Hi,
der Wohlfahrstverlust ist ein Mikroökonomischer Begriff, kenn ich vor allem aus der Finanzwissenschaft, wenn's drum geht, staatliche Eingriffe in Märkte zu Analysieren...
Im Zusammenhang mit den 'Renten': Man vergleicht die Summe der Konsumenten- und Produzentenrente in Zustand 1 mit der Summe in Zustand 2, die Differenz ist dann der Wohlfahrtsgewinn oder -verlust. Die "Wohlfahrt" kann man diesbezüglich als die Summe der Renten in einem Markt bezeichnen.
Die Konsumentenrente entsteht dadurch, dass Nachfrager mit hoher Zahlungsbereitschaft für ein Produkt nicht den Preis bezahlen müssen, der ihrer Zahlungsbereitschaft entspricht, sondern einen niedrigeren (den Marktpreis). Für die Produzentenrente gilt analog: Die Firmen, die ein Produkt zu Kosten unterhalb des Marktpreises anbieten können, entsteht diese 'Rente'.
Wenn man diese Differenzen alle aufsummiert (was natürlich nur dann möglich ist, wenn man ein sehr restriktives Marktmodell unterstellt), erhält man die Konsumenten- und Produzentenrente für den gesamten Markt.
Edit: Ich hätt auch einfach nen Link zu Wikipedia hier reinstellen können, hätte das Geschreibsel erspart
http://de.wikipedia.org/wiki/Ökonomische_Wohlfahrt
- granti