Beiträge von mojo the monkey

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Jens.

    Ich habe mein Anschreiben überarbeitet, mal schauen wie ihr es jetzt findet:

    Sehr geehrter Frau/Herr (Den Namen finde ich noch raus),

    im Sommer 2007 habe ich ein Praktikum bei der Sparkasse .... absolviert.
    Dadurch wurde ich in meinem Interesse an einer Bankausbildung bestärkt. In diesem Zusammenhang wurde ich auf das ausbildungsintegrierte Studium aufmerksam.

    Aufgrund meines großen wirtschaftlichen Interesses, aus der auch meine hohe Motivation und Leistungsbereitschaft entsteht, plane ich für mich meine berufliche Zukunft in der Finanzbranche.

    Einen abwechslungsreichen und herausfordernden Einstieg in den Bereich Finance & Banking, bei dem ich meine große Bereitschaft zum Lernen unter Beweis stellen und neue spannende Erkenntnisse in der Wirtschaft, insbesondere in der Finanzbranche erhalten kann, verspreche ich mir bei der .....


    Durch die Ausbildung zum Bankkaufmann und das parallele BWL Studium verspreche ich mir eine optimale Kombination zwischen Theorie und Praxis. Darin sehe ich eine gute Grundlage für meine spätere berufliche Entwicklung in der Finanzbranche.


    Erste Erfahrungen in der Finanzbranche konnte ich bereits sammeln, unter anderem bei der Sparkasse ..... Dabei wurde ich in meiner Einstellung bestätigt, dass neue Aufgaben stets eine Herausforderung darstellen und somit eine Quelle der Motivation sind. Meine Belastbarkeit und meinen Leistungswillen konnte ich durch meine erfolgreichen Praktika unter Beweis stellen.


    In verschiedenen Umfragen und Projekten meiner Schule konnte ich Teamgeist , Engagement und Eigenverantwortlichkeit; bei Planung, Durchführung und Präsentation beweisen.

    Zitat

    -> irgendwie klingt der Satz auch komisch.

    Wie kann ich den deiner Meinung nach besser gestalten?


    Für ein persönliches Gespräch und weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ich überlege im Moment noch dazu zu schreiben, dass ich nach meinem Abschluss einen Auslandsaufenthalt(USA oder GB) zwischen Abschluss und Studiums/Ausbildungsbeginn plane. Ich dachte mir das dass vielleicht ganz gut passt da ja viele Unternehmen auf Sprache viel Wert legen? Oder was meint ihr?
    Und meint ihr das ist so ok wenn ich die eigentlichen Bewerbungsunterlagen in den Anhang der E-Mail hänge und im eigentlichen Mail Text nur den Text schreibe den ich bei der Themen Eröffnung schrieb schreibe?

    Vielen Dank schon mal

    stimmt jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf, danke!

    Was meinen die anderen? Ansonsten alles ok?

    Ich überlege im Moment noch dazu zu schreiben, dass ich nach meinem Abschluss einen Auslandsaufenthalt(USA oder GB) zwischen Abschluss und Studiums/Ausbildungsbeginn plane. Ich dachte mir das dass vielleicht ganz gut passt da ja viele Unternehmen auf Sprache viel Wert legen? Oder was meint ihr?

    Vielen Dank schon mal

    Hey,

    ich möchte mich für Duale Studiengänge(Ausbildung zum Bankkaufmann und Studium der BWL) bewerben. Habe ein Grundanschreiben entworfen, die ich für jedes Unternehmen einzeln umschreiben werde, also mit den Sachen auf die die wertlegen.

    Da die meisten Unternehmen eine E-Mail Bewerbung vorziehen, hab ich auch einen E-Mail Text geschrieben, guckt euch den bitte auch mal an. Ich will meinen Lebenslauf, Zeugnisse, Bescheinigungen und eben das Anschreiben zusammen in eine PDF Datei packen und in den Anhang der E-Mail hängen. Deshalb so einen Extra Text:

    Sehr geehrter Herr (Den Namen finde ich noch raus, durch anrufen),

    vielen Dank für das freundliche Telefonat. Wie besprochen sende ich Ihnen in der Anlage meine Bewerbungsunterlagen für das ausbildungsintegrierte Studium zum Bachelor of Science (AIS), Ausbildungsbeginn 2008.

    Mit freundlichen Grüßen

    ......

    Das eigentliche Anschreiben:

    Sehr geehrter Herr (Den Namen finde ich noch raus),

    im Sommer 2007 habe ich ein Praktikum bei der Sparkasse ..... absolviert.
    Dadurch wurde mein Interesse an ausbildungsintegrierten Studiengängen geweckt.

    Aufgrund meines großen wirtschaftlichen Interesses, aus der auch meine hohe Motivation und Leistungsbereitschaft entsteht, plane ich für mich meine berufliche Zukunft in der Wirtschaft.

    Einen abwechslungsreichen und herausfordernden Einstieg in den Bereich Finance & Banking, bei dem ich meine große Bereitschaft zum Lernen zeigen und neue spannende Erkenntnisse in der Wirtschaft erhalten kann, verspreche ich mir bei der .......

    Durch die Ausbildung zum Bankkaufmann und dem parallelen Studium, verspreche ich mir eine optimale Kombination zwischen Theorie und Praxis. Darin sehe ich eine gute Grundlage für meine spätere berufliche Entwicklung.

    Erste Erfahrungen in der Finanzbranche konnte ich bereits sammeln, unter anderem bei der Sparkasse ....... Dabei wurde ich in meiner Einstellung bestätigt, dass neue Aufgaben stets eine Herausforderung darstellen und somit eine Quelle der Motivation sind. Meine Belastbarkeit und meinen Leistungswillen konnte ich so unter Beweis stellen.

    In verschiedenen Umfragen und Projekten meiner Schule konnte ich Teamgeist , Engagement und Eigenverantwortlichkeit; bei Planung, Durchführung und Präsentation beweisen.

    Auf ein Vorstellungsgespräch freue ich mich jetzt schon.

    Mit freundlichen Grüßen

    .....

    Ich überlege als Anfang für das Anschreiben doch einfach Bezug auf das Telefonat zu nehmen, welches ich noch führen werde um den Namen herauszufinden.

    Es wäre sehr freundlich, wenn ihr mein Anschreiben und auch den E-Mail Text bewerten und evtl. Tipps geben würdet!

    Danke schon mal