.Winderl

    Guten Abend zusammen,

    habe jetzt dieses Forum mal nach Ersatzrate durchgesucht aber für mein Problem keine Lösung gefunden:

    Ich habe folgende Frage wie man eine Formel bilden kann....
    Die Ersatzrate berechnet sich ja wie folgt --> Ersatzrate = r * [m+ i/2 * (m+/-1)]

    --> Wenn ich nun die Aufgabe habe, dass ich monatlich Euro 250,- zu 3.25% Zinsen spare und die Zinsen wie beim Sparbuch einmal im Jahr gutgeschrieben werden erhalte ich eine Ersatzrate von 250*(12+0,0325/2*(12+1)) = 3.052,81 welche ich dann - wenn mehrere Jahre gespart wird - in die Rentenendwertformel einsetze.

    Meine Frage ist nun: Wie muss die Formel im selben Fall aussehen, wenn ich die selbe Aufgabe habe aber mit einem Guthaben von 2.000 Euro beginne? Wie muss ich die Formel abändern damit ich hier das richtige Ergebnis rausbekomme?
    Habe das ganze jetzt mal manuell gerechnet und komme auf ein Guthaben von 18.525,98. Aber ich würde gerne eine Formel dazu finden.

    Danke

    Gruß
    Markus

    Hi Community,

    ich hocke gerade über o.g. Thema. Und zwar gibt es das Lambda Modell in der Unternehmensführung bzgl. Personalmarketing. Das ganze ist in 3 Bereiche unterteilt:
    Nämlich Lambda 1 mit der Unternehmenskultur (unsichtbar und intern) Lambda 2 mit dem nach aussen und innen dargestellten sichtbaren Auftritt und Lambda 3 mit der unsichtbaren externen Wahrnehmung dem Unternehmensimage.

    Dieses Modell finde ich interessant aber eine Übungsaufgabe lautet nun: Was sind die Nachteile dieses Modells?

    Klar man kann sich ein paar aus den Fingern saugen aber mich würde interessieren ob jemand von euch eine "offizielle" Lösung kennt welche in Lehrbüchern oder ähnlichem diskutiert wurde?

    Beste Grüße und frohe Weihnachten natürlich auch...

    Guten Tag Community,

    ich interessiere mich sehr für Aktien und entsprechende Analysen und analysiere auch selber Aktien und möchte gerne selber mal Analysen in Zeitschriften wie z.B. Boerse-Online oder auch Focus-Money etc. etc. schreiben.

    Meine Frage: Wie kann ich da unter kommen bzw. welche Qualifikation braucht man? Denn Journalismus führt ja eigentlich nicht zum Ziel, da man ja damit noch nicht das Wissen hat um Aktien zu analysieren.

    Evtl. könnt ihr mir Infos geben wie ich mich hier entwickeln muss bzw. was ich tun kann/muss.

    Danke
    Gruß

    MW

    Guten Morgen,

    ich habe jetzt leider keinen Artikel hier gefunden der sich mit dem Thema beschäftigt aber mich würde mal interessieren ob Fernstudiengänge wirklich in Firmen anerkannt werden.. ich kenne die Vor- und Nachteile wie z.B. dass man Berufserfahrung hat und belastbar ist etc. aber im Endeffekt laufen diese Studiengänge doch ganz anders als ein "normales" Studium..

    Wie stehen die Firmen da so dazu? Gibt es da irgendwo vielleicht einen Artikel der lesenswert ist oder kann mir jemand was bestimmtes empfehlen oder weiß es vielleicht auch jemand?

    Danke
    Gruß
    Wm

    hi granti,
    ja ich hoffe ich bekomme die Lösung nächste Woche dann poste ich das hier gerne rein.

    Noch eine Frage weil ich irgendwie gerade nen Hänger habe zur Aufgabe b)

    Wenn P = 1 --> 0,5Y + 1575/i-1 - 225 = 450

    Wie löse ich das am besten nach i auf?

    stehe aktuell bei

    i-1 = 1575/675 - 3150 Y --> aber das kann doch nicht richtig sein oder?

    Gruß
    WM

    danke granti für deinen Beitrag. Also mit 1. liegst du bestimmt nicht schlecht... hört sich auch für mich ganz vernünftig an ;)

    zu 2) ne die Angabe ist so komplett. Vielleicht weiß ja noch jemand Rat aber wie schon mal gesagt danke schon mal für deinen Post.

    Gruß

    Markus

    Hi Community

    ich beschäftige mich gerade mit der Makroökonomie und blicke bei einer Übungsaufgabe überhaupt nicht durch was ich tun soll. Ich habe aber auch kein Lösung und mein Prof hat gesagt, daß eine Aufgabe ähnlich dieser drankommt. :( wo ist ein schlaukopf der weiterhelfen kann?

    Evtl. kann mir jemand von euch ja sagen wie man so eine Aufgabe korrekt löst... Aufgabe folgt jetzt wobei ich Kommentare mit einem "-->" versehe

    Es existiert folgende Modellwirtschaft mit Staatstätigkeit und ohne außenwirtschaftliche Beziehungen. Das Konsumentenverhalten lässt sich mit folgender Gleichung darstellen:

    C(Y)= 0,5Y + 50

    Die Abhängigkeit der Investitionen vom Zinssatz lautet folgendermaßen:

    I(i)= -25i + 200

    Der Staat hat Steuereinnahmen in Höhe von 200 Einheiten und tätigt Ausgaben in Höhe von 300:

    Ast= 300

    T= 200

    Die Geldnachfrage setzt sich aus der einkommensabhängigen Transaktionskasse und der zinsabhängigen Spekulationskasse zusammen. Die beiden folgenden Gleichungen geben die jeweiligen Abhängigkeiten an:

    LT(Y)= 0,5Y

    LS(i)= – 225

    Das Geldangebot ist exogen vorgegeben und beläuft sich in folgender Höhe:

    M= 450.


    (C = Konsum, Yv = verfügbares Einkommen, I = Investitonen, T = Steuern,
    Ast = Staatsausgaben, LT = Geldnachfrage zu Transaktionszwecken, LS = Geldnachfrage zu Spekulationszwecken, M = Geldangebot)

    a)Bestimmen Sie die Gleichung für die IS-Kurve.

    --> Lösungshinweis: Im erweiterten IS-LM-System lautet die Gleichgewichtsbedingung: I(i) + Ast = S(Y) + T. Diese soll ich nun nach i auflösen aber dazu fehlt mir S(Y) wobei ich gesagt hätte I = S aber dann ergibt die Gleichung keinen Sinn mehr da i=0???


    b)Leiten Sie die LM-Kurve analytisch ab.

    --> Auch hier soll ich das Gleichungssystem nach i auflösen. Aber die LM-Kurve definiert sich laut meinem Wissen durch L(Yi) = M/P --> in der Angabe fehlt mir aber das Preisniveau. Also wollte ich es errechnen aber ich bin schlichtweg dran gescheitert wie man dieses nun korrekt errechnet.

    Bitte um Support und ich Danke hier vielmals. Die Schlinge zieht sich aktuell leider bedenklich zu :(

    Gruß

    M.Winderl