Beiträge von Tanja2000

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich richtig die Höhe der Gewerbesteuer berechne. Der Fall betrifft einen Einzelunternehmer.
    Der Gewerbesteuersatz liegt bei 450%. Der verbleibende Gewerbeertrag ist hier 81.700 Euro, wobei schon der erste Freibetrag in Höhe von 24.500 Euro abgezogen wurde.

    Jetzt gibt es meiner Meinung nach zwei Varianten zur Berechnung der Gewerbesteuer:

    1.

    Der Steuermessbetrag ist wie folgt zu ermitteln:


    für die ersten 12.000 € 1% = 120,00 €
    für die weiteren 12.000 € 2% = 240,00 €
    für die weiteren 12.000 € 3% = 360,00 €
    für die weiteren 12.000 € 4% = 480,00 €
    für die restlichen 33.700 € 5% = 1.685,00 €
    = 2.885,00 €




    2.885 x 4,5% (Steuerhebesatz ist 450%) = 12.982,50 €.

    Variante 2:


    Bei Personengesellschaften und Einzelnunternehmen ist die Berechnung der
    Gewerbesteuerzahlung wegen des Freibetrags und des Staffeltarifs komplizierter. Soweit der
    Gewerbeertrag hinreichend hoch (unabhängig vom Hebesatz ab einschließlich 72.500,00
    Euro) liegt, gilt folgende Formel:


    GewSt = zu zahlende Gewerbesteuer, h = Hebesatz der Gemeinde (geteilt durch Hundert, bei einem Hebesatz von 400 wäre h hier 4) und GewE = Gewerbeertrag vor Gewerbesteuerzahlung.




    GewSt= 0,05 x h x (GewE- 24.500 -24000)
    1 + (0,05 x h)


    GewSt = 0,05 x 4,5 x (81.700-24.000)
    1 + (0,05 x 4,5)

    (Der Freibetrag von 24.500 € wurde bei Berechnung des verbleibenden Gewerbeertrages schon berücksichtigt!)

    = 0,225 x 57.700
    1,225

    =12.982,50
    1,225

    = 10.597,95918 ~ 10.597,96

    Hat jemand einen Hilfestellung für mich, welche Variante richtig ist? :confused:


    Vielen Dank vorab!


    Grüße Tanja

    Hallo, bei folgender Aufgabe wäre ich für Kommentare dankbar! (Meine Lösungen sind angehängt!) :dankedankedanke:
    (in den anderen Threads konnte ich leider meine Fragen nicht beantwortet finden, sodass ich einen neuen aufmache :()

    Sachverhalt

    Herr T. wohnt mit seiner Ehefrau Trude in Mainz. Sie erzielten im Kalenderjahr 2007 folgende Einnahmen:

    - Hr. T. betreibt in Mainz einen Spedition in Form eines Einzelunternehmens. Der entsprechende Gewinn beträgt 100.000 €. Bei der Ermittlung des Gewinns wurden Mietzahlungen an die Fa. Müller in Höhe von 20.000 € als Betriebsausgaben berücksichtigt, da von der Fa. Müller zwei zusätzliche Lkw angemietet wurden. Außerdem wurden für ein langfristiges betriebliches Darlehen Zinsen in Höhe von 2.500 € gezahlt.
    - Im Kj. 2006 hatte das Unternehmen von Hr. T. noch keinen Gewinn erzielen können, sondern es wurde ein Verlust in Höhe von 25.000 € erwirtschaftet.
    -Trude T. arbeitet als Angestellte bei der Mainzer Volksbank. Der Bruttoarbeitslohn betrug 32.500 €. Sie musste an allen 220 Arbeitstagen von Mainz Hechtsh. nach Mainz Gonsenh. fahren. Sie legte täglich eine Strecke von 28 km zurück.
    - Die Eheleute haben zusammen Zinsen in Höhe von 15.500 € gutgeschrieben bekommen. Beide Ehegatten erhielten die Zinsen je zur Hälfte.
    -Außerdem ist es Trude T. gelungen, in einem Zeitraum von nur 8 Monaten und mit einem Einsatz von nur 2000 € aufgrund einer lukrativen Aktienanlage den eingesetzen Betrag zu vervierfachen. Von dem Verkaufserlös (8000 €) haben sich Theodor und Trude T. im November 2007 einen zweiwöchigen Urlaub in der Karibik geleistet.

    Aufgabe 2:
    Ermitteln Sie die Summe der Einkünfte sowie das zu versteuernde Einkommen für das Kj. 2007. Dabei ist davon auszugehen, dass Versicherungsbeiträge (ohne Pflegevers.) in Höhe von insgesamt 6.136 € gezahlt wurden sowie eine Spende in Höhe von 1.000 € an die UNICEF geleistet wurde. Berücksichtigen sie die Änderungen, die zum 01. Januar 2007 in Kraft getreten sind.

    Aufgabe 3:
    Ermitteln sie außerdem den Gewerbeertrag und die Gewerbesteuer für das Kj. 2007, wobei davon auszugehen ist, dass der Hebesatz der Stadt Mainz bei 450 % liegt.
    Vielen Dank vorab an alle, die mir Tipps zu meinen Lösungen geben. :jump:
    Gruß Tanja

    Ich hänge auch daran fest ;)
    Also ich hätte es jetzt so ausgelegt:
    Das synthetische Tuch wäre laut Werbematerial “im Gegensatz zu Leder kochfest” und “mindestens ebenso saugfähig”. Der direkte Vergleich ist unlauter, da der Vergleich sich auf Waren für denselben Bedarf - Fenster putzen - bezieht.
    Gibt es noch Gegenstimmen? :fluch:

    Gruß Tanja

    Hallo!


    Wie habt ihr die Aufgabe der KLR bei der Umlagenverteilung gelöst? :confused:
    Ich komme irgendwie nicht ganz klar.


    Umlagen:
    All. Bereich: je 10% auf Materialstele, Fert.hauptstellen und Vertrieb, je 20% auf Fertigungshauptstellen und verwaltung.
    All. Bereich II: je 20% auf Hauptkostenstellen:
    Fertigungsstelle I:ein Drittel auf Hauptstelle I, Rest auf II.
    Fertigungsstelle I: hälftig auf die beiden Hauptstellen.

    Aber es steht ja nichts bei Hilfsstelle I und II drin, sondern nur vorne bei Fertigungslohn mtl. in Euro (6000) und Fertigungsmaterial 10.000 insgesamt.

    D.h. ich habe bei den Fertigungshauptstelle I und II je 1200, sowie Verwaltung und vertrieb und Materialbereich auch je 1200, das macht dann 6000.

    Es wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte und in der anhängenden Datei schauen könnte, ob es richtig ist. Aber irgendwo sind Fehler, meiner Meinung nach.

    :fluch: :dankedankedanke:

    Viele Grüße
    :byebye:

    Hallo!
    Vielleicht kann mir jemand nochmal bei diesem Thema weiterhelfen?

    Abschlussangaben:
    1.) Dezembermiete wird erst im Januar bezahlt:
    285 Sonstige Ford. an 590 Erträge aus Vermietung

    2.) Miete wurde bereits am 01. Nov. für den Zeitraum von 4 Mon. (Nov-Febr.) bezahlt (insg. 100€):
    590 Erträge aus Verm. 50€ an 490 Passive Rechnungsabr. 50€

    3.) Hypothekenzinsen für das 2. HJ 2006 in Höhe von 3680 euro wurden noch nicht bezahlt. Muss hier eine Rückstellung gebildet werden oder kann man buchen?

    700 Zinsaufw. 3680 € an 411 Hypothek 3680 €?

    Vielen Dank und Grüße
    Tanja

    Hallo, :cheerleader:

    sitzt noch jemand vor BIL04?
    Ich habe nach der Saldenbilanz II jetzt die Inventar- und Erfolgsbilanz versucht. Ich weiß nicht, wie ich die Inventurbilanz richtig machen soll? Könnte mir jemand hierbei helfen? Ich habe die Datei angehängt.

    Vielen Dank und allen einen guten Rutsch! :band:

    Nachtrag: Das müsste dann einfach der Gewinn sein, wie ich eben selbst festgestellt habe... ;O) oder?
    Tanja