Hallo alle zusammen,
Habe über das Wochenende nun probiert, die Einsendeaufgaben fertig zu machen. Bei Aufgabe 1 und 5 habe ich keine Zweifel, dass da was falsch sein könnte. Bei Aufgabe 2 habe ich folgendes geschrieben:
Habe die §1 HGB, 147 AO, 257 HGB, 141 AO, 140 Ao erwähnt noch in kleinen Text geschrieben. Stichworte: Handelsgewerbe, wann die buchführungspflich endet und beginnt, und dass sie steuerrechtlich und handelsrechtlich buchfürhungsplichtig ist. Ist das okay so oder könnte ich noch was ergänzen?
Bei Aufgabe vier: Die Buchungen hab ich machen können. Die Ausgangsrechnung war die Centralgarage und das Global Office die Eingangsrechnung, richtig? Aber was sind denn die beiden Buchungsdaten?
Bei Aufgabe 3 (der Beleg) habe ich ein wenig Probleme. Habe den Beleg teilweise folgendermaßen ausgefüllt: Beleg Nr. 113 (muss da noch AR oder WE oder sowas davor?), Umsatzsteuernr des Leistenden: DE123456789, Nettobetrag 90, USt 17,1, Summe 107,1, Betriebsausgabe Empfängernachweis(richtig? und was kann ich dann als nachweis nehmen?), Ort: Trier, Datum: 26.06.2007, als Unterschrift des Belegaustellers hab ich meine genommen, gebucht am 27.06.2007 und unterschrieben habe ich auch mit meinem namen. Sind diese Angaben von mir soweit richtig?
So, nun fehlen mir aber noch folgende angaben: Leistender (name usw), Empfänger (name usw), Kontierung (soll/ Haben) mit Konto und Kostenstelle und Empfänger Unterschrift...wäre nett wenn ihr mir hier noch helfen könntet:)
Werde dann die Einsendeaufgaben nochmals durchlesen und wahrscheinlich heute schon absenden. Bin echt gespannt:) Und danke dass ihr mir bereits so viel geholfen habt!
Gruß Julia